Auto auf Winterschlaf vorbereiten - Wie?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

diese oder nächste Woche ist es soweit, der CLK muss einem Schrotthaufen weichen 🙂

Schlafen wird er in der Tiefgarage, wo es ziemlich feucht ist. Ich hab mal gelesen dass man in den Innenraum eine Schüssel Salz legen soll, das Feuchtigkeit entzogen wird, ist das richtig? Sollte ich dann auch auf dem Garagenboden Salz verstreuen? Geht auch Winterstreusalz anstelle Speisesalz in dem Fall? Es ist schon extrem Feucht bzw. Windstill dort....Wenn ich den Wagen nach einer Regenfahrt abstelle, ist er selbst nach 10h noch nicht richtig trocken.

Dann wären da noch....

Volltanken
Reifen auf 3 Bar. Oder mehr?
Batterie abklemmen
Motoröl vor oder nach dem Winterschlaf wechseln?
Bremsflüssigkeit davor oder danach wechseln? (Wechsel ich nicht speziell wegen Winterschlaf, sondern weils eh fällig ist)

Was hab ich vergessen? Haut in die Tasten 🙂

Gruss Easy_F

28 Antworten

wie lange hält sich eigentlich der ölfilm in den laufbuchsen? wenn er so lange steht...?

Also mein CLK ist auch jeweils von November bis April abgemeldet. Ich lasse allerdings alle sechs Wochen den Motor einmal laufen bis das Kühlwasser die Betriebstemeratur erreicht hat und gebe dann noch ein paar mal richtig Gas, bis kein Kondenswasser mehr aus dem Auspuff kommt. Wichtig ist auch den Kompressor der Klimaanlage mitlaufen zu lassen. Anschließend dann wieder den ölhaltigen Lappen in die Endrohre. Auch so kann man der Korrosion im Motor entgegenwirken. Ich mache das jetzt schon seit sechs Jahren so und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Schäden nach der Standzeit.

Werde meinen jetzt auch am WE still legen, da er mir für den Winter zu Schade ist und man sich ja nach dem Winter auf ihn freut, wenn man lange nicht mehr fahren konnte.
Also ich fasse nochmal zusammen:
- 3,5 bar auf die Reifen
- Batterie abklemmen
-bei trockenem warmfahren inkl. Bremsen
-nur Gang rein, keine Feststellbremse
-volltanken
-Flüssigkeitswechsel erst nach dem Winter <- bei mir hätte jetzt Serviceumfang B angestanden, aber das lasse ich dann zu Saisonstart machen, macht mehr Sinn denke ich

Gibt es sonst noch was, auf das man achten sollte, oder was man machen kann?

in motoröl getränkten lappen in auspuff
fenster leicht offen lassen
schüsselchen salz in innenraum

zusätzlich hab ich nochmal die türdichtungen eingefettet mit motoröl, silikonspray geht auch. bei der gelegenheit hab ich auch die fensterdichtungen eingefettet, das gummi hat ja jetzt genug zeit das öl einzuziehen, so dass ich also keine verschmierten scheiben hab.

hab nochmal 2 fragen:

1. soll man den motor ab und zu laufen lassen? wenn ja, in welchem wochentakt?

2. bringt es was (eis)kalte ledersitze einzufetten 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

zusätzlich hab ich nochmal die türdichtungen eingefettet mit motoröl, silikonspray geht auch. bei der gelegenheit hab ich auch die fensterdichtungen eingefettet, das gummi hat ja jetzt genug zeit das öl einzuziehen, so dass ich also keine verschmierten scheiben hab.

hab nochmal 2 fragen:

Ich würde den Motor vor dem einmotten richtig warmfahren. Danach nichts mehr machen.

Ölwechsel, usw. im Frühjahr. Wenn du den Motor hin und wieder startest hast du das blanke Wasser im Auspuff.

Die Ledersitze einfetten? womit?

Lederpflegemitel: Ja.
"
Den Tip von Andy 43 kannst du vergessen, Motor im Stand warmlaufen lassen ist. Ein Motor soll unter Last warmgefahren werden."

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Ein Motor soll unter Last warmgefahren werden."

warum?

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

Zitat:

Ein Motor soll unter Last warmgefahren werden."

warum?

Darum:

Weniger Verschleiß.

Also ich hab meine Schüssel nun in der Garage und der Polo hat übernommen.

Ich kann nur den Schlüssel nicht abziehen weil man das nur auf P kann....

Hab ihn aber auf N stehen zum vor und zurück schieben. Und den Wählhebel kann ich auch nicht bewegen mangels Batterie....

Hat jemand eine Idee?

@ BenzCoupe: hab ein lederfett vom schuster des vertrauens, hat keine marke, geschweige denn ein etikett. soll dafür sorgen dass das leder geschmeidig bleibt. bringt das was auf kalten sitzen? zieht das zeug in kaltem zustand überhaupt ein?

@ hotw: wieso schiebst du deine karre hin und her 😕

um an den Anhänger draan zu kommen der vor dem 208er und dem 210er steht. Wir haben so ne große Doppelgarage ohne Zwischenwand.

Ich habe letzte Woche mein Winterauto, einen 124er 230E, Bj.90, 
aus der Garage geholt.
Luft geprüft, Ölwechsel machen lassen, das wars.
Er schnurrt wie immer, und das seit 11 Jahren.
Inzwischen hat er ca. 150 TKM auf dem Buckel.

Zitat:

Darum:
Weniger Verschleiß.

-----------------------------------------------------------------

aha. das leuchtet natürlich ein. 

@ Easy F:Lederfett, ist vielleicht für Schuhe gut.
Aber für Sitze, ich weiß nicht.
Da gibt es noch andere Mittel.

Zitat:

@ Easy F:Lederfett, ist vielleicht für Schuhe gut.
Aber für Sitze, ich weiß nicht.

Wenn die Sitze aus Leder sind, kann man das ruhig verwenden... Ansonsten vieleicht doch Polsterschaum oder sowas für die Sitze verwenden... 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

hab nochmal 2 fragen:

Ich würde den Motor vor dem einmotten richtig warmfahren. Danach nichts mehr machen.
Ölwechsel, usw. im Frühjahr. Wenn du den Motor hin und wieder startest hast du das blanke Wasser im Auspuff.

Die Ledersitze einfetten? womit?

Lederpflegemitel: Ja.
"
Den Tip von Andy 43 kannst du vergessen, Motor im Stand warmlaufen lassen ist. Ein Motor soll unter Last warmgefahren werden."

Was ich immer wieder interessant finde ist, wie hier Kommentare als völlig stupide abgetan werden, ohne vorher mal seinen Grips einzuschalten.

Warum soll ein Motor unter Last warmgefahren werden?

Damit die Warmlaufphase verkürzt wird und somit die Umwelt geschont wird - Töffelnase!!!

Das blanke Wasser im Auspuff.....lächerlich...... ich würde meinen Kommentar mal richtig lesen. Ich lasse den Motor nicht nur kurz mal eben laufen, sondern solange bis die Betriebstemperatur erreicht ist und der Auspuff auch die entsprechende Temperatur hat. Wenn man dann noch einige male den Motor hoch drehen lässt, kommt dort kein einziger Tropfen Wasser mehr heraus. Bei der Tempetatur, die der Auspuff dann hat, wird sich dann wohl auch kaum noch Wasser in den Töpfen halten können.

Aber jeder soll es eben machen wie er meint. Ich will hier auf gar keinen Fall irgend jemandem meine Meinung aufdrängen.

Deine Antwort