Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Auto abgeschlossen und weggegangen. Plötzlich Motor an und Kofferraum offen?

Auto abgeschlossen und weggegangen. Plötzlich Motor an und Kofferraum offen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:25

Hallo,

 

meiner Frau ist heute morgen mit unserem GT folgendes passiert:

 

Sie hat den Wagen gegen 08:15 Uhr verlassen und mit Hilfe des Schlüssels verriegelt.

 

Gegen 10.00 Uhr stellen Anwohner fest, dass der Kofferraum des Wagens offen ist und der Motor läuft :eek: Die Anwohner haben zum Glück die Polizei alarmiert, welche bis zum Eintreffen meiner Frau am Wagen gewartet haben.

 

Die freundlichen Anwohner meinten noch, ihnen wäre mit ihrem BMW sowas auch schon mal passiert :o

 

Kennt jemand dieses Phänomen und kann evtl. Lösungsansätze mitteilen?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paulix1 schrieb am 19. Januar 2019 um 10:51:16 Uhr:

Hallo,

das wird immer schöner.

Heute zuerst ohne Tempomat in der 30 er Zone unterwegs, dann auf der 50 er Straße, Gas weg Auto wird nicht langsamer. Oh, Überraschung, der Tempomat steht auf 60 und ist aktiv.

Bin mir sicher, den Tempomat nicht betätigt zu haben.

Was auch schon vorgekommen ist, dass der Fahrmodus bim Start ohne Betätigung der Wippe auf Eco stand.

Die Software ist nicht sicher?

Ich fange mal beim Letzten an. Es ist ja absolut unmöglich, dass man versehentlich die Wippe betätigt. Oder lag da vielleicht ein Gegenstand, der auf die Wippe gedrückt haben könnte? Denn Eco heißt ja, die Wippe wurde abwärts gedrückt.

Meine Frau schmeißt auch immer ihre Handtasche auf den I-drive Knopf und verstellt damit die Anzeige im Display.

Tempomatbetätigung könnte auch versehentlich passieren. Mir passiert das zwar nicht, aber ich habe schön öfters versehentlich den Limit-Knopf betätigt und wunderte mich dann, dass die Karre kein Gas annahm.

Kofferraum offen hatte ich auch schon im strömenden Regen. Ich war allerdings keine 10 m weg in der Ferienwohnung ohne direkten Blick auf das Auto. Da bin ich ganz bestimmt in der Hosentasche auf den Kofferraumknopf an der Fernbedienung gekommen. Und je nachdem wie man so sitzt, habe ich den Knopf vielleicht auch mehrere Sekunden lang betätigt.

Ich denke, die Türöffnungs- und Motorstartproblematik sollte man mal versuchen nachzustellen, ehe man damit in der Werkstatt nachher als Depp dasteht.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist doch die Start/Stop Automatik. Wenn der Fahrergurt abgelegt wird und die Fahrertüre geöffnet wird, startet der Motor nicht mehr automatisch.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:07

Ich habe keine Ahnung wie das geschehen konnte... Ich traue mich gar nicht in die Garage nachzuschauen...

am 19. Januar 2019 um 9:51

Hallo,

das wird immer schöner.

Heute zuerst ohne Tempomat in der 30 er Zone unterwegs, dann auf der 50 er Straße, Gas weg Auto wird nicht langsamer. Oh, Überraschung, der Tempomat steht auf 60 und ist aktiv.

Bin mir sicher, den Tempomat nicht betätigt zu haben.

Was auch schon vorgekommen ist, dass der Fahrmodus bim Start ohne Betätigung der Wippe auf Eco stand.

Die Software ist nicht sicher?

Zitat:

@paulix1 schrieb am 19. Januar 2019 um 10:51:16 Uhr:

Hallo,

das wird immer schöner.

Heute zuerst ohne Tempomat in der 30 er Zone unterwegs, dann auf der 50 er Straße, Gas weg Auto wird nicht langsamer. Oh, Überraschung, der Tempomat steht auf 60 und ist aktiv.

Bin mir sicher, den Tempomat nicht betätigt zu haben.

Was auch schon vorgekommen ist, dass der Fahrmodus bim Start ohne Betätigung der Wippe auf Eco stand.

Die Software ist nicht sicher?

Ich fange mal beim Letzten an. Es ist ja absolut unmöglich, dass man versehentlich die Wippe betätigt. Oder lag da vielleicht ein Gegenstand, der auf die Wippe gedrückt haben könnte? Denn Eco heißt ja, die Wippe wurde abwärts gedrückt.

Meine Frau schmeißt auch immer ihre Handtasche auf den I-drive Knopf und verstellt damit die Anzeige im Display.

Tempomatbetätigung könnte auch versehentlich passieren. Mir passiert das zwar nicht, aber ich habe schön öfters versehentlich den Limit-Knopf betätigt und wunderte mich dann, dass die Karre kein Gas annahm.

Kofferraum offen hatte ich auch schon im strömenden Regen. Ich war allerdings keine 10 m weg in der Ferienwohnung ohne direkten Blick auf das Auto. Da bin ich ganz bestimmt in der Hosentasche auf den Kofferraumknopf an der Fernbedienung gekommen. Und je nachdem wie man so sitzt, habe ich den Knopf vielleicht auch mehrere Sekunden lang betätigt.

Ich denke, die Türöffnungs- und Motorstartproblematik sollte man mal versuchen nachzustellen, ehe man damit in der Werkstatt nachher als Depp dasteht.

ja was alles passieren kann... mir ist es auch schon passiert, dass sich vor dem Losfahren die Heckklappe öffnete. Ursache war, dass ich den Schlüssel in der rechten Außentasche meiner Jacke hatte. Dabei hatte die Mittelkonsole - ist doch was eng - gegen die Jackentasche den Schlüssel gedrückt und dabei den Knopf für die Heckklappe berührt. Zumindest ist das meine Vermutung. Aber wenn der Motor startet obwohl das Fz abgeschlossen ist sagt mir, dass die Elektronik spinnt und würde das sofort von BMW checken lassen, Fehlerspeicher auslesen usw.

am 20. Januar 2019 um 21:02

BMW kann sicher die Telemetrie Daten auslesen, wenn die nicht so wieso schon auf irgend einem Server bei BMW liegen. Die könne dir dann ganz genau sagen seit wann der Motor an ist.

Ich tippe immer noch darauf, dass der Motor noch lief ;)

am 21. Januar 2019 um 9:04

ich selbst habe seit 4 Monaten einen 218i und habe schon 2x einen offenen Kofferraum vorgefunden.

Keine Ahnung wie das passieren konnte. 1x bei mir am Haus, da haben mich dann Nachbarn angerufen und 1x als ich bei Verwandten vor deren Haus parkte, da haben mich dann weitere Gäste angesprochen.

Finde ich sehr mysteriös.

Vor allem muss man sich angewöhnen nicht rückwärts an Wände zu parken, gibt unschöne Streifenmuster auf der Klappe. :-).

Also ich fahre seit 3/2016 mein GT u habe von Anfang an das schlüsselmäpchen (Original BMW aus Leder) und es ist mir noch nie passiert das die heckklappe offen war.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:22

BMW streitet alles ab... Geht nicht ... Unmöglich ... etc ... Habe keine Lust mit denen zu diskutieren. Habe mir das Schlüsseletui bestellt und dann schauen wir weiter ..

Auch bei meinem 220i mit M Sport ging die Heckklappe schon mindestens 20 Mal alleine auf. Vor kurzen wurde ich von meinem Arbeitskollegen angerufen, das meine Heckklappe aufgegangen sein und ich aber 10 km entfernt mit dem Firmenwagen unterwegs war. Keiner konnte mir bis jetzt helfen. Scheint schon ein größeres Problem zu sein, denn nicht alle F45/46 Fahrer sind hier bei Motor-Talk vertreten.

Zitat:

@MSPN789 schrieb am 02. Feb. 2019 um 07:14:04 Uhr:

Scheint schon ein größeres Problem zu sein, denn nicht alle F45/46 Fahrer sind hier bei Motor-Talk vertreten.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Mit der gleichen Logik könnte man sagen: Einzelfälle, denn nicht alle F4{5|6}-Fahrer sind bei MT vertreten UND sagen, wie problemlos die Heckklappe funktioniert :rolleyes:

Zitat:

@MSPN789 schrieb am 2. Februar 2019 um 07:14:04 Uhr:

Auch bei meinem 220i mit M Sport ging die Heckklappe schon mindestens 20 Mal alleine auf. Vor kurzen wurde ich von meinem Arbeitskollegen angerufen, das meine Heckklappe aufgegangen sein und ich aber 10 km entfernt mit dem Firmenwagen unterwegs war.

Haben denn die Kollegen gesehen wie die Klappe öffnete? Oder kann es auch sein, dass sich die Klappe geöffnet hat, als Du am Auto vorbeigegangen bist und nicht nach hinten geschaut hast. Dabei hättest Du allerdings den Warnton hören müssen, der vor Öffnung der Heckklappe erfolgt.

Bei meinem 225xe wurde das Steuergerät zum Fußgestensensor getauscht. Ich konnte per Video festhalten und an BMW geben, dass die Heckklappe auch öffnet, wenn das Auto abgeschlossen ist, man hinter der Stoßstange steht, aber der Fuß nicht unter der Stoßstange ist. Passierte auch wenn man an der Stoßstange vorbeiging und insbesondere in der Tiefgarage oder Carport. Ich hatte erst den Schlüssel in Verdacht und hatte mir daher auch das Schlüsseletui von BMW dafür gekauft, damit man nicht unabsichtlich eine Taste drücken kann. Hat aber nichts gebracht. Man muss auch ziemlich lange auf die Taste des Schlüssels drücken, bis sich die Heckklappe öffnet.

Seit dem Tausch des Steuergerätes ist alles ok (der Sensor selbst sind nur zwei Leisten hinter der Stoßstange, da ich nicht viel zu wechseln).

Allerdings habe ich das jeweils bemerkt, weil der Warnton der Öffnung kam, wenn die Klappe öffnete und dies auch nur geschah, wenn man neben oder seitlich neben der Stoßstange war.

Den Händler zur Reparatur zu bringen war nur mit dem Video möglich, welches er dann BMW bereitgestellt hat. Hat mich ein dreiviertel Jahr gekostet das Problem zu reproduzieren und auf Video aufzunehmen.

Öffnungen, die erfolgten, wenn kein Schlüssel in der Nähe war und das Auto abgeschlossen war, hatte ich nie. Das müsste auch eine ganz andere Ursache haben. denn normalerweise kann man die Heckklappe nur öffnen, wenn ein Schlüssel in der Nähe ist.

 

Also bei meinem kommt der Warnton nur, wenn man die Heckklappe per Fußbewegung schließt. Beim Öffnen gehen nur die Blinker.

am 2. Februar 2019 um 9:12

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 2. Februar 2019 um 07:29:05 Uhr:

Zitat:

@MSPN789 schrieb am 02. Feb. 2019 um 07:14:04 Uhr:

Scheint schon ein größeres Problem zu sein, denn nicht alle F45/46 Fahrer sind hier bei Motor-Talk vertreten.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Mit der gleichen Logik könnte man sagen: Einzelfälle, denn nicht alle F4{5|6}-Fahrer sind bei MT vertreten UND sagen, wie problemlos die Heckklappe funktioniert :rolleyes:

Na für die 500 Forenteilnehmer scheint es repräsentativ, für alle anderen 379.500 F45/46 Fahrer wohl nicht so.

Wenn man das Buhei um die Rückleuchten sieht, hätte es schon längst einen Rückruf gegeben, wenn das Problem nicht 80 cm hinterm Lenkrad sitzen würde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Auto abgeschlossen und weggegangen. Plötzlich Motor an und Kofferraum offen?