Auswahl Anhängertyp und erlaubte Geschwindigkeit im Hängerbetrieb

Mercedes C-Klasse W206

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Nach mehr als einem halben Jahr Wartezeit fahren wir nun seit Februar dieses Jahres unseren neuen C300e S206.
Unser neuer Stern verfügt über eine Anhängerkupplung und ist mit dem Anhängerrangier-Assistenten ausgestattet.
Zuäztlich sollte auch der Gespannroutenplaner verfügbar sein.
Dieser ist unter den "Digitalen Extras" auch aktiviert und kann im Navigationssystem unter Einstellungen > Route ein- oder ausgeschaltet werden.
Entgegen der Beschreibung erfolgt jedoch beim Ankuppeln des Hängers keine Abfrage des Anhängertyps und es besteht auch keine Möglichkeit zur Angabe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei Anhängerbetrieb.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gespannroutenplaner und kann uns mitteilen was unternommen werden muss, um diesen wir vorgesehen nutzen zu können?
In welcher Weise erfolgt diese Hängerauswahl?
In einem Video zum GLC haben wir gesehen, dass es im MBUX unter Einstellungen > Fahrzeug > Fahren einen separaten Menüpunkt "Anhängertyp" gibt. Bei uns ist ein solcher Menüpunkt nicht vorhanden.

Freuen uns über Unterstützung

Beste Grüße
Gert

36 Antworten

Verwendet hier im Forum tatsächlich niemand den Gespannroutenplaner in der C-Klasse?

Was steht dazu in der Bedienungsanleitung?

In der Bedienungsanleitung steht dazu etwas weniger als in der Beschreibung der Funktion unter den Dititalen Extras.
Etwa, dass nach dem Ankuppeln des Hängers eine Abfrage nach Hängertyp und Höshctgeschwindigkeit erfolten sollte.
Eine solcher Dialog erscheint bei uns nur leider nicht.
Dass eine Abfrage des Hängertyps nicht erfolgt ist in den Beschreibungen nicht vorgesehen, daher unsere diesbezügliche Frage im Forum.
Beste Grüße
Gert

Hallo,

ich möchte kommendes Wochenende ebenfalls das erste Mal mit einem Anhänger fahren. Leider aufgrund meines Führerscheines nur einen kleinen 750kg Anhänger.

Ich werde anschließend berichten, welche Abfragen / Menüpunkte bei mir möglich sind.

Grüße

Nailzz

Ähnliche Themen

Vielen Dank, wir freuen uns.
Beste Grüße
GErt

Am Wochenende bin  ich nun auch zum ersten Mal mit einem Anhänger gefahren.
Leider, wie oben erwähnt, mit einem kleinen 750kg Anhänger.

Bei mir kam ebenfalls keine Abfrage des Anhängertypes.
Ein "Gespannroutenplaner" habe ich ebenfalls vergebens gesucht.
Im Mercedes Me Store gibt es bei mir unter den digitalen Extras  kein Paket, welches so eine funktion beschreiben würde.

Der Anhängerrangier-Assistenten war vorhanden und hat auch super funktioniert.

Grüße
Nailzz

Vielen Dank für die Information.
Bei uns war der Gespannroutenplaner als Digitales Extra unter "Navigation" als eine von 14 Optionen befristet auf 36 Monate bereits beim Kauf im Paket enthalten.
Wenn dieser aktiviert ist, findet man im Navigationsmenü unter Routenplanung einen zusätzlichen Punkt zum Auswählen, ob man eine Route optimiert für Anhängergespann auswählen möchte.
Dieser Punkt ist vorhanden, es erfolgt lediglich keine Abfrage des Hängertyps und der damit zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Beste Grüße
Gert

Guten Abend!
Beim wem hier im Forum erfolgt denn beim Ankuppeln des Hängers die Abfrage von Hängertyp und zulässiger Höchstgeschwindigkeit für das Gespann in Verbindung mit dem Gespannroutenplaner?
Vielen Dank
Gert

Zitat:

@sternkunde schrieb am 25. Mai 2023 um 22:59:41 Uhr:

Guten Abend!
Beim wem hier im Forum erfolgt denn beim Ankuppeln des Hängers die Abfrage von Hängertyp und zulässiger Höchstgeschwindigkeit für das Gespann in Verbindung mit dem Gespannroutenplaner?
Vielen Dank
Gert

Hallo sternkunde,

könntest du eventuell ein Bild machen, wo bei Dir unter den Digitalen Extras dieser "Gespannroutenplaner" gelistet wird.
Habe eine AHK und finde leider nichts bei mir im Store oder in den Einstellungen.
Eventuell liegt das auch daran, dass meiner Zulassungsdatum 01.22 hat.

Grüße

Nailzz

Guten Abend Nailzz,

bei uns ist der Gespannroutenplaner im Mercedes me Account unter Navigation gelistet und aktiviert (Bild 1).
Wenn dieser aktiviert ist, erscheint bei uns im Navigationsmenü des MBUX unter Route ein zusätzlicher Menüpunkt "Anhänger-Route" (Bild 2).
Nach Beschreibung des Digitalen Extras "Gespannroutenplaner" sollte beim Ankuppeln des Hängers eine Abfrage des Hängertyps und der höchstzulässigen Gespann-Geschwindigkeit erfolgen.
In einem Video - allerdings betrifft dieses nicht die C-Klasse - haben wir dazu die Bilder 3 und 4 entnommen.
Bild 3 zeigt einen zusätzlichen Menüpunkt unter Einstellungen > Fahrzeug > Fahren ung Bild 4 die entsprechende Auswahlmöglichkeit.
Jetzt wissen wir nicht ob diese Abfrage in gleicher Weise auch in der C-Klasse erfolgen soll.
Bei uns erfolgt jedoch nach dem Ankuppeln des Hängers überhaupt keine Abfrage, obwohl das gemäß Beschreibung vorgesehen ist.
Es wäre nun schön zu erfahren, wie sich das bei anderen C-Klasse-Sternen verhält.

Beste Grüße
Gert

Mercedes me
Menüpunkt
Menüpunkt Hängertyp
+1

Hallo Gert,

so wie ich es nach den ersten Recherchieren entnehme, besitzt nur der neue GLC den Gespannroutenplaner, der mit der Auswahl des Anhängers Types verknüpft ist.
Ich vermute, dass diese Funktion eigentlich nicht in der C-Klasse vorhanden sein sollte.
Verstehen tue ich es aber nicht, dass Du dies in deiner C-Klasse angezeigt bekommst.

Grüße
Nailzz

Guten Abend Nailzz,

vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass auch in unserem Fahrzeug schon die Anhängerkupplung ohne Sensorring zur Drehwinkelerkennung verbaut ist. Aber es hat weder die Werkstätte noch Nercedes eine Erklärung. Deshalb war unsere Hoffnung hier im Forum Anwender zu finden, ist aber wahrscheinich zu speziell oder zu neu.

Beste Grüße
Gert

Bei mir gibts diese anzeigen auch nicht, wenn anhänger dran ist werde ich nur gefragt ob die route für anhänger optimiert werden soll und das wars auch schon.

Vielen Dank.
Der Gespannroutenplaner als Digitales Extra ist aber vorhanden, oder?
Wünsche einen schönen Abend
Gert

Deine Antwort