ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto auf Finanzierung frühzeitig zurückgeben?

Auto auf Finanzierung frühzeitig zurückgeben?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:24

Hallo und guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach Rat von Leuten die evtl. das gleiche durch gemacht haben oder einfach mehr über diese Dinge wissen wie ich (wie man im Verlauf dieser Geschichte mitbekommen wird weiß ich nicht viel).

Ich frische 19 Jahre gerade den Führerschein gemacht Auto von Opa bekommen alles gut habe anfangs natürlich (wie vermutlich die meisten) Probleme mit dem schalten. Hab mich leider sehr schnell aufgegeben und für mich beschlossen einen Automatik zu holen. Hin und her Google suchen dies das und schon einen gefunden. Neuwagen, dachte mir ok kein Problem auf Finanzierung mach ja ne Ausbildung. Hingefahren probe gefahren und beschlossen den nehm ich.

Alles ging recht schnell ich hab nicht lange nach gedacht. Hatte das Auto schon die Woche drauf einen Hyundai i10 hab 2500€ in Anzahlung gegeben und zahle 95€ monatlich.

So jetzt zu meiner Frage. Rückblickend war ich echt dumm (und es ist ja erst 1 1/2 Monate her) natürlich Bleche ich einiges für einen Neuwagen + Zinsen. Wenn ich mir ansehe wie viel ich zahle und was meine Freunde Kollegen etc kriegen für ein Drittel meines Preises komme ich mir echt dumm vor.

Jetzt wollte ich mich mal informieren wie das aussieht mit Rückgabe des Autos, da ich zu dem Entschluss gekommen bin das ich für das Geld echt etwas preiswerteres gebrauchtes bekommen kann.

Ich zahle jetzt 5 Jahre (bin in den 1 1/2 Monaten ca 5700km gefahren) ich weis nicht genau welche Informationen relevant sind deswegen mich bitte einfach darauf hinweisen und ich versuche sie zu erteilen.

Würde mich über Hilfe (ob Rückgabe möglich) wirklich freuen.

Schönen Abend noch.

PS: aufm Handy schreiben ist nicht schön

Beste Antwort im Thema

Wenn dich die 95,- € monatlich nicht überfordern, war das doch richtig. Du hast nun:

a) einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie

b) einen Neuwagen, der ziemlich wenig verbraucht

c) einen Neuwagen mit Automatik (Automatik fahre ich seit über 25 Jahren, möchte keinen Schalter mehr)

d) einen Neuwagen, der dir scheinbar auch Spaß macht - sonst wärst du wohl nicht so viel damit gefahren.

Und die Mädels, auf die es letztlich ankommt, steigen bestimmt lieber in einen schönen, gepflegten, kleinen Neuwagen ein, als in eine alte Gammelkiste.

Einziger Fehler war, das Schalten so früh aufzugeben. Einmal gelernt, nie wieder verlernt. Einmal an Automatik gewöhnt und du willst immer Automatik.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Gehen geht's schon, nur zahlst du kräftig drauf.

Verbraucherkredite kannst du vorzeitig kündigen und der Darlehnsgeber kann nur einen minimalen Vorfälligkeitsschaden geltend machen.

Auto würde verkauft, davon der Kredit abgelöst und eine etwaige Differenz darfst du selbst hinlegen.

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, den Kaufvertrag/Darlehensvertrag auf Formfehler (Widerrufsbelehrung) zu untersuchen.

Oder mal beim Händler des i10 nach einem "neuen" Gebrauchten Ausschau halten. Vielleicht ist der so kulanter.

Könntest das Ganze natürlich auch wirtschaftlich sehen. Jetzt zahlst du für einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie monatlich 95,- € (keine Schlusszahlung???). Was zahlst du für einen Gebrauchten? Und was für ein Reparaturkostenrisiko hast du da? Und das alles nur, um auch so eine große Kiste zu fahren, wie deine Kumpel?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Juni 2018 um 21:39:18 Uhr:

 

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, den Kaufvertrag/Darlehensvertrag auf Formfehler (Widerrufsbelehrung) zu untersuchen.

Oder mal beim Händler des i10 nach einem "neuen" Gebrauchten Ausschau halten. Vielleicht ist der so kulanter.

Könntest das Ganze natürlich auch wirtschaftlich sehen. Jetzt zahlst du für einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie monatlich 95,- € (keine Schlusszahlung???). Was zahlst du für einen Gebrauchten? Und was für ein Reparaturkostenrisiko hast du da? Und das alles nur, um auch so eine große Kiste zu fahren, wie deine Kumpel?

Das mit der widerrufsbelehrung habe ich auch im Internet gelesen wie weit würde das Sinn machen weil da würden ja sicher auch kosten auf mich zu kommen etc.

Ich dachte das wäre wirtschaftlich sinnvoll aber habe natürlich nicht an die Risiken eines Gebrauchtwagens gedacht - Schlusszahlung kommt schon auf mich zu aber ich wollte eh den i10 in 2-3 Jahren zurückgeben wenn ich fertig mit der Lehre bin also wäre dieses Thema eh früher oder später auf mich zu gekommen.

Danke für die schnelle Antwort

Geh mit dem Vertrag zur Verbraucherzentrale, da kostet so eine Überprüfung nicht viel. Frag vorher nach den Kosten. Geht manchmal auch schriftlich, Verbraucherzentrale in Hamburg ist da ziemlich gut.

Beim Anwalt würde eine Erstberatung bis zu 190,- € zzgl. MwSt. kosten.

Männer und der Drang zum großen Auto - kann ich einfach nicht verstehen :p.

1,5 Monate und 5700 km. Halleluja. Ich würde sagen: Behalten das Ding. Das fährst du in 5 Jahren auf und bist mit 95 Euro im Monat bestens bedient.

Was fahren deine Kumpels für 33 Euro im Monat bei 2500 Euro Anzahlung?

15 Jahre alte 5er BMW, sind die Reifen glatt, ist es ein Totalschaden. Spritpreise sind denen egal, die Tanken immer nur für 10,- €.

Ich verstehe es auch nicht. Als Student war ich happy bis zum geht nicht mehr, als ich nach drei Gebrauchtwagen mir den ersten neuen gönnen konnte. Von rund 95 PS (Simca 1100 Spezial) stieg ich auf 50 PS (Audi 50 LS) hinab.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:23

Weil bisher jeder meinte er verstehe meine Beweggründe nicht. Ich wollte mich informieren ob es wirtschaftlicher ist einen gebrauchten anzuschaffen da ich bei der Anschaffung des Neuwagens nicht viel nachgedacht habe. Wenn ihr alle jetzt aber meint das ich bestens unterwegs bin mit der Finanzierung dann bleibe ich natürlich bei dem. Also Beweggrund war weniger ein schnelles Auto zu haben sondern eher um herauszufinden ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht.

Wenn dich die 95,- € monatlich nicht überfordern, war das doch richtig. Du hast nun:

a) einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie

b) einen Neuwagen, der ziemlich wenig verbraucht

c) einen Neuwagen mit Automatik (Automatik fahre ich seit über 25 Jahren, möchte keinen Schalter mehr)

d) einen Neuwagen, der dir scheinbar auch Spaß macht - sonst wärst du wohl nicht so viel damit gefahren.

Und die Mädels, auf die es letztlich ankommt, steigen bestimmt lieber in einen schönen, gepflegten, kleinen Neuwagen ein, als in eine alte Gammelkiste.

Einziger Fehler war, das Schalten so früh aufzugeben. Einmal gelernt, nie wieder verlernt. Einmal an Automatik gewöhnt und du willst immer Automatik.

Im Nachhinein noch zu wechseln halte ich für wirtschaftlichen Unsinn.

Der Wertverlust ist gerade in der ersten Zeit enorm hoch. Wenn du den jetzt zurück gibst, bist du vermutlich deine Anzahlung los und fängst beim nächsten bei Null an.

Neuwagen ist immer teurer, aber ob du nun den i10 als Neuwagen fährst oder 'n jungen gebrauchten i30 macht unterm Strich sicher keinen Unterschied.

Klar, du hängst jetzt auf der kleinen Gurke fest, aber die hat eben auch die bereits erwähnten Vorteile und ist am Ende vermutlich die vernünftigere Variante. Nicht cool, aber rational.

am 5. Juni 2018 um 21:54

Pfff, was sind schon 95€ im Monat für ein Auto. Manche haben so teure Handyverträge...

Fakt ist: du hast als voll geschäftsfähiger junger Mann dir einen Kredit über XX.XXX€ ans Bein gebunden.

Was hat dein i10 gekostet? EU-Neuwagen starten so bei 10 k€.

Falls du den Vertrag vorzeitig beenden möchtest: du trägst das Veräußerungsrisiko, schließlich hast du den Wagen (per Finanzierung) gekauft. Also müsstest du einen Käufer finden. Frag doch mal den Händler, ob er den 1 1/2 Monate alten i10 in Zahlung nimmt. Ich würde behaupten, dass er dir das nur gegen den Kauf eines teureren Autos anbieten wird. Eine Barauszahlung machen die Händler äußerst ungern.

Ansonsten inseriere den Wagen doch mal im Internet!

Zum Abschluss (nachdem das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist): nächstes Mal bitte keine emotionale Kaufentscheidung treffen! Am besten behälst du den Wagen, alles andere macht wegen dem hohen anfänglichen Wertverlust keinen Sinn...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 4:22

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Juni 2018 um 22:43:24 Uhr:

Einziger Fehler war, das Schalten so früh aufzugeben. Einmal gelernt, nie wieder verlernt. Einmal an Automatik gewöhnt und du willst immer Automatik.

Fahre schon noch hin und wieder n Schalter von Freunden und Familie bin also nicht komplett raus und es läuft eigentlich ganz gut.

 

Aber wenn bisher jeder gesagt hat das ich bei den 95 € bleiben soll werd ich das auch tun. Herzlichen Dank an alle.

 

War wahrscheinlich mein Drang der Rückgabe eh eine emotionale Sache basierend auf den kleinsten Sachen mit den ich mich einfach abfinden muss bspw haben die mit nem Tempomat geworben mir dann aber gesagt den gibts nur bei schalt (laut Internetanzeige auch Automatik). Hätte auch gern nen eingebauten Touchscreen etc aber da kann man nichts ändern wünsche eines 19 jährigen :D

 

Zitat:

@cz3power schrieb am 5. Juni 2018 um 23:54:35 Uhr:

Ansonsten inseriere den Wagen doch mal im Internet!

Zum Abschluss (nachdem das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist): nächstes Mal bitte keine emotionale Kaufentscheidung treffen! Am besten behälst du den Wagen, alles andere macht wegen dem hohen anfänglichen Wertverlust keinen Sinn...

Das werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen, bin ja noch Jung und aus solchen „Fehlern“ lernt man. :)

am 6. Juni 2018 um 6:08

Ich habe die Erfahrung gemacht, als ich mir 2006 einen Opel Agila gekauft habe, junger Kleinwagen. Ich war ebenfalls 19.

Alle so - warum haste dir nix cooles gekauft? ... keiner wollte mitfahren. Der Audi S6 meines Kumpels war ja viel geiler.

Bis es dann irgendwann hieß, können wir mit dir fahren?!

Ja der S6 stand sich die Reifen platt, keine Kohle für Zahnriehmen und Co...

Meiner war erst 3 Jahre alt, ich hatte keine Probleme :-)

Von daher genieß deinen Neuwagen.

Ich habe mir letztes Jahr mit 30 meinen ersten Neuwagen gekauft und erfreue mich an einem gewissen Gefühl von Sicherheit (im Bezug auf Garantie und so)

Hast alles richtig gemacht:

95€ im Monat für ein neues Auto mit geringen Unterhaltskosten ist nachdem du ihn jetzt sowieso erworben hast doch eine tolle Sache!

Fahr ihn solange er deine persönlichen Transportbedürfnisse befriedigt.

Zitat:

 

d) einen Neuwagen, der dir scheinbar auch Spaß macht - sonst wärst du wohl nicht so viel damit gefahren.

Anscheinend.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wie viel kostet der Spaß im Monat?

~ 100€ Finanzierungsrate (inkl. Zins),~ 50-60 € VK Versicherung,~ 100-150€ Sprit,~ 10€ Steuern,~ 20€ Verschleiß(Bremsen, Öl usw). Knapp ~ 300€ und du hast 5 Jahre Garantie und keine weiteren Sorgen!

Hättest du dir jetzt ein E90 318i oder A3 1,8 TFSI S-Tronic gekauft würde der Spaß ca. so aussehen monatlich:

Kaufpreis ~ 10.000€

~ 170€ monatliche Finanzierungsrate (inkl. Zinsen), ~ 70 - 80 € TK Versicherung (VK lohnt sich nicht),~ 100-150 € Sprit, ~ 15€ Steuern,~ 50-80 € Verschleiß & Wartung.

Knapp 400-450€ monatlich, "fast" der gleiche Aufwand wie beim Neuwagen, aber dafür kriegst du ein 6-9 Jahre altes Auto mit +120t KM auf dem Tacho mit mehreren Vorbesitzern(wie wurden die Fahrzeuge behandelt?). Hinzukommt, dass bei so alten Fahrzeugen schnell was kaputt gehen kann, wo man dann schnell in den vierstelligen Bereich kommt.

Will man das in der Ausbildung?

Fahr dein Fahrzeug weiter, auch nach der Ausbildung. Verdiene ordentliches Geld und kauf/finanzier/lease dir was ordentliches in 6-7 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto auf Finanzierung frühzeitig zurückgeben?