1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto abschließen

Auto abschließen

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

wie schliesst man das Auto komplett ab wenn einmal die Funkfernbedienung streikt. Ich habe mir letzt dieses Szenarie einmal vorgestellt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Innen hat der Corsa ja keine Verriegelungsknöpfe für die Türen mehr. Unterstellen wir einmal, dass die elektr. Verriegelung in der Mittelkonsole für die Komplettverriegelung des ganzen Autos auch nicht mehr funktioniert.

Das Auto kann man an der Fahrertür von außen mit dem Schlüssel abschließen. Geschlossen ist aber nur die Fahrertür und alle anderen Türen, der Kofferraumdeckel und das Tankschloss ist offen.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden. Anscheinend ist OPEL vom Schließmechanismus überzeugt und dieser Fall wird sich nicht ereignen.

Hat jemand eine Idee was dann zu machen ist.

Gruss
Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo zusammen,

wie schliesst man das Auto komplett ab wenn einmal die Funkfernbedienung streikt. Ich habe mir letzt dieses Szenarie einmal vorgestellt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Innen hat der Corsa ja keine Verriegelungsknöpfe für die Türen mehr. Unterstellen wir einmal, dass die elektr. Verriegelung in der Mittelkonsole für die Komplettverriegelung des ganzen Autos auch nicht mehr funktioniert.

Das Auto kann man an der Fahrertür von außen mit dem Schlüssel abschließen. Geschlossen ist aber nur die Fahrertür und alle anderen Türen, der Kofferraumdeckel und das Tankschloss ist offen.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden. Anscheinend ist OPEL vom Schließmechanismus überzeugt und dieser Fall wird sich nicht ereignen.

Hat jemand eine Idee was dann zu machen ist.

Gruss
Klaus

Vieleicht mal die Bedienungsanleitung genauer lesen😉.

Verriegeln
Schlüssel an der Innenseite der Tür in Öffnung
oberhalb des Schlosses stecken und
Verriegelung durch Anheben mit dem
Schlüssel hörbar betätigen, Tür schließen.
Vorgang muss für jede Tür durchgeführt
werden. Die Fahrertür kann auch von au-
ßen, vom Schloss aus verriegelt werden.
Der entriegelte Tankdeckel und die Hecktür
bzw. der Gepäckraumdeckel können nicht
verriegelt werden.

Mehr ist nicht möglich.So steht es auf Seite 64 der Bedienungsanleitung.

MfG Lifeforce

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Ich bekomme bei vielen Gelegenheiten Kommentare, die eindeutig aussagen: Alter Mann...

So war es eigentlich nicht gemeint. Ich wollte im falschen Glauben (siehe weiter unten) nur darauf hinweisen, dass es noch etwas anderes als die Fernbedienung gibt. Entschuldige bitte!

Zitat:

Und wenn "Gobble-G" den Thread gelesen hätte...

Es ging um den autoseitigen Ausfall der ZV ging. Da ist es klar, dass nur die Fahrertür (rein mechanisch) reagiert.

Im Falle des Schlüssels ist das Verhalten nicht plausibel. Schon gar nicht, weil es ZV auch ohne Funk im Corsa gibt und die Jungs, die sich einen Funkschlüssel dazuprogrammieren liessen, auch nicht davon berichteten, dass ihre alten Schlüssel nicht mehr funktionieren. Zur Sicherheit hab ich mal

nachgefragt

. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Weil dann die ZV nicht reagiert und nur die Fahrertür verschlossen ist.

Das habe ich soeben selbst feststellen müssen. Selbst mit völlig intaktem/synchronisierten Schlüssel kann man nur die Fahrertür schliessen. Beim Corsa C konnte man mit dem Schlüssel im Schloss noch die gesamte ZV auslösen. Mir war nicht klar, dass das beim Corsa D nicht mehr so ist.

Laut diesem

FAQ

hängt das eventuell mit der Personalisierungseinstellung "Selektives Verriegeln" zusammen. In meiner Anleitung ist in den Einstellungen nur "Selektives Entriegeln" beschrieben (P5). Diese Option habe ich (MJ12.5) jedoch nicht. Vielleicht geht da bei euch was? 😰

Zitat:

Ich werde in Zukunft bei Touren über 100 km den Zweitschlüssel bei meiner Frau deponieren.

Dito. Ähm, also bei meiner Frau. 😁

Okay...alles ist gut !
Danke...

Hallo.
Folgendes Problem bei unserem Opel Corsa D, BJ. 2010.

Wollte gestern Tür des Corsas per Schlüssel öffnen. Wie gehabet, kleine Drehung nach links und zwei Türen, incl. Kofferraum sind entriegelt. Allerdings machte es bei der Schlüsseldrehung einen leichten Knacks und nun geht nix mehr. Türen alle dicht und ich komme nicht mehr ins Auto. Fenster ist aber gut 1-2cm offen.
Wer hat ne Idee, kann mir sagen, wie ich jetzt ins Auto komme, um dann evtl. in die Werkstatt zu fahren!!!?

Danke.
Hat sich erledigt. Bin mit einem dicken Draht reingekommen und jetzt die Karre in der Werkstatt.
Im Schließzylinder ein kleines Teil ausgebrochen. Ersatzteil wird so um die 40€ kosten, Montage etc. sa 150€. Prost

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 18. Januar 2016 um 14:55:02 Uhr:

Mit einem gut gebogenen Draht dürfte das kein Problem sein. Vor allem wenn das Fenster ja offen ist ... 😁

Danke für deine Rückmeldung. Ist ja in Foren nicht selbstverständlich.

War meine Vermutung mit dem Draht also richtig.

Deine Antwort