ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto begutachten in einer fremden Stadt - aber wie?

Auto begutachten in einer fremden Stadt - aber wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:44

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues, gebrauchtes Auto zulegen.

Folgendes Problem habe ich - und vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Lösung dieses Problems behilflich sein.

Ich wohne im Süden Deutschlands (ganz unten) und habe in Düsseldorf einen sehr interessanten Mercedes gesehen (bei einem Händler, aber keine Mercedes-Niederlassung). Dieses Auto hat eigentlich alles, was ich für mich als wichtig erachte. Der Preis ist gut, aber nicht das absolute Schnäppchen, vor dem man sich in Acht geben müsste.

 

Nur leider sind 550 km zu weit um nur mal ein Auto anzusehen. Wenn ich wüsste, dass das Auto (und auch der Händler) tatsächlich meinen Vorstellungen entspricht, würde ich natürlich hochfahren. ein Check meinerseits kommt also fast nicht in Frage.

Frage 1:

Wohnt jemand von Euch in Düsseldorf und könnte sich für mich das Auto ansehen?

Soll ja nicht umsonst sein.

Frage 2:

Oder kennt jemand den Händler "MB Automobile" in Düsseldorf und hat vielleicht schon die eine oder andere Erfahrung mit ihm gemacht?

 

So langsam bin ich am verzweifeln: Da gibt es ein Auto, das ich mir gerne kaufen würde, und kann nicht zugreifen...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Als Erstes lässt Du Dir die FIN schicken.

An Hand der History kann ein freundlicher Händler auch in Deiner Nähe in die Raparaturdaten schauen.

Dann bindeste Dir 150 Euro an den Arsch und setzt Dich in einen Zug.

Dauert's zu lange nimmste einen Flieger von Franz Joseph Strauss nach Düsseldorf.

Ist der Wagen nix, reist Du einfach zurück und hast einen Tag und 250 € oder so investiert.

Willst Du ihn haben, kauf ihn und fahr heim.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn du interesse hast....fahr hin, Alternativen sehe ich nicht. Kostet dann vllcht 200 Euro und 1 Tag, das Auto wird aber mehr kosten.

sowas kauft man nicht blind oder über Dritte.

Nimm den Flieger oder die Bahn.

DER?

Scheint ja mehr son "Hilfshändler" zu sein, 11 Autos und vor nem Mehrfamilienhaus....

Gleich mal nach Garantie fragen.

Hat der mit Euro 3 ne grüne Plakette??

am 28. Mai 2014 um 6:16

... oder mach eine Moppedtour dahin...

am 28. Mai 2014 um 6:27

ich würde mit dem Fz. in Düsseldorf zum TÜV fahren .

glyoxal

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:36

@altundgebraucht:

Es geht ja auch nicht darum, das Auto blind zu kaufen oder von anderen kaufen zu lassen.

Das würde ich niemals tun.

Wenn ich bei 5 interessanten Autos selbst hinfahren muss, dann sind das nach Deiner (realistischen Schätzung) 5 Tage Aufwand und 1.000 EUR Fahrtkosten. Da würde ich lieber jemanden, der eh dort oben wohnt, 50 EUR geben, dass der sich mal das Auto vor Ort ansieht und ein Bild von alldem macht. Dieser Aufwand ist zu gross, nur um nachher vor einem Kiesplatzhändler zu stehen und alles andere vorzufinden, als das angebotene Auto.

Und wie gesagt: Selbstverständlich würde zum Kaufen selbst hinfahren.

Ich habe auch gerade die Suche nach einem W211 hinter mir und einen gefunden, aber nur 35km entfernt, nachdem ich den Umkreis bei der Suche auf 50km eingeschränkt hatte nach einigen schlechten Erfahrungen, teilweise fast 300km entfernt mit sehr mäßigem Erfolg.

Was ich damit sagen will:

Warte lieber noch etwas, bis in Deiner Nähe was angeboten wird.

Begründung: Zulassung durch den Händler und, wie bei mir, Inzahlungnahme Altfahrzeug sehr leicht zu praktizieren.

Gewährleistungsarbeiten durch den verkaufenden Händler (M.B. Händler) waren unproblematisch zu organisieren, incl. Bereitstellung Ersatzwagen.

Mir waren bei der Probefahrt ein paar Sachen nicht aufgefallen: Klappern im Kofferraum, Unwucht der Räder, da mit Winterreifen Probe gefahren und Sommerreifen ausgeliefert, sich nicht vollständig öffnender Kofferraum.

All diese Beanstandungen wurden durch den ausliefernden Händler anstandslos 2 Wochen nach Kauf behoben.

Das wäre bei einem Händler 200/ 300km entfernt sicherlich so nicht möglich gewesen.

Ich möchte hier nur meine persönliche Erfahrung aufzeigen.

Andere haben vieleicht bessere Erfahrungen gemacht oder eben von Anfang an ein komplett mängelfreies Fzg. erworben. ...Was aber bei einem 7 Jahre alten Fzg. nicht ganz so einfach ist.

Viel Glück weiterhin bei der Suche.

Ich habe das Ganze ja auch gerade hinter mir.

Meiner ist einer geworden, der 650 KM weg stand. Allerdings ein Junger Stern vom MB Autohaus mit mehreren Filialen.

Da bin ich dann quasi nur zum abholen hingefahren. Wichtig ist allerdings, dass ich auch bereit war, den Wagen stehen zu lassen und ohne Auto wieder nach Hause zu fahren.

Zu Deinem Angebot:

Die Kilometer scheinen mir eher Unrealistisch. 85000 in 11 Jahren machen keine 7800 km/ Anno.

Die Aussage "Rentnerfahrzeug" deckt sich nicht mit der Angabe, dass er aus 2. Hand ist. Und auch nicht mit meinen Erfahrungen. Der Motor ist eher untypisch für einen Rentnerwagen. auch kauft sich dieses Clientel eher Neuwagen und keine Gebrauchten. Gibts ne Historie zu dem Fahrzeug?

Lass Dir die FIN geben und frag mal hier im Forum nach. Auch dass auf den Bildern das Kennzeichen ausgeblendet ist, spricht gegen einen Händler. Sieht eher nach Verkauf von privat aus. Oder ein Hobby Verkäufer. Da kommt sofort der Gedanke wie steht mit der Gewährleistung?? Von einer Garantie ganz zu schweigen.

TÜV/AU steht oben was von "neu" Unten schreibt er dann "Es besteht die Möglichkeit". Klingt nach: "Kunde übernimmt die Kosten"

Wird der Wagen im Kundenauftrag verkauft? Wen ja -> Finger weg. Das passt alles nicht so recht zusammen. Zu mindest für mich.

Hast Du schon Mal mit dem Verkäufer telefoniert?

Ich persönlich würde die Finger von dem lassen.

 

EDIT: Harry, wie kommst Du auf 7 Jahre? Der Wagen ist von 2003. Oder hab ich mich vertan?

Ich würde mir es nicht nehmen lassen, ein Fahrzeug für das ich mich interessiere, persönlich anzusehen und selber probe zu fahren.

Schickst Du jemanden, den Du garnicht kennst, hast Du anschließend zwar evtl. ein Paar mehr Details zu dem Fahrzeug, die aber Deine Entscheidung kaum beeinflussen werden, da Du den Wagen selber noch nicht gesehen hast und Dir kein "Bauchgefühl" bilden kannst.

Bin vor ein Paar Wochen 450km (x2) gefahren, um mir einen B200 anzusehen. Habe den Wagen dann aber nicht gekauft. Es muss halt das Bauchgefühl stimmen, sonst macht es keinen Sinn.

Um den Kosten-/Zeitaufwand zu minimieren könntest Du Dir auch mehrere (2 bis 3) andere interessante Fahrzeuge raussuchen, die auf dem Weg dorthin liegen und die bei der Gelegenheit auch ansehen.

So habe ich es z.B. bei der Besichtigung meines jetzigen E350 gemacht der 350km von mir entfernt in Flensburg stand:

Früh morgens die Familie ins Auto gepackt, ab nach Hamburg, dort schön Frühstücken, anschließend 3 Händler in und um Hamburg abgeklappert, dann weiter nach Flensburg. Auto angesehen mit Probefahrt, lecker Mittagessen und dabei mit der Frau die Details besprochen, nochmal zurück zum Händler und alle offenen Fragen geklärt. Auf dem Rückweg in Bispingen das "verrückte Haus" angesehen noch nen BigMac reinziehen und weiter nach Hause. War ein schöner und erfolgreicher Familienausflug.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:59

@ollivah: Du hast die Anzeige gesehen, prima.

Ja, ich habe den Verkäufer per Mail kontaktiert, ein paar Fragen gestellt und auch schnell folgende Antwort auf diese erhalten:

"Guten Abend!

Die Laufleistung des Fahrzeugs ist selbstverständlich original und durch das beiliegende Serviceheft dokumentiert. Ich könnte Ihnen das Fahrzeug zu einem Preis von 10700 EURO inkl. Nachrüstung des Katalysators und 12 Monaten Garantie anbieten!

Besten Gruss aus Ddorf!"

 

Deswegen wäre es auch praktisch, wenn es jemand geben würde der sagen kann: "Ich wohne in Düsseldorf und schau mir den Laden und das Auto mal an."

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:05

Natürlich würde ich mir auch gerne alle Autos, die in Frage kommen würden, selbst vor Ort ansehen.

Doch leider wohne ich hier unten total in der Pampa. Ausser ein paar Höhlen und freie Steppe gibt es hier nicht viel. Auch die Infrastruktur lässt zu wünschen übrig. Schon allein bis ich mal bei der nächsten Autobahn bin dauert 1 1/2 Stunden.

Und entsprechend dürftig sind auch die Fahrzeug-Anzeigen in unserer Gegend. Da kannst Du ewig auf was Passendes warten.

Das ist ja das Doofe.

 

Schön, wenn man 300 km weiter nördlich wohnt...

 

Damit ist der gemeint, den ich jetzt gekauft und in meinem Text angesprochen hatte..

Sorry, wollte hier keine Verwirrung stiften...

 

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

 

EDIT: Harry, wie kommst Du auf 7 Jahre? Der Wagen ist von 2003. Oder hab ich mich vertan?

Zitat:

Die Kilometer scheinen mir eher Unrealistisch. 85000 in 11 Jahren machen keine 7800 km/ Anno.

Die Aussage "Rentnerfahrzeug" deckt sich nicht mit der Angabe, dass er aus 2. Hand ist. Und auch nicht mit meinen Erfahrungen. Der Motor ist eher untypisch für einen Rentnerwagen. auch kauft sich dieses Clientel eher Neuwagen und keine Gebrauchten.

Wenn der Wagen in und um Stuttgart stünde, könnte es ein ehemalger jahreswagen sein, die werden auch gern von Rentneren vom Nachbar gekauft. Davon abgesehen heißt Rentnerfahrzeug für mich erst mal: viel Kurzstrecke und diverse Schäden durch Parkrempler.

am 28. Mai 2014 um 8:10

Vielleicht gefällt dir mein Kommentar nicht aber ich muss es dennoch schreiben:

Ich habe mir viele deiner Beiträge durchgelesen, du scheinst ein Zweifler zu sein und immer vom schlimmsten auszugehen. Dann setzt du immer die anfallenden Kosten in Relation zur Sache und zum Aufwand - ist ja persé nichts schlimmes - aber so wirst du nie nix finden.

Mein Rat: Suche dir einen "gutes" Autohaus in deiner Nähe oder einen Händler oder einen freundlichen, sag denen was du haben willst und lass sie suchen. Bestehe auf Garantie, vielleicht auch verlängerte. Sie haben Netzwerke und Erfahrung. Sie werden das Auto was du suchst schon finden und dir anbieten. Kost evtl. auch paar Euro mehr aber das hättest du auch wenn du ein paar Mal auf blind zu weit entfernten Privatleuten oder Händlern fährst.

Ich habe das auch so gemacht, suchte einen 906 Sprinter 318CDI mit allem Schnick-Schnack und mir wurden mehrere Angeboten - haben mich immer gefragt und haben das das Fahrzeug angekauft u es mir zu verkaufen. Man steht ja trotzdem NICHT in der Pflicht.

Viel Erfolg ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:19

@Bohnsdorf: Das mit dem "Zweifler" stimmt wohl. Leider!

Zitat:

Original geschrieben von FS01

 

.... Davon abgesehen heißt Rentnerfahrzeug für mich erst mal: viel Kurzstrecke und diverse Schäden durch Parkrempler.

Für mich heißt Rentnerfahrzeug, dass der penibelst gepflegt, gewartet und in der Garage abgestellt wurde... so unterschiedlich sind die Auffassungen...

Viel kurzstrecke ann man aber wohl unterstreichen, was bei einem 6-Ender OM eher nicht so der Hit ist, meiner Meinung nach.

@Ukiwa_san:

10700,- relativert dann doch schon wieder das Ganze, oder nicht? und von TÜV /AU steht da nichts. Generell: ruf ihn an ! Da bekommt man sehr viel besser ein Bauchgefühl.

Mal ehrlich: was reizt Dich an dem Wagen? Von der Ausstattung ist der doch eher Mager.

Nochmal: Lass Dir die FIN geben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto begutachten in einer fremden Stadt - aber wie?