Auto ab und zu mal ausfahren
Mahlzeit.
"früher" sagte man, das es nicht schadet wenn man den Motor ab und zu mal auf der BAB ausfährt und die Gänge hochjubelt, und das es schädlich ist wenn man nur untertourig fährt.
Stimmt das heutzutage auch noch?
74 Antworten
Du hast bei 50 im 4.Gang schon 2000/min? Wow, ist aber kurz übersetzt die Karre. Heisst aber nach der Anweisung in der Stadt schon den 4.Gang zu benutzen.
Gruß Meik
Hallihallo!
Das mit der kurzen Übersetzung relativiert sich, wenn man sich anschaut, daß ich den 4. Gang bis gut 160 km/h ziehen kann - bei eingetragener Spitze von 155. Soweit zum 121.
Den 323 kann man noch etwas höher drehen. Und man darf nicht vergessen, daß es überall noch einen 5. gang gibt.
Wenn man dann im 5. Gang 6700/min dreht (Daihatsu), wünscht man sich dann schon eine etwas längere Übersetzung. Aber bei den Mazdas ist es vollkommen ausreichend.
MfG Meehster
Zitat:
Das mit der kurzen Übersetzung relativiert sich, wenn man sich anschaut, daß ich den 4. Gang bis gut 160 km/h ziehen kann - bei eingetragener Spitze von 155
Hallo meehster,
wenn Du das oben geschriebene unter motorschonender Fahrweise verstehst - von mir aus.
Zitat:
Wenn man dann im 5. Gang 6700/min dreht
passt gut zu:
Zitat:
Ich möchte einfach, daß die Wagen lange halten
Na dann viel Glück ;-)
Gruss
Martin
Ein "Niedertourmotormörder"
Mal ganz im Ernst: Wer hatte denn schon einen Motorschaden?
Ähnliche Themen
Ich find den Motorsound im Winter am Geilsten, wenn man gleich nach dem Anstarten auf Vollgas geht,
da brüllt der so richtig geil.
Immer mach ich das aber nicht, weil sonst der Modor bald im Arsch ist.
Ich muss euch das einmal mit der Kamera aufnehmen
Zitat:
Original geschrieben von aldirosso
Hallo meehster,
wenn Du das oben geschriebene unter motorschonender Fahrweise verstehst - von mir aus.
[...]
Ich habe geschrieben, ich KANN den 4. soweit ziehen, ich mache es nur sehr selten.
Aber ich gebe zu, ich hatte schon drei Motorschäden. Zwei davon waren aber Firmenfahrzeuge.
Ein Renault Master hatte nach über 400 tkm mit Chiptuning und sehr viel Vollgas einen Zahnriemenriß,
Bei einem Iveco Daily ist mit knapp 8 tkm die Kurbelwelle gebrochen (Materialfehler),
Mein eigener Nissan Micra starb mit jungfräulichen 779583,4 km an einem Pleuellagerschaden. Normalerweise muß so ein riesiger 981cm³-Motor mit 55 PS doch locker die Million vollmachen, oder? Der Lagerschaden ist übrigens durch Belastung bei zu niedrigen Drehzahlen entstanden. Seitdem verlange ich keinem Motor mehr unter 2000/min Leistung ab.
MfG Meehster
Woher willst du wissen dass die niedrige Drehzahl schuld war?
Und ein höherdrehendes 1l-Motörchen auf alle Motoren zu verallgemeinern ist etwas gewagt. Und zwischen Leistung bei niedrigsten Drehzahlen abverlangen oder damit durch die Gegend zu rollen ist schon ein Unterschied. Zum Beschleunigen schalte ich auch runter, aber sonst roll ich auch mal im 5. bei knapp über 1000/min durch die Gegend.
Gruß Meik
Ich fahr eigentlich beim "rollen", also nicht beschleunigen, grundsätzlich im höchsten Gang (5. bei mir). Einzige Ausnahme sind 30Zonen bzw. andere Bereiche, in denen unter 50 gefahren wird.
Beim Beschleunigen mit warmem Motor dreh ich die Gänge aber oft genug aus, zumindest aber bis 2/3 der Drehzahl. Auf AB eigentlich soweit möglich Volllast.
Witzig finde ich immer wieder Leute, die Angst vor großen Gängen in der Stadt haben (50 im 3. usw.). Hab kürzlich erst die Frage gehört, ab welcher Geschwindigkeit man in den 6. Gang schalten kann. Meines erachtens IMMER, sobald die Drehzahl über 800 bleibt...
@ meik : Ich verallgemeinere das nicht auf alle Motoren, nur auf alle, die mir gehören.
Den Micra habe ich ab 1500/min getreten. Der Mechaniker damals kannte meine Fahrweise und sagte mir, daß der Lagerschaden dadurch kommen würde, daß ich ihn untertourig belaste.
Nun muß ich aber weiter.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Der Mechaniker damals kannte meine Fahrweise und sagte mir, daß der Lagerschaden dadurch kommen würde, daß ich ihn untertourig belaste.
Also ist es lediglich eine Vermutung, dass es dadurch gekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jogibear_KA
bleibt also dabei, ab und zu mal treten schadet nicht!
Dazu war die Meinung weitgehend eindeutig! 🙂
Strittig war das Gegenteil, das niedertourige Fahren. Aber als "Niedertourmörder" hab ich versagt, 200tkm immer so niedrig wie möglich und der Motor geht einfach nicht kaputt 😁
Wenn so ein Motörchen über 700tkm hält kann man nicht viel falschgemacht haben. Da war das wohl eher ganz normaler Verschleiss.
Gruß Meik
Hab zwar nur Teile aus dem Thread durchgelesen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich fahre meinen Wagen zur Zeit zum Großen Teil innerstädtisch, d.h. 60 im 5. etc. War jetzt vor kurzem vor 2 Wochen in den Ösi-Bergen, dort habe ich nicht an Drehzahl gespart, da ich ja mit dem 1.6er irgendwie den Berg hochkommen wollte. (Zudem macht es auch mal Spaß, den 2. Gang berghoch bis 90 zu fahren.)
Ich kann jetzt nicht sagen, ob er nachm Urlaub besser zieht, hab mich aber über die Tanknadel gewundert. Komischerweise sinkt sie jetzt deutlich langsamer als vorhin, obwohl ich meinen Fahrstil in der Stadt nicht geändert habe und das gleiche Tanke. Hab es erst auch nicht geglaubt, ist aber anscheinend doch so. Werde es beim nächsten Volltanken mal ausrechnen und vergleichen. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass der Motor etwas von den Ablagerungen befreit wurde und nun besser läuft.
@Meiks 190er:
Ich denke, die meisten von uns sind uns einig, das niedertouriges fahren nicht schädlich ist. stärkeres beschleunigen würde ich aber unterhalb 1500 Touren vermeiden.
Aber wer meint, der Motor braucht die Drehzahl, kann von mir aus auch mit 2000U/min durch die Gegend fahren. 😉
Achja, meine Drehzahlangaben beziehen sich auf den Diesel, beim Benziner siehts nen bisschen anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Achja, meine Drehzahlangaben beziehen sich auf den Diesel, beim Benziner siehts nen bisschen anders aus.
Ich wollt auch grad sagen. 😁