1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto aus Einzelteilen zusammenbauen

Auto aus Einzelteilen zusammenbauen

Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich sehr für JDM Autos aus den 80 ~ 2000ern. Einige dieser Autos werden noch mit diesem Jahrzehnt zu Oldtimern und die Nachfrage wird mit der Zeit immer größer. Die Preise sind jetzt schon sehr hoch und je länger ich warte, desto schlimmer wird es.

Ich habe nicht die finanziellen Mittel mir ein komplettes Auto zu kaufen, aber dieser Weg wäre für mich sowieso der Langweiligste, denn ich will schrauben und zwar viel! Mich reizt der Gedanke, ein Auto komplett selbst zusammenzubauen und am Ende einen schönen japanischen Oldtimer zu haben, der so nah wie möglich am Original ist. Mein Wissen über Autos ist minimal, aber ich habe den nötigen Willen und die Lernbereitschaft, um diese Sache anzupacken. Ich möchte mit der Teilesuche bald anfangen.

Habt ihr Tipps, wie ich das am besten angehen sollte?

Beste Grüße und Danke im Voraus!

53 Antworten

Gibt es von denen noch irgendwo Linkslenker zu kaufen?
Auch im schlechten Zustand?

Ist ähnlich wie beim Golf GTI, Astra GSI, Fotd XR3i oder ähnlichen. Waren beliebt, häufig getunt, von jungen Leuten gerne gefahren und haben leider meist nicht überlebt. Da einen schönen, gepflegten, unverbastelten zu finden ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhafen. Wenn er dann noch günstig sein soll.....

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. Juli 2022 um 13:55:09 Uhr:

Gibt es von denen noch irgendwo Linkslenker zu kaufen?
Auch im schlechten Zustand?

Jup, in den USA wurde er damals so vertrieben. In Europa sind eventuell ein paar durch Importe aufgetaucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@85mz85 schrieb am 10. Juli 2022 um 14:08:14 Uhr:

Ist ähnlich wie beim Golf GTI, Astra GSI, Fotd XR3i oder ähnlichen. Waren beliebt, häufig getunt, von jungen Leuten gerne gefahren und haben leider meist nicht überlebt. Da einen schönen, gepflegten, unverbastelten zu finden ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhafen. Wenn er dann noch günstig sein soll.....

Es tut mir im Herzen weh, zu sehen, wie die Autos immer zu Rennstrecken-Autos umgebastelt und zu Schrott gefahren werden. Und der AE86 ist als Drift-Auto bekannt.

Auf der anderen Seite ist es ein sportliches Fahrzeug und dafür ist gemacht. Hat der eine Fahrer auch zu mir gesagt, als er seinen uralten Bugatti mit Höchstgeschwindigkeit um den Rennkurs geprügelt hat.

Ein komplettes (oder wenigstens zum größten Teil) ist bei solch einer Aktion immer noch die beste Basis für so ein Unterfangen, die Teilejagt bleibt da trotzdem nicht aus und es wird je nach Anspruch sehr aufwendig und zeitintensiv....eine "Rohrkarosse" und dann alles zusammen suchen,da wirst du länger brauchen bis zur ersten Ausfahrt.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 10. Juli 2022 um 14:28:52 Uhr:

Auf der anderen Seite ist es ein sportliches Fahrzeug und dafür ist gemacht. Hat der eine Fahrer auch zu mir gesagt, als er seinen uralten Bugatti mit Höchstgeschwindigkeit um den Rennkurs geprügelt hat.

Ich habe nichts gegen schönes Tuning.
Auch nicht bei Young und Oldtimern.
Und dann auch die Fahrzeuge etwas schneller bewegen.

Allerdings bin ich jemand der den 944 nicht so mag weil hier die schöne Form des 924 verunstaltet wurde.

Also ich mag eher Technik Tuning.
Und es muss nicht unbedingt zeitgemäß sein.
Weshalb nicht die Vorderachse eines Polo oder wenn es passt auch Golf mit G-Lader in einen Scirocco 1 einbauen?
Ein leichter Motor (also kein VR6) mit viel Leistung passt zu dem Auto.

Und etwas schneller bewegen heißt eben nicht an das Limit gehen und das Fahrzeug dann mit "nicht so geringer" Wahrscheinlichkeit zu zerstören.

Daher hat er von mir ein Like bekommen.

Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich will ja nicht der Spaßverderber sein, aber ein AE86 wird nicht billig. Schon gar nicht seit Initial D, ich tippe mal daher kommt auch der Wunsch sowas besitzen zu wollen. Erstmal müsstest du ein Wrack finden. Und da wird es kaum welche geben. Vollständige Autos sind richtig teuer! Hier nur mal was weltweit so für welche Preise angeboten wird:

https://www.dasparking.de/?...

Und selbst wenn du irgendwo ein Wrack zum aufbauen findest, du wirst das mit hoher Wahrscheinlichkeit importieren müssen. Heißt du musst den Transport zum Exporthafen organisieren, den Transport bis zu deiner Haustür und all die ganzen Importgebühren wie Zoll und Mehrwertsteuer zahlen.

Bis dato hast du sicherlich schon über 10.000€ in ein Wrack versenkt. So, jetzt willst du das Auto Stück für Stück aufbauen. Ich gehe also davon aus das du dir dafür ein paar Jahre Zeit einplanst. Zeit in der das Auto nicht bewegt wird, bzw. bewegt werden kann. Idealerweise steht das Auto dann in einer Art Halle oder wenigstens einer trockenen Scheune, sonst kommen neben Komplettierung noch umfangreiche Schweißarbeiten auf dich zu. Das kostet dann auch wieder Geld, rechne da mal mit +-100€ pro Monat je nach Lage. Dann musst du erst einmal eine Bestandsaufnahme machen welche Teile du überhaupt brauchst, als Laie der weder das Modell kennt, noch etwas von Technik versteht so gut wie unmöglich. Und ein deutsches Werkstatthandbuch wirst du für das Ding knicken können. Mit Glück findest du was in Englisch aber auch da muss man die ganzen Fachbegriffe erst einmal kennen. Und jetzt kommt noch dazu das du die Teile für den AE86 mit Sicherheit NICHT beim Toyota Händler um die Ecke kaufen kannst. Da wirst du dann entweder auf Spezialhändler zurückgreifen müssen, die dann wieder ordentlich Marge draufschlagen, oder die Teile irgendwie selber aus Japan besorgen was dann wieder mit Aufwand und der Auseinandersetzung mit dem Zollprozedere ist. Und wenn das dann alles zusammengebaut ist, kommt die Vollabnahme und wenn dir dann der Prüfer sagt das Ihm die Scheinwerfer nicht passen oder irgendein Teil nicht den europäischen Vorschriften entspricht kannst du den Wagen maximal als Stehzeug in der Garage bewundern.

Mal ne ernst gemeinte Frage:

Was für ein Budget hattest du dir denn für die Nummer gesetzt bzw. was hast du zur Verfügung? Ich fürchte wenn die Antwort unter 50.000€ lautet ist der Traum vom selbst gebauten AE86 schneller verpufft als du schauen kannst. Da wäre die schnellste und einfachste Lösung sicherlich ein schon fertiges Auto.

Ernst gemeinter Rat:

Schau mal ob es für das Modell eine deutschsprachige Community irgendwo gibt. Die werden dir dann schon sagen wie realistisch dein Traum ist, bzw. wie gut man in Europa überhaupt an so ein Auto rankommt. Nicht selten gehen solche Autos auch eher über die Szene weg und werden nicht unbedingt auf den üblichen Portalen inseriert.

Sehr gut zusammengefasst

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:46:38 Uhr:

Sehr gut zusammengefasst

Zusammengefasst?
Ich dachte eher halbwegs ausführlich.

Jedenfalls ein guter Link und die wichtige Frage nach dem Budget.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:46:38 Uhr:

Sehr gut zusammengefasst

Ja.

Die Idee, das aus Einzelteilen zu bauen, kann man knicken. Ich stehe nach 2 Jahren kurz vor der Fertigstellung meines BMW E 21. Der war Note 4 und weitestgehend vollständig. Ich habe 99% aller Teile wieder gefunden. Bis auf 4 Clipse für die Bremsleitung vorne rechts die vom HBZ ins Radhaus führt. Zeit verloren mit suchen, weitermachen konnte ich auch nicht und habe dann sage und schreibe 5,-- (!!) Euro für einen (!) Clip bezahlen müssen.

Von Schrauben und anderen Kleinteilen fangen wir erst gar nicht an. Himmelfahrtskommando oder Lebenswerk.

Wenn der TE in einem halbwegs adäquaten Zeitraum fertig werden möchte sollte die Basis mindestens so gut sein wie meine. Und Note 4 ist für einen 323i "gut". Ich war die letzten 2 Jahre jeden (!) Samstag von morgens bis abends in der Garage. Dazwischen gab es Zeiten in denen ich die Hebebühne vom Nachbarn nutzen durfte. Das waren dann je 3 x 2 Wochen jeden Mittag 4 - 5 Stunden Vollgas. Von dem, was schiefgelaufen ist, fange ich erst gar nicht an.

Das Budget wurde angesprochen und wenn das steht kann ich nur wärmstens empfehlen, sich über den Zeitrahmen Gedanken zu machen.

Mir war es zwar schon vorher halbwegs klar aber mittlerweile weiß ich zu 100% warum es relativ häufig zu Projektabbrüchen kommt. Da muss man stur sein wie ein Panzer und kann nicht mehr auf allen Hochzeiten tanzen. Weihnachten mit der Familie? 😁 Samstags am Baggersee herumlungern? 😁 Urlaub? 😁
Das fällt alles flach wenn man fertig werden möchte. Zumindest wenn man so wie ich Alleinunterhalter ist. Meine Freundin unterstützt mich zwar so gut es geht indem sie kocht etc. weil wenn das auch noch "on top" käme bräuchte der Tag 25 Stunden....

Also Budget gibt es bisher keins, weil ich gerade studiere. Erst im Arbeitsleben könnte ich so richtig loslegen. Die Zeit bis dahin würde ich nutzen, um ein passendes Fundament für das Projekt zu finden und mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um nicht komplett blind einzusteigen. Ich hätte auf jeden Fall eine helfende Hand und jemanden, der Ahnung von KFZ hat, falls es mal Fachexpertise braucht. Außerdem gibt es ja das weite Land des Internet für Fragen.

Ich habe versucht Alternativen zu finden für das Auto, wo ich denke, mir würde das Modell genau so viel Freude bereiten. Leider sind auch die Alternativen mindestens genau so selten und haben einen schlechten Ersatzteilmarkt oder sogar schlimmer. Also warum sollte ich mich mit der zweiten Wahl herumprügeln, wenn ich es genau so gut mit der ersten kann?

Habt ihr denn schon auf eure Traumautos verzichten müssen? Oder musste es für euch entweder das EINE Auto sein oder keins und habt dann solange gesucht, bis ihr fündig wurdet?

Zitat:

@BlackJack schrieb am 12. Juli 2022 um 14:38:32 Uhr:

Habt ihr denn schon auf eure Traumautos verzichten müssen? Oder musste es für euch entweder das EINE Auto sein oder keins und habt dann solange gesucht, bis ihr fündig wurdet?

Ja, weil schlicht nicht bezahlbar. Eins meiner langjährigen Traumautos hat damals schon einen 7-stelligen Betrag gekostet. Warum? Weil unterm Strich weniger als 15 Stück produziert worden sind und das obwohl es im Prinzip ein Massenauto war. Aber ich hab halt keine 6 Millionen Taler übrig. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und auch da gibt es Autos die leistbar sind und trotzdem eine gewisse Faszination ausüben. Manchmal verliebt man sich auch wenn man sich mit einem Modell tiefergehend beschäftigt.

Momentan beschäftige ich mich gerade mit Motorrädern und da merke ich plötzlich das mir da Modelle gefallen über die ich vorher nie nachgedacht hätte.

Etwas OT, aber ein mir persönlich bekanntes Beispiel eines aus ET zusammengebauten Autos ist der hier genannte Ro80:
https://dewiki.de/Lexikon/NSU_Ro_80
(am Ende von Kapitel 1.4).
Sehr geil und damals noch zulassungsfähig mit dem Erbauer als eingetragenem Hersteller. Heute mit dieser Technik nicht mehr denkbar.

Deine Antwort