Auswechseln der Tachoscheiben beim Audi 80 B4

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

da mir die orangene Instrumentenbeleuchtung nicht mehr gefallen hat, habe ich mir blau durchleuchtete Tachoscheiben zugelegt. Der hersteller der Scheiben schreibt, daß man bei VD0 - Instrumenten die Zeiger abnehmen soll, bei Un4 Instrumenten (Welche ich habe) rät er davon ab. Wie soll ich aber die Scheiben hinkriegen, ohne sie reinzufummeln und die Zeiger dabei vielleicht beschädige. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ?

Danke schon mal im Voraus.

29 Antworten

Hä 😁 Ponti, wo steht denn da was von ner Welle, geschweige denn wie und warum bei UN4 Tachos die Zeiger fest sind? Bin ich heute zu blöd für die Suche oder bist du besoffen? 😁

Sind VDO und UN4 auch von der restlichen Elektronik identisch?

@Newbie
VDO und UN4 sind die beiden unterschiedlichen Tachos, die bei Audi verbaut wurden 😉

"Nadel habe ich nicht abgenommen, aber wohl zu sehr gebogen."

Ach das meinst mit Welle 😉

Ist ja schön und gut. Wie wir die Zeiger jetzt verbiegen wissen wir, aber wie bekommt man die ab? 😁 So wie es aussieht, werden wir das wohl nie erfahren.....

Schalli, wenn ich Welle sag, mein ich Welle.
Er hat am Zeiger rum- und dabei die Welle krummgebogen, und das mögen die gar nicht.

Den (Kunststoff-) Zeiger juckt das wenig.

Ähnliche Themen

Ich hab letztens auch an nem 260er VDO Tacho den Zeiger abgenommen. Ich hab mich an den "Kuchengabeltrick" gehalten also einfach die Nadel mit ner Kuchengabel abhebeln. Ist an sich am besten vor allem weil damit nich einseitig sonder von beiden Seiten Kraft darauf wirkt. Und dann einfach mit sanfter Gewalt arbeiten.

Sehr guter Trick, aber Du hast einen VDO-Tacho, und wie wir ja schon festgestellt haben, lassen sich da die Zeiger abnehmen.

Erst mal danke für die vielen Antworten. Und das innerhalb eines Tages . . . . . .

Bei den kleinen Instrumenten war das kein Problem, die Zeiger ließen sich leicht entfernen und auch wieder dranbringen. Bei den großen werde ich den Tip mit der Rasierklinge beherzigen.
Der Rote Farbfilter ist aber an den originalen Tachoscheiben mit dran, also läßt er sich leicht entfernen.
Na dann werd ich wohl mal ans Werk gehen . . .

Mfg

Also ich habe bei meinem Audi schon das ganze gerät auseinander gehabt habe schon die Platine getauscht und nen Drehzahlmesser anstatt einer gigantischen Uhr eingebaut.

Und wenn man nicht gerade in seiner Familienkette grossewuschelige Orks als Verwante hat oder sonstige Grobmotoriker kann man bei VDO so oft besprochenen Zeiger lösen.

z.B. mit der Kuchengabel ... (würde ich mir überigents als VDO Fachwerkzeug patentieren lassen) geht echt gut damit.

Und wenn du wirklich aufgrund abnormer zuckungen oder ausarteden wutanfällen die Nadel verhunzen solltest so ein ganzen Kasten bekommst bei Ebay für nen Appel und nen Ei :-) dann musst nur noch den Hünerstall und nen Apfelplantage überfallen und schon hast en neues und kanst den def.ersetzen :-)

???

Prophet, was sollte das jetzt?
Das ist hier ALLES schon gesagt worden.
Erst lesen, dann posten, Danke ;-)

Ganz einfach Ponti .. das sollte heissen das wenn man sich nicht sehr schusselig anstellt die Nadel lösen kann und nicht das Blatt anschneiden muss.

Gehört schon etwas pech dazu wenn du den Tacho ruinierst.

Und den Tipp das man das ding Preisgünstig nachbekommt viel Ebay konnte ich nicht erblicken .. sorry :-)

Aber vieleicht zeigst du ihn mir ja?!

Ja, bei VDO - Intrumenten ist es kein Problem die Nadeln abzunehmen, wie schon gesagt Prophet. Aber die Un4 - Dinger sind da ein wenig hartnäckiger . . .

@ Prophet:
Ich weiß gar nicht, was dieser umständliche Ebay-Quatsch immer soll. Da ruf ich ein paar Schrottis an und hol das Teil ab.

Bei Ebay: "Scheiße, da war einer schneller."
Oder: "Stecken Sie das Getriebe doch bitte in einen Briefumschlag und kleben Sie 'ne Marke drauf", oder wie? 😁

8) 8) 8) ich dacht das geht nun schon per Mail 8) 8) 8) @ ponti

*fg*

wie auch immer .. bleiben wir beim Thema ... ööhm
sorry keine Idee mehr.

EDIT:

In meinem Threat "Plasmatacho" habe ich auf der Seite die da erwänt wird Video einbauanleitungen gesehen ....vieleicht kann man denen einen sinnvollen Tipp entlocken.

Habe die Videos aber noch nicht gesehen. Ist vieleicht ein Blick wert.

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Bei Ebay: "Scheiße, da war einer schneller."

Das ist doch gerade der Kick daran 😉 Kurz vor dem Emde der Auktion vor den PC setzen und mitfiebern.....3 - 2 - 1 - seins 😁

Aber stimmt schon....Ebay sollte eigentlich immer letze Wahl sein (ausser bei super Angeboten, die es leider viel zu selten gibt)

@Prophet
Die Videos sind aber für MB und Opel. Ich glaub nicht, dass die UN4 Tachos haben 😉

Deine Antwort