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Was ist mit meinem Auto los? Wasserverlust, ...

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:07

Hallo Zusammen!

Ich habe keine Ahnung was mit bei meinem Auto los ist....

Kurz zur Geschichte:

Opel Corsa D 1.4 z14xep 90Ps

Ich habe letztens die Kopfdichtung wechseln lassen, weil der Motor das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gepresst hat, in Folge dessen ist der Motor heiß gelaufen...(wegen dieser dämlichen Temperaturanzeige).

Dichtung getauscht, 3 Tage später wieder das gleiche... Wasserverlust, der Motor bläst anscheinend in den Kühlkreislauf...

Nun wurde vermutet dass der Kopf einen Haarriss hat, solange er aber nicht zu lange läuft, fährt er problemlos...bis auf heute:

Heute ging plötzlich die Temperaturleuchte während der Fahrt an, sofort zur Seite gefahren und abgestellt.

Da ich einen Kanister mit Wasser im Auto habe, wollte ich nachfüllen, kurz warten und dann die letzten Meter nachhause fahren.

Motorhaube auf und was sehe ich....der Ausgleichsbehälter ist optimal mit Wasser gefüllt, ca. 1-2 cm über der "cold" Anzeige(weil das Wasser heiß war).

Die Schläuche waren lauwarm und nicht aufgebläht....

Normalerweise "bläst" er bei längerer Fahrt das Wasser aus dem Überdruckventil raus und man kann ordentlich Wasser nachfüllen, doch diesmal nicht....liegt das jetzt auch am Zylinderkopf bzw. warum läuft der Motor heiß obwohl ausreichend Wasser vorhanden ist.

Danke für eure Hilfe, werde morgen erst zurückschreiben können.

Danke!

Kann es sein dass ein Sensor oder ähnliches

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor aufgrund des Dichtungsschaden überhitzt war, hätte man den ZK planen sollen.

Denn der ZK verzieht sich bei Überhitzung, also das ganze nochmal.

Klar die sagen Haarriss im ZK, um die Kosten auf dich abzuwälzen für die 2. Reparatur.

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Es könnte sein das sich deine Wasserpumpe aufgelöst hat und keine oder unzureichende Umwälzung mehr stattfindet.

Wenn der Motor aufgrund des Dichtungsschaden überhitzt war, hätte man den ZK planen sollen.

Denn der ZK verzieht sich bei Überhitzung, also das ganze nochmal.

Klar die sagen Haarriss im ZK, um die Kosten auf dich abzuwälzen für die 2. Reparatur.

Themenstarteram 27. März 2015 um 5:14

Zitat:

@draine schrieb am 26. März 2015 um 19:59:45 Uhr:

Es könnte sein das sich deine Wasserpumpe aufgelöst hat und keine oder unzureichende Umwälzung mehr stattfindet.

Die Wasserpumpe wurde getauscht, sowie das Thermostat und die Ölpumpe(oder Öldruckschalter).

 

Themenstarteram 27. März 2015 um 5:25

Auslöser für den schleichenden Wasserverlust war die Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälters....wir können auf den Mond fliegen und Atome spalten, aber einen vernünftigen Deckel zu konstruieren der länger überfordert anscheinend die Ingenieure von Opel(oder Isuzu??):-).

Naja werde mir jetzt einen gebrauchten Kopf suchen da ich dennoch glaube dass ein Haarriss vorliegt.

Der Mechaniker hat den Kopf mit einem Haarlineal auf Verzug überprüft, ist das so eig. Fachgerecht?

Bzw. wie soll man mit einem Haarlineal einen diagonalen Verzug erkennen können?

Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten Kopf kaufe, muss ich diesen auch planen lassen auch wenn er voll funktionstüchtig ist?

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@Apes90 schrieb am 26. März 2015 um 19:07:08 Uhr:

 

Die Schläuche waren lauwarm und nicht aufgebläht....

Wenn die Schläuche zum Kühler nur lauwarm gewesen sind, dann besteht ein problem im Kühlkreislauf!

Die abwärme des Motors kann nicht über den Kühler an die Luft abgegeben werden, infolge überhitzt der Motor!

Wurde das Kühlwasser schon einmal auf CO2 kontrolliert? Relativ einfacher test um festzustellen ob tatsächlich Abgase ins Kühlwasser gelangen!

Ist kein Co2 im Kühlwasser o. eigentlich grundsätzlich muss sicher gestellt sein das der Kühlkreislauf i.O. ist! Also das Kühlwasser ausreichend umgewältzt wird (WaPU), alle Kanäle/ Schläuche frei sind u. das Thermostatventil i.O. ist (neu bedeutet nicht zwangsläufig fehlerfrei)!

Wird die Heizung schnell warm?

Nach spätesten 10km Fahrstrecke sollte der zulauf Schlauch zum Kühler deutlich warm sein, ist er das?

Wenn nein, ggf. einmal das eigentliche Thermostatventil ausbauen u. ohne fahren. Der Motor braucht dann zwar ewig bis er warm ist, sollte dann aber nicht mehr überhitzen falls das Ventil defekt ist!

Ein neuer Kopf bringt dir nichts, sollange die Ursache des Überhitzens nicht geklärt ist!

MfG Günter

P.S. Sparsamkeit ist ja o.K. aber wer eine Kühlwassertemperaturanzeige einspart... lassen wir das!

Wenn die Deppen die aktuelle Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument "anzeigbar" gemacht hätten, ähnlich wie die "Verbrauchswerte", das hätte doch genügt, die Motorsteuerung benötigt die tatsächliche Temperatur in °C doch auch!!

Wurde auch nach der Repa der Kühlkreislauf entlüftet ?

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 27. März 2015 um 21:38:53 Uhr:

P.S. Sparsamkeit ist ja o.K. aber wer eine Kühlwassertemperaturanzeige einspart... lassen wir das!

Wenn die Deppen die aktuelle Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument "anzeigbar" gemacht hätten, ähnlich wie die "Verbrauchswerte", das hätte doch genügt, die Motorsteuerung benötigt die tatsächliche Temperatur in °C doch auch!!

Habe ich auch oft drüber nachgedacht. Wenn ich bei meinem 1.3 CDTI jedoch im BC die Motortemperatur darstelle und mir das Verhalten jetzt im Winter auf meiner fast 50km-Strecke mit

... Stadt-AB(auch Staus)-Stadt-BS-Stadt

anschaue hat man wahrscheinlich ganz viele Menschen an der Serviceannahme stehen die meinen das Ihr Auto kaputt sei - zumindest ein neues Thermostat einfordern. Oder man müsste die Thermostatanzeige dann manipulieren damit mal locker 20 °C Temperaturabfall nicht angezeigt werden - sprich die Nadel bei 90 stehen bleibt. Damit hast Du als Besitzer aber auch nichts gewonnen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2015 um 17:39:18 Uhr:

 

Habe ich auch oft drüber nachgedacht. Wenn ich bei meinem 1.3 CDTI jedoch im BC die Motortemperatur darstelle und mir das Verhalten jetzt im Winter auf meiner fast 50km-Strecke mit

... Stadt-AB(auch Staus)-Stadt-BS-Stadt

anschaue hat man wahrscheinlich ganz viele Menschen an der Serviceannahme stehen die meinen das Ihr Auto kaputt sei - zumindest ein neues Thermostat einfordern. Oder man müsste die Thermostatanzeige dann manipulieren damit mal locker 20 °C Temperaturabfall nicht angezeigt werden - sprich die Nadel bei 90 stehen bleibt. Damit hast Du als Besitzer aber auch nichts gewonnen.

Ein entsprechend geschulter Service Meister, sollte aber in der lage sein, das zu erklären!

Was macht er denn , wenn ein Corsa Fahrer kommt u. sich beschwert das sein Corsa auf der AB, zw. XX u. YY 190km/h fährt (in die Richtung geht es bergab.. :) u. in die Gegenrichtung zw. YY u. XX nur 140km/h schafft (bergauf)??

Sollen deshalb demnächst die Tachometer "weggelassen" werden?

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 28. März 2015 um 18:56:14 Uhr:

Ein entsprechend geschulter Service Meister, sollte aber in der lage sein, das zu erklären!

Wenn er das gut verkauft, der Kunde sich zufireden gibt die Kiste aber dann doch einen defekt (hatte) und einen Motorschaden hat ist das Geschrei noch viel größer.

Bei meinem Astra ist die Temperaturanzeige höchstwahrscheinlich "gefaked". Wenn die Temp. 1x für ca. 1 bis 2 Minuten bei 90 °C lag ist scheint sie anschl. nicht mehr darunter zu gehen egal wie ich gerade bei -5°C die Heizung aufreiße.

Zitat:

Was macht er denn , wenn ein Corsa Fahrer kommt u. sich beschwert das sein Corsa auf der AB, zw. XX u. YY 190km/h fährt (in die Richtung geht es bergab.. :) u. in die Gegenrichtung zw. YY u. XX nur 140km/h schafft (bergauf)??

An Motor-talk.de verweisen und einen weiteren Posting zur Endgeschwindigkeit schreiben lassen :D

Zitat:

Sollen deshalb demnächst die Tachometer "weggelassen" werden?

Das bekommen die meisten aber deutlich besser realisiert. Ich könnte eine Wette drauf eingehen das z.B. die derzeitige Rentnergeneration beschwören würde das das Auto kaputt sein muß - genauer gesagt das Thermostat - weil das für die früher ein gewisser Standardfehler war.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich hätte auch lieber eine echte (ungefakte) Temperaturanzeige.

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