ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Austritt Flüssigkeit während der Fahrt - extern beobachtet

Austritt Flüssigkeit während der Fahrt - extern beobachtet

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 9:32

Hallo zusammen

Als `Aussenstehender` hätte ich eine Frage an die Camper-Gemeinde.

Kürzlich habe ich einen Ducato 280(?) - auf jeden Fall ein älteres Modell - auf der Autobahn überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass unten aus dem Fahrzeug, etwa Mitte links, ein ziemlicher Strahl von Flüssigkeit heraus geplätschert ist.

Nun frage ich mich: Leeren Camper ihre WCs auf die Strassen (was ziemlich eklig, und wohl kaum erlaubt wäre) oder duscht da die mitfahrende Person / der Hund?..

Nach einem technischen Defekt hat es für mich nicht ausgesehen, dafür war der Strahl zu intensiv.

Konnte mir da kein Reim drauf machen.

Kann jemand aufklären?..

Beste Antwort im Thema

Da gibt es nichts misszuverstehen oder schönzureden.

In den 50 Jahren, die ich Camping mache, habe ich schon viele Ferkeleien erlebt, aber nicht nur dort.

Wenn ich z. B. Hundebesitzer beobachte, dann sind Unmengen von denen auch Ferkel, denn sehr viele lassen, besonders sobald die sich unbeobachtet fühlen, den Kot liegen, in Grünanlagen sowieso und Katzenbesitzer nehmen für sich ohnehin in Anspruch, dass die lieben Tierchen überall ihr Geschäft machen dürfen.

Oder woher kommen die Unmengen Abfall an den Straßenrändern oder woher der Dreck an Stränden.

Ich könnte viele weitere Beispiele für unsoziales Verhalten der lieben Mitmenschen aufführen.

Sorry, aber das musste mal raus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt tatsächlich solche Ferkel, die zwar keine Fäkalien, sehr wohl aber das Brauchwasser während der Fahrt in die Umwelt ablassen.

Das WC wird dann irgendwo, wo es weniger auffällt, ausgekippt.

Das ist dann die unbegrenzte Freiheit, unabhängig von Stell- und Campingplätzen unterwegs zu sein.

Irgendwo muss der Kaufpreis ja wieder hereingeholt werden ;)

wc sicher nicht - brauchwasser möglich, dazu müsste er aber während der fahrt außen nicht hinten klettern, um den auslass zu öffnen. tippe auf frischwasser - stoppel aufgegangen oder frostschutzventil hat geöffnet. nicht immer nur negativ denken ;-)

Sehr richtig, "Soul2000" ! "Oetteken" hat da etwas übertrieben, ich nehme mal an, absichtlich ?! Aber es stimmt natürlich, dass es kaum möglich ist, den Grauwassertank zu öffnen, ohne anzuhalten, es sei denn, er hat ein Magnetventil eingebaut, welches er von innen, per Fernbedienung oder Schalter, öffnen kann !? :D:confused: ! Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes als Trinkwasser war ! Gruß , joeleo .

WC ausleeren während der Fahrt ist in der Regel schwierig.... Die normalerweise verbauten Thetford und Dometic Toiletten haben keinen nach unten, außen gerichtetes Ventil/Ablauf.

Also entweder Drisch- oder Brauchwasser...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:01

...

Danke schon mal für euer Feedback.

Vermutlich / hoffentlich habt ihr Recht.

Aber man weiss ja nie. Manchmal kann man schon nur noch den Kopf schütteln was manschen so einfällt, nur um bisschen Arbeit oder Geld zu sparen - gerade beim Thema Entsorgung.

Und wenn man so sieht was alles Marke Eigenbau (gerade bei alten Modellen) durch die Gegen bewegt wird, ist das schon manchmal haarsträubend.

Entsprechend ist auch vieles denkbar.

PS: Gepflegte, nicht russende Mobile finde ich toll ;)

Es kann auch sein dass es der Überlauf vom Grauwassertank ist, wenn das Wasser bei vollem Tank während der Fahrt hin und her schwappt passiert es dass es auch dem Überlauf kommt.

Es gibt manche Ferkel die einfach zu faul sind auf einem Rastplatz das WoMo zu entleeren, es gibt davon genug, die lassen den Schieber ein wenig auf und lassen es laufen. Das Problem ist aber dass der ganze Siff dann auch am Unterboden vom WoMo hängt. Und wenn die Rennleitung das sieht wirds richtig teuer.

Was mir auch schon passiert ist: Grauwasser ordnungsgemäß entsorgt an entsprechender Station, danach aber vergessen, den Abwasserschieber wieder zu schließen...

Meist bleibt ein kleiner Rest im Abwassertank, der dann beim Fahren z.B. in Kurven noch herausschwappt.

Letztendlich sind diese kleinen Mengen aber kein Umweltproblem oder so, es ist nur Duschwasser oder Abwaschwasser das da im Abwassertank ist.

In südlichen Ländern bitten Campingplatzbetreiber manchmal, wenn es längere Zeit sehr trocken ist, die Camper, das Abwasser nicht in die Entsorgungsstation zu kippen sondern damit die Pflanzen und Bäume zu wässern...

Hallo, Leute, Toiletten und Grauwassertanks haben KEINEN sog. "Zwangsüberlauf" !!! Ist nicht erlaubt, auch bei älteren Modellen nicht ! Da wird dem Womo-Fahrer die Ablassschraube -während der Fahrt- des Frischwassertanks abgefallen sein ! Gruß, joeleo .

Bei meiner Concorde war ein Überlauf im Abwassertank. Es kann natürlich sein dass der Vorbesitzer das eingabaut hatte.

Zitat:

Hallo, Leute, Toiletten und Grauwassertanks haben KEINEN sog. "Zwangsüberlauf" !!! Ist nicht erlaubt, auch bei älteren Modellen nicht !

Da es kein Gesetz dagegen gibt, braucht man das auch nicht zu erlauben. Bei nem Ducato von 1990 rum ist das Stand der Technik, hat mein alter gehabt, hat der von meinem Bruder und kenne ich nicht anders.

Das ist auch nicht direkt ein "Zwangsüberlauf" sondern eine Belüftung, aus der läuft es eben raus wenn der Tank voll ist.

Ob man solches Verhalten nun immer als Ferkelei und mit großer Entrüstung besprechen muss , ist mir nicht so

überlegenswert .

Muss man denn immer mit nackten Fingern auf Menschen zeigen, und dann , wenn Sauregurkenzeit ist , dass ins Forum stellen ?

Mir ist es auch schon passiert , dass ich nach dem Brauchwasser ablassen den Hahn nicht wieder geschlossen habe und ein geringer Rest auf die Straße lief . Das war mir unangenehm , aber von einem Ferkel dann Umweltferkel genannt zu werden , dagegen wehre ich mich vehement .

Da soll sich der TE mal selber an seine Nase fassen . Wir waren doch nie dabei , wenn er siene kleinen Ferkelein begangen hat .

Giovanni.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:00

... nochmals Danke für eure Antworten und Analysen.

Bin froh und erstaunt, über die konstruktiven `Einwürfe`.

aber bitte nicht missverstehen:

Mir ging es keinesfalls darum jemanden (unbekannterweise und vielleicht unbegründet) oder gar den Camper an sich anzuprangern.

Aber es besteht nun mal eine weit verbreitete Mentalität Zeug unüberlegt / unerlaubt los zu werden - man sehe sich nur genau die Strassen- und Waldränder, Parkplätze, etc. an.

Wenn man dann so etwas sieht, fragt man sich dann eben schon ob das vielleicht mit Absicht geschieht.

Kenne die technischen Möglichkeiten drum nicht, anderseits sind ja dem Erfindungsreichtum des menschlichen (Un-)Verstandes kaum Grenzen gesetzt - gerade wenn dieser vielleicht meint irgend etwas sparen zu können.

Und ganz banal möchte ich einfach auch nicht den Dreck anderer am, oder gar in meinem eigenen Fahrzeug haben - simple as that.

Das etwas mal versehentlich passieren kann, oder einen techn. Defekt zu Grunde haben kann, ist ja das eine. Absicht und/oder ein gewisser Grad an Dummheit das andere.

Also wie `gesagt, alles nur als Frage und allenfalls (wohl grundlose) Vermutung eines Unwissenden.

Offensichtlich sind die meisten WoMo-Fahrer ja vernünftige Menschen ;)

Da gibt es nichts misszuverstehen oder schönzureden.

In den 50 Jahren, die ich Camping mache, habe ich schon viele Ferkeleien erlebt, aber nicht nur dort.

Wenn ich z. B. Hundebesitzer beobachte, dann sind Unmengen von denen auch Ferkel, denn sehr viele lassen, besonders sobald die sich unbeobachtet fühlen, den Kot liegen, in Grünanlagen sowieso und Katzenbesitzer nehmen für sich ohnehin in Anspruch, dass die lieben Tierchen überall ihr Geschäft machen dürfen.

Oder woher kommen die Unmengen Abfall an den Straßenrändern oder woher der Dreck an Stränden.

Ich könnte viele weitere Beispiele für unsoziales Verhalten der lieben Mitmenschen aufführen.

Sorry, aber das musste mal raus.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:10

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:22:28 Uhr:

Da gibt es nichts misszuverstehen oder schönzureden.

In den 50 Jahren, die ich Camping mache, habe ich schon viele Ferkeleien erlebt, aber nicht nur dort.

Wenn ich z. B. Hundebesitzer beobachte, dann sind Unmengen von denen auch Ferkel, denn sehr viele lassen, besonders sobald die sich unbeobachtet fühlen, den Kot liegen, in Grünanlagen sowieso und Katzenbesitzer nehmen für sich ohnehin in Anspruch, dass die lieben Tierchen überall ihr Geschäft machen dürfen.

Oder woher kommen die Unmengen Abfall an den Straßenrändern oder woher der Dreck an Stränden.

Ich könnte viele weitere Beispiele für unsoziales Verhalten der lieben Mitmenschen aufführen.

Sorry, aber das musste mal raus.

... absolut deiner Meinung.

Aber Vorsicht, gleich kommen die Waldi-Freunde und fangen an zurück zu schiessen ;)

Was dann aber doch ein anderes Thema wäre (und nicht direkt etwas mit motorisierten Fahrzeugen zu tun hätte ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Austritt Flüssigkeit während der Fahrt - extern beobachtet