ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Austtausch Motor??

Austtausch Motor??

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 21:44

Also ich will in meinen 6N ende des Jahres einen 1,9 TDi einbauen und wollte wissen ob jemand ne Adresse hat wo man günstig Austtauschmotoren bekommt. ( Tanke ;/ )

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

frage mich echt, warum du in deinen Polo einen 1,9 Liter TDi einbauen willst. Ist ja alles ganz ok, wenn da vorher schon ein TDi drin gewesen ist, aber wenn nicht???!!! Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, von Benziner auf TDi und umgekehrt umzusteigen. Es erfordet eine Menge Arbeit und auch ne Menge Geld. Dieser Umbau ist einer der kompliziersten Umbauten, die man überhaupt an seinem Wagen vornehmen kann. Würde auf 1,8l GTi 16V umsteigen. Den kann man später auch besser tunen. Aber das nur so am Rande. War ja auch nur ne Meinung, kannst dir die Maßnahme ja noch mal überlegen.

MfG

René M.

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 12:55

Es geht nicht um Diesel oder Benziner sondern um die Power .... aus dem PD Motor kannst du wesentlich mehr Newton holen als aus dem 1,8T

Gut, das stimmt. Aber trotzdem ist zu überlegen, ob man das überhaupt benötigt, im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

hi

für das geld womit du auf den diesel umbauest kannst du dir nen motor aufbauen und reinsetzten der mehr ps und Nm hat. du brauchst nicht nur den motor du brauchst ein ganzes auto weil dich der umbau sonst sau viel kostet.

Beispiel: umbau polo2f auf 1.6l 16V vom 6n

mit spenderauto ca 6000€

ohne spenderauto einzelkauf ca 10000 -13000 €

es lohnt nicht

mfg

cassius

Zitat:

Original geschrieben von Neo01

Es geht nicht um Diesel oder Benziner sondern um die Power .... aus dem PD Motor kannst du wesentlich mehr Newton holen als aus dem 1,8T

Außerdem machen Benziner immer mehr Spaß als Diesel, schon mal 16V gefahren ?

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 9:36

MM jo das mit dem Geld kann hinkommen, aber es ist halt der drang zum basteln ;))) Ich glaube ich muss die Sache nochmal überdenken. Doch in Punkto Power kann der genannte 16V immer noch nicht Trumpfen denn 180PS TDI PD ist der Traum!!!!

Benziner macht mehr spaß als diesel?

Noch nie nen ordentlichen TDI gefahren? Ich finde die machen richtig Spaß!

Wenn ich mich da mal einmischen darf, sicherlich ist ein TDi geil zu fahren, aber wie schon gesagt, man kann an dem Motor fast nichts tunen auf normalem Wege. Du kannst dem höchstens ne Powerbox verpassen, das war's aber auch schon. Nen GTi 16V kann man beliebig in der PS-Stärke tunen, aber bei einem TDi hat man die Möglichkeit nicht. Du kannst z. B. einen GTi 16V mit einem AME-Turbokit bis über 400 PS tunen. Wenn du sowas mit einem normalen TDi machen willst, muss man sich gleich einen neuen Motor einbauen, z. B. einen V6 - TDi. Auch beim 1,8T gibt es viele Möglichkeiten, da es ein Benziner ist, diesen extrem zu tunen. Wie gesagt, an einem Benziner kann man meiner Meinung nach sehr viel mehr basteln als an einem TDi.

Na dann herzlichen glückwunsch! Das ist ja dann eine Literleistung von lediglich 220! Das wird der 16 V auch sicherlich lange aushalten!

Re: Austtausch Motor??

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Neo01

Also ich will in meinen 6N ende des Jahres einen 1,9 TDi einbauen und wollte wissen ob jemand ne Adresse hat wo man günstig Austtauschmotoren bekommt. ( Tanke ;/ )

Bis zum Ende des Jahres ist ja noch ein bisschen Zeit...

Eigentlich ist das kein Problem: Du verkaufst deinen Polo und kaufst dir einen Golf, Passat, Audi...

Die Karosse vom Polo ist fuer diese Power nicht ausgelegt und deshalb ist so ein umbau unfug.

Ciao

die karosse vom polo hält schon so einiges aus, ich habe zb schon einen mit 280ps (audimotor) gesehen und der war einwandfrei

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von flyingeagle 6n

die karosse vom polo hält schon so einiges aus, ich habe zb schon einen mit 280ps (audimotor) gesehen und der war einwandfrei

Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, zu beurteilen, ob die Karosse und das Fahrwerk den Belastungen dieses "280 PS"-Motors wirklich gewachsen sind. Wie ist das Fahrverhalten? Und vor allem: Wie ist das Fahrverhalten nach einem Jahr? Was passiert da bei einem Crash?

Das Auto wird natuerlich nur fuer die Motoren ausgelegt, die da auch reinkommen sollen. Alles andere waere "Over-Engineered". Punkt.

Wenn ihr Raketen fahren wollt, dann kauft euch gleich Autos, die dafuer ausgelegt sind. Alles andere ist Quatsch, finanzieller Bloedsinn und zudem auch noch gefaehrlich.

Was anderes ist es, wenn wir von Crossrennen oder sowas sprechen. Aber diese Wagen fahren nicht im Strassenverkehr und werden besonders ausgestattet.

Ciao

wenn man sich so einen motor einbaut, dann nimmt man sicher nicht das werksfahrwerk und bremsen, das ist ja wohl klar. wer das macht ist ein dummkopf

hi

der polo ist dafür nicht ausgelegt. der umbau (besser neubau) ist seeeeeehhr aufwendig. mein vater (selbstständiger KFZ meister) hatte mal einen Polo 2F mit eingetragenen 254km bei sich in der werkstadt. der wagen wog 1,2t weil er sonst abhebt. der komplette boden wurde mit bleiplatten augelegt. ausserdem muss man die karosse sehr stark verstärken.

mfg

cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen