ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto bekommt gar kein Strom mehr (neue Batterie)

Auto bekommt gar kein Strom mehr (neue Batterie)

Guten Tag Zusammen

Bei meinem Accord CG9 (1999) habe ich vor 3 Tagen eine neue Starterbatterie eingebaut, zuvor paar Stunden noch geladen, und bin dann auch etwa 20 Minuten gefahren. Alles funktionierte problemlos.

Zwei Tage später funktionierte der Funkschlüssel nicht, und auch beim Starten tut sich gar nichts. Also keine Lichter, Signale etc. Also es kommt eigentlich gar kein Strom.

Ich vermute, dass es nicht an der Batterie liegt. Ich habe dann im Motorraum die Kabel angeschaut, ob ich da was erkenne, war alles in Ordnung. Das Massekabel von Batterie zu Karosserie habe ich mir angesehen, hat ein bisschen Rost. Ich habe ein Bild angefügt, denkt ihr, dass da kein Storm mehr durchkommt?

Die Sicherung für die Batterie sah auch in Ordnung aus, jedoch habe ich nur von oben draufgeschaut, weil ich das nicht rausnehmen konnte.

Würde gar nichts mehr Storm bekommen, wenn ein anderer Massepunkt Probleme hat? Ist auch schwierig diese zu finden. Was sollte ich als nächstes machen, mit dem Wissen, dass gar nichts Storm bekommt?

Multimeter habe ich noch keinen, werde ich mir wohl zulegen.

Accord 6 Masseverbindung
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke eher das deine Batterie komplett leer ist.

Du hast einen Defekt am Auto, entweder die Lichtmaschine oder ein Verbraucher, der die Batterie komplett geleert hat.

Hallo,

woher willst du denn wissen, dass es nicht an der Batterie liegt? Du sagst nämlich nix über die Gesundheut der Batterie.

"Neu" kann auch heißen eine "andere", weißt was ich meine?

Bei solchen Problemen nimmt man sich ein Multimeter zur Hand und misst die Spannung der Batterie (bei dir vorrausgesetzt, die ist neu.

Nach dem Einbau kommt die Gegenmessung, zB Plus an Batterie, Minus irgendwo Masse im Motorraum.

Ist die Differenz zu groß, dann Ursache suchen, zu hoher Übergangswiderstand etc.

Es sieht auch nicht so aus, als ob du dir die Mühe gemacht hast, den Massepunkt mal zu reinigen.

Also; Let' do it ;)

Leg ein Überbrückungskabel von Batterie Minus auf den Motorblock, dann weißt du, ob es an der Masseverbindung liegt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Lima einen Diodenfehler. "Batterie" ausbauen und extern 24h aufladen und dann wieder einbauen und anschließen. Nichts weiter machen. Nach ein paar Minuten mal die Hand auf die Lima legen. Wenn die Lima dann warm geworden ist, dann hast du den Fehler gefunden.

Das ist doch ein Schuss ins Blaue.

Zitat:

@androidopa schrieb am 19. September 2022 um 15:09:02 Uhr:

Hallo,

woher willst du denn wissen, dass es nicht an der Batterie liegt? Du sagst nämlich nix über die Gesundheut der Batterie.

"Neu" kann auch heißen eine "andere", weißt was ich meine?

Bei solchen Problemen nimmt man sich ein Multimeter zur Hand und misst die Spannung der Batterie (bei dir vorrausgesetzt, die ist neu.

Nach dem Einbau kommt die Gegenmessung, zB Plus an Batterie, Minus irgendwo Masse im Motorraum.

Ist die Differenz zu groß, dann Ursache suchen, zu hoher Übergangswiderstand etc.

Es sieht auch nicht so aus, als ob du dir die Mühe gemacht hast, den Massepunkt mal zu reinigen.

Also; Let' do it ;)

Ich dachte, weil die Batterie neu bestellt wurde und ich sie auch aufgeladen habe, bin ich davon ausgegangen, dass die ordentlich funktioniert. Aber danke für die Tipps, werde ich probieren.

Ja, aber laden muss er den leeren Akku sowieso und Handauflegen ist kein Aufwand. Der Akku ist neu und geladen vor 3 Tagen reingekommen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. September 2022 um 15:05:48 Uhr:

Ich denke eher das deine Batterie komplett leer ist.

Du hast einen Defekt am Auto, entweder die Lichtmaschine oder ein Verbraucher, der die Batterie komplett geleert hat.

Wie finde ich das heraus?

Zum Beispiel eine Ruhestrommessung? Oder eine Messung während der Motor läuft? Wenn da weniger als 14V anliegen ist ganz heftig was im Arsch.

Messung des Ladestroms bzw. der Klemmenstannung bei laufendem Motor: https://smile.amazon.de/.../B00O1Q2HOQ so als Beispiel. Aber wenn du keinen Plan hast, dann sind das 50 rausgeschmissene Euronen.

Kaputte neue Batterien sind gar nicht mal selten. Wenn noch nicht mal die Innen Beleuchtung geht oder die Kontrollleuchte ist das ziemlich naheliegend. Dann muss man nur noch herausfinden, ob die kaputt ist oder ob irgendwas die Batterie leer genuckelt hat.

Hatte ich wirklich noch nie. Aber 2 Limas mit Diodenfehler (jenseits der 150tkm).

Ich habe jetzt die Batterie rausgenommen, und an mein 5A Ladegerät angeschlossen. Es lädt mit etwa 1.6A eff.

Zum Vergleich: Vor paar Tagen als ich die Batterie neu bekommen habe, lud es zuerst mit ca. 4-4.5A und 3h später mit etwa 1.5A und dann habe ich es eingebaut.

Kann ich daraus schliessen, dass das Problem nicht an der Batterie liegt?

Kann ich auch daraus schliessen, dass meine Batterie nicht leergesaugt wird, also das Problem wohl beim Stromkreis liegt?

Es ist ein analoges Ladegerät, deshalb die ca. Angaben.

Auf den Multimeter warte ich leider noch, sonst könnte ich schon weitere Untersuchungen machen. Ein Überbrückungskabel habe ich leider auch nicht.

Stark entladen ist sie dann eher nicht gewesen.

Schau mal nach, ob an der Plusklemme große Flachsicherungen vorhanden und ob die in Ordnung sind.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. September 2022 um 16:24:24 Uhr:

Stark entladen ist sie dann eher nicht gewesen.

Schau mal nach, ob an der Plusklemme große Flachsicherungen vorhanden und ob die in Ordnung sind.

Meinst du die 100A Sicherung für die Batterie?

Ich glaube, die sieht in Ordnung aus.

Hier der Belegungsplan.

Sicherung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto bekommt gar kein Strom mehr (neue Batterie)