ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Unfall 3 Monate alter Polo Style in rauchgrau linke Seite

Unfall 3 Monate alter Polo Style in rauchgrau linke Seite

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. April 2022 um 13:50

Heute isses passiert - unser im Dezember ausgelieferter rauchgrauer Polo ist zerbeult und zerkratzt.

Den fährt meine Mutter und sie hat einen Stein auf einem Parkplatz nicht liegen sehen. Kann passieren. Leider.

Anbei mal ein paar Fotos. Ich bin über den Lack etwas erschrocken, der ist sehr sehr dünn (was ich auch schon bei meinem GTI bemängelt habe, da sind Steinschläge sofort durch).

Vollkasko oder Selbstzahler klärt sich noch, erst einmal einen fähigen Instandsetzungsbetrieb finden - mit dem letzten Betrieb waren wir nicht so zufrieden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Symbiosis,

da hast du vollkommen recht, der Lack ist wirklich sehr dünn und verletzlich und die Aufprallgeschwindigkeit und sonstige physikalische Eigenschaften spielen dann auch keine große Rolle mehr.

Aber Respekt, nach dem Knall noch so lange weiterfahren bis zum Ende von Blech und Lack, da steckt schon ein ehrgeiziges Unterfangen dahinter, ein unerschrockener Wille!

Ich Tippe mal, dass die Selbstbeteiligung in der Vollkasko mehrfach überschritten wird und somit ein exemplarisches Schönrechnen stattfindet.

Außerdem ist die Einschlagstelle später praktisch antimagnetisch, da hält dann nach der Reparatur keine Magnetkarte mehr dran (Lieblingswerkzeug von Det Müller)! Es sei denn es wird ein neuer Schweller eingeschweißt, ist aber eher unrealistisch;-))

Bitte mal die Schadenshöhe bzw. Kostenvoranschlag hier posten, danke!

Freundlicher Gruß

Oh man, mein Beileid - passiert den besten mal! Sieht echt übel aus, bin gespannt, was es kosten soll. Bei meinem hat letztens jemand beim Einparken die Front zerschrammt, natürlich abgehauen. Drücke mich noch um die Reparatur, wird bestimmt nicht billig :X

Themenstarteram 6. April 2022 um 16:56

Danke euch. Ich geb bescheid, was das kosten soll. Derweil könnt ihr hier auch gerne eure Tipps abgeben :)

Meine Schwägerin hat das so ähnlich bei ihrem Fabia auch geschafft… da kam eine Tür neu usw. Waren am Ende dann so um die 4000€. Wahrscheinlich auch weil es über die Vollkasko lief… wurde alles über Skoda gemacht, unsere Skodawerkstatt lässt das dann aber extern machen! Sieht top aus, im Prinzip wie neu! Vielleicht einfach mal beim VW Händler fragen, auch wegen Garantieverlust etc.

am 7. April 2022 um 4:17

Türen neu. Diese Kanten sind scheiße.

Schweller ( mit Glück ) ziehen. Felge und Reifen Schrott.

Puh, das sieht heftig aus. Aber kann passieren. Ich denke, den Schneller kann man rausziehen und muss nur minimal spachteln. Die Türen zu retten wird wohl eher schwierig. Ich tippe mal auf 5.000 € Gesamtschaden.

Meiner hat nun auch den ersten Kratzer, den eine Mitarbeiterin verursacht hat. Sie dachte, die Front taugt zum Schneeschieben. Da war aber ein Stein...

Wird vor Rückgabe behoben und gut ist. Vielleicht kommt ja noch ein Kratzer an gleicher Stelle dazu.

Meine Frau hat auch schon sowas veranstaltet als "Vorwärts-Parkerin".

Der Schweller darf auf keinen Fall ausgetauscht werden, sonst wird das zu Einladung für die Durchrostung. Kostet mehr Arbeitsstunden, also auf den Stundenlohn achten.

Also bei einem Karosserie Meisterbetrieb mit eigener Lackierung ohne Rechnung eher 3500-4000 €, alles andere eher in Richtung 6000 €, vorausgesetzt eine Tür muss ausgetauscht werden, und ohne genau zu wissen wie die Preise seit Anfang des Jahres gestiegen sind.

Ich habe immer diese Premium Versicherung in den ersten 2 Jahre mit einer Schadensfreiheit. Damit kann ich mit dem Wagen gegen die Wand fahren, ich bekomme den vollen Kaufpreis automatisch zurück und einen Bockmist kann ich mir leisten und die Versicherung steigt nicht. Hat sich immer gut gelohnt bei uns...

:D

Themenstarteram 8. April 2022 um 14:21

Meine Mum war heute beim Karosseriefachbetrieb rund 15km von uns entfernt, wurde von der Versicherung unverbindlich empfohlen und deckte sich auch mit den positiven Erfahrungen von Bekannten.

Felge kann man polieren aber Reifen kommt vorsichtshalber neu. Tür vorne auch, hinten hatte sie nichts erzählt aber mal schauen.

Versicherung ist auch Premium und dann auch noch mit Büro um die Ecke im Ort - es gibt halt noch Leute, die wollen sich den Service leisten. Ich glaube bei einer Direktversicherung hätte sie mehr Streß gehabt.

Die Farbe rauchgrau ist neu und erst seit kurzem zu bekommen (Lackstifte gibts bis heute nicht).

Mal sehen, was der Kostenvoranschlag sagt. Flattert wohl Anfang nächster Woche rein.

PS: vor rund 10 Jahren ist sie mal mit dem alten Golf IV Kombi an einer Zapfsäule auf der Beifahrerseite ähnlich rum geschrammt - das war (quasi wie mit einem Büchsenöffner) alles kaputt. Repariert hat das der VW-Betrieb - die Beifahrertür hatte dann 10 Jahre lang Probleme gemacht und geklemmt, die haben das nicht gut repariert. Daher die Abkehr vom Autohaus und auch von einem großen Fachbetrieb in unserem Ort, der mit dem Autohaus zusammenarbeitet.

Das Problem der Werkstätten kenne ich zu genau.

Gerade wenn man denkt,man hätte eine richtige gefunden(nach dem2.oder 3. Positiven Besuch) wird man eh wieder mal enttäuscht.

Erlebe ich grad wieder , ungefähr nun zum 6. Mal.

Ich könnte von VW Werkstätten tolle Geschichten erzählen...

Und die Lackierbude deines vertrauens nimmt dich nach dem 3. Besuch auch aus...

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 10:56

So, der Endpreis für die Reparatur: 6.670 Euro und 43 Cent brutto!

Na Hut ab! Mein alter Herr hatte vor 2 jahren seinen SV von vorn bis ganz hinten ähnlich kalt verformt. Frag mich heute noch, wozu es eine Bremse an so einem Wagen gibt. Beide Türen(vo+hi), rechtes hinteres Seitenteil und Schweller von Fahrertür bis hinter. Aber die Reifen hat er verschont. Mit Chromleisten und allem drum und dran 5400€ in nem Karroseriebetrieb um die Ecke. Farbton so ein Goldmetallic. Von der Ausführung war ich nicht überzeugt, aber meinem Vater war es egal, hauptsache wieder heile. Keine Dämmung in den Türen, Spaltmaße über 5mm Abweichung, Farbnebel an 2 Stellen

Leider lag ich ziemlich richtig... Wenn man sich überlegt was die gesamte Dose Wert ist...

Wurde der Schweller ausgebeult oder neues Teilstück eingeschweißt? Sieht schon fast zu tief aus um das mit dem Spotter zu ziehen...Auf jeden Fall jetzt ein Unfallwagen, das ist ärgerlich.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:07

hier zwei Fotos nach Instandsetzung. Die Rechnung ist jetzt auch im Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Unfall 3 Monate alter Polo Style in rauchgrau linke Seite