ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto bekommt gar kein Strom mehr (neue Batterie)

Auto bekommt gar kein Strom mehr (neue Batterie)

Guten Tag Zusammen

Bei meinem Accord CG9 (1999) habe ich vor 3 Tagen eine neue Starterbatterie eingebaut, zuvor paar Stunden noch geladen, und bin dann auch etwa 20 Minuten gefahren. Alles funktionierte problemlos.

Zwei Tage später funktionierte der Funkschlüssel nicht, und auch beim Starten tut sich gar nichts. Also keine Lichter, Signale etc. Also es kommt eigentlich gar kein Strom.

Ich vermute, dass es nicht an der Batterie liegt. Ich habe dann im Motorraum die Kabel angeschaut, ob ich da was erkenne, war alles in Ordnung. Das Massekabel von Batterie zu Karosserie habe ich mir angesehen, hat ein bisschen Rost. Ich habe ein Bild angefügt, denkt ihr, dass da kein Storm mehr durchkommt?

Die Sicherung für die Batterie sah auch in Ordnung aus, jedoch habe ich nur von oben draufgeschaut, weil ich das nicht rausnehmen konnte.

Würde gar nichts mehr Storm bekommen, wenn ein anderer Massepunkt Probleme hat? Ist auch schwierig diese zu finden. Was sollte ich als nächstes machen, mit dem Wissen, dass gar nichts Storm bekommt?

Multimeter habe ich noch keinen, werde ich mir wohl zulegen.

Accord 6 Masseverbindung
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein klassischer Fall von vergammelten Kontakten.

Mit einfach reinschauen und Kabel mit den Augen überprüfen wird das Problem so wenig gelöst wie mit einer neuen Batterie.

Ab in die Werksatt und neues Maßekabel usw. einbauen lassen.

MfG kheinz

Ich dachte, ich glaube, ich habe leider nichts.

edit

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. September 2022 um 16:38:57 Uhr:

Ein klassischer Fall von vergammelten Kontakten.

Mit einfach reinschauen und Kabel mit den Augen überprüfen wird das Problem so wenig gelöst wie mit einer neuen Batterie.

Ab in die Werksatt und neues Maßekabel usw. einbauen lassen.

Wenn nicht mal mehr Kontrolleuchten an gehen liegt das sicher nicht am Massekabel.

Gruß Metalhead

Muss ja nicht gleich in die Werkstatt wegen des Massekabels. Schmirgelpapier wird er bestimmt haben, alles abschmirgeln und blank schmirgeln, dann siehst du weiter.

@hibobo

Lege doch mal wie schon beschrieben ein Massekabel vom Motorblock an den Minuspol der Starterbatterie.

Würde mich nicht wundern wenn es am Massekabel liegt wie im ersten Bild von dir.

Die Korrosion und der Grünspan gehören da nicht hin.

wenn du beides nicht hast, schütte enfach mal Wasser an an den besagten Kabelkomtakt , vieleicht startet er dann schon.

Ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen wirds schwierig.

Als erstes musst du natürlich rausfinden ob es an der Batterie liegt. Das wird mit einem Multimeter schwierig denn das wird vermutlich die richtige Volt zahl (etwas über 13) anzeigen. Wenn du aber dann startest bricht die Spannung ein und der Motor started trotzdem nicht (schon gehabt).

Ich würde so vorgehen:

Batterie voll laden und dann wieder einbauen. Sartet das Auto? Dann glück gehabt die ist noch nicht Tiefenentladen. Dann den Ruhestrom messen (geht am einfachsten mit dem Teil was schon verlinkt wurde). So 20-40 mA sollte passen. Je nach Auto kann es schon mal höher sein (google nach deinem Auto).

Wenn das Auto mit neu geladener Batterie nicht startet, dann wird die Batterie kaputt sein. Dein Auto ist ja mit der Batterie schon mal gestartet, und lief ja vorher auch ohne Probleme? Also gehe ich mal davon aus das es nur die Batterie ist.

Sollte die Batterie dann nach 2 Tagen wieder defekt bzw. Leer sein, dann hast du entweder einen Stromfresser oder deine Lichtmaschine ist defekt.

Masseband ist hier völlig abwegig

Ich habe ja vorhin an das Ladegerät angeschlossen, hat zuerst zwar nur 1.5A angezeigt, aber nach einer Stunde war es bei 2.5A und seitdem seit 5h auf diesen Stand, was schon verdächtig ist und nahe legt, dass es vielleicht einen geheimen Verbraucher gab.

Morgen setze ich sie ein, dann kann ich mehr sagen.

Was willst du denn mit deinem alten Kocher bewirken? Die alten Trafogeräte kannst du entsorgen.

Ansonsten muss ich mich leider anschließen: kein Überspielkabel, kein Multimeter, keine Stromzange, keinen Plan - wie soll man denn da helfen?

Hast du keinen Kumpel oder Nachbarn, der dir das mal kurz leihen könnte?

Ein bisschen Eigeninitiative sollte man eigentlich voraussetzen..

Schau mal in die Anleitung deines Ladegeräts wie es Arbeitet. Hört sich so an als ob deine Batterie voll ist und es nur noch eine Erhaltungsladung speist.

Besorg dir ein Multimeter mit einer Stromzange. Ohne zumindest ein Multimeter kannst du nur testen ob deine Batterie nicht schon Tiefenentladen wurde und somit defekt ist.

Wenn du heute deine Batterie wieder einbaust und dein Auto sprint an dann hast du glück, Batterie ist noch gut.

Wenn du nicht wieder in 2 Tagen vor nicht startendem Auto sitzen willst, dann benötigst du jetzt ein Multimeter. Prüfe dann mit dem Zange ob du einen Ruhestrom wo hast der größer als 15-40mA ist. Lieber aber mal nach deinem Auto googlen, das ist nur so ein Richtwert. Wenn du das hast, Ruhestrom in der Momentaufnahme nicht zu hoch ist dann ist entweder deine Batterie defekt, oda du hast einen Verbraucher der dir sporadisch mehr Strom zieht.

Du hast dann folgende Optionen: Entweder du lässt die Batterie eingebaut und hoffst das es nicht mehr vorkommt, oder du Prüfst nun erstmal ob die Batterie Ihre Spannung hält. Dazu die Batterie ausbauen, Messen, und das mal so alle 8h tun und notieren. Fällt die Spannung der voll geladenen Batterie (die Übrigends bei etwas über 13Volt (vielleicht auch kurz nach dem Abstecken vom Ladegerät 14 Volt) liegt) sehr schnell ab und unter den Wert von 11Volt dann ist die Batterie defekt. Hält die Batterie Ihre Spannung, dann wirds doof und (wenn du eine "Saubere" lösung willst) teuer.

Es gibt ein Video von den Autodocs die auch schon mal einen geheimen verbraucher hatten.

So, jetzt hast du die Batterie getestet und die hält dir Spannung, was kannst du noch tun? Du baust die Batterie wieder ein, und nach 2 Tagen hast du wieder das selbe. Nun gehe ich mal davon aus, das du einen Verbraucher hast der nicht die ganze Zeit läuft. Überprüfen kannst du das eig. Nur indem du mal die Zange ran hängst und dann durchgehend beobachtest ob der Strom hoch geht (oder z.B. filmst das ein paar stunden und siehst es dir an).

Mal angenommen der geht hoch, dann wirds schwierig und ich Glaube das kannst du mit deinem Wissen nicht lösen. Soll so wenig Geld in das Fahrzeug wie möglich dann würde ich einfach einen Batterietrennschalter einbauen und gut ists. Wenn du das böse Teil finden willst und tauschen, dann würde ich dir Raten, geh in eine Werkstatt. Das selbst ohne Kenntnisse zu finden wird lange dauern. Und selbst mit Kenntnissen wirds schwierig. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und es gibt da Teile die gerne das Phänomen hervorbringen. Sowas wie die Lichtmaschine sollte ne Werkstatt schnell Prüfen können. Ists aber ein Steuergerät dann kannst du viel testen. Bei deinem Baujahr sollte das nicht viel ausmachen mit einem Batterietrennschalter zu Arbeiten. Nicht falsch verstehen!!! Der Trennschalter ist nur die Lösung wenns nichts offensichtliches ist!!! Und man somit mehrere Tausend Euro in die Suche investieren müsste!!!

 

Nun mal angenommen deine Batterie läd gut, hat 13-14 Volt nach dem Laden und dein Auto startet nicht. Gehen die Lichter? Leuchtet irgendwas? Falls ja, dann würde ich auch auf defekte Batterie tippen. Die kann mit dem Multimeter zwar in Ordnung aussehen, aber unter last bricht dann die Spannung ein. Lässt sich eig. Nur mit einem.direkten Batterietester rausfinden der auch Last auf die Batterie gibt.

Wenn das alles geprüft ist, dann brauchst du (Meiner Meinung nach) erst mit neuem Massekabel... anfangen, wobei das Natürlich kaum ein Aufwand ist schnell ein neues Kabel verlegen und das gleich am Anfang zu testen.

 

Es kann ja dann z.B. auch sein das deine Kraftstoffförderpumpe defekt ist (hörst du ein summen nach dem du den schlüssel 1x gedreht hast)?

Das was mich eben ein bisschen Stutzig macht ist: Bisher hattest du ja anscheinend keine Probleme. Für mich liest sich deine Story so: eines Tages sprang das Auto nicht mehr an, neue Batterie gekauft und geht wieder, nach 2 Tagen wieder das selbe.

Muss also irgendwas nicht ganz richtig sein.

Und bitte, bevor du da Irgendetwas mit dem Multimeter misst, lese dich erst in die Handhabung ein und schaue dir Videos dazu an. Es ist nicht so schwer das ich sagen würde überlasse das jemand mit Ahnung. Aber so blind drauf los machen... wenns doof läuft machst du dir noch gleich das Multimeter auch kaputt.

Eine Batterie hat nach dem Laden ne kurze Zeit 13,1 oder 13,2 Volt, aber keine 14 Volt. Voll kann sie dann 12,9 oder 12,8 Volt halten. Meist pendelt sie aber um 12,6x Volt im eingebauten Zustand. Beispiel ist eine AGM, reine Nassbatterieen sind noch ein Tacken weniger. Dazu kann man Tabellen googeln.

Die Messwerte von deinem Eisenschwein-Ladegerät sagen nichts aus.

Warum wurde eigentlich die Batterie getauscht?

Zitat:

@hibobo schrieb am 19. September 2022 um 22:29:37 Uhr:

Ich habe ja vorhin an das Ladegerät angeschlossen, hat zuerst zwar nur 1.5A angezeigt, aber nach einer Stunde war es bei 2.5A und seitdem seit 5h auf diesen Stand ...

Womit klar ist, daß die Batterie hin ist. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Dangerzone94 schrieb am 20. September 2022 um 07:39:57 Uhr:

Schau mal in die Anleitung deines Ladegeräts wie es Arbeitet. Hört sich so an als ob deine Batterie voll ist und es nur noch eine Erhaltungsladung speist.

Aber doch nicht 2.5A?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto bekommt gar kein Strom mehr (neue Batterie)