ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Austauschteil und Zoll USA

Austauschteil und Zoll USA

Themenstarteram 25. März 2021 um 23:13

Hallo,

ich bekomme nächste Woche aus den USA ein Austauschteil, d.h. ich soll das alte zurück schicken.

Wie funktioniert das dann mit dem Zoll? Ich denke ich muss hier zuerst Zoll zahlen, da eigentlich kein Wert eingeführt wurde, bzw das defekte Teil zurück geht, was gebe ich beim Zurückschicken an?

Weiss Jemand wie das geht?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal ausrechnen, ob der Pfand ausreicht, um die Versandkosten zu decken.

Dann deklarierst du die Sendung als Retoure und gibst als Wert weniger als 100 Dollar an (z.B. 85,03€).

Je nachdem, wem du was zurückschickst, kannst du evtl. ein Rücksende-Ticket vom Händler bekommen.

Auch kannst du dort die Rücksende-Modalitäten anfragen.

Dann überlegst du dir, ob es den Aufwand lohnt.

Moin Moin

Oder einfach mal beim nächsten Zollamt anrufen. Die beißen nicht.

Grüße von der Ostsee

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:19

Zitat:

@bulli41 schrieb am 26. März 2021 um 07:08:54 Uhr:

Moin Moin

Oder einfach mal beim nächsten Zollamt anrufen. Die beißen nicht.

Grüße von der Ostsee

Haha, ja auf das naheliegendste ......

Ist ein Lifetime Garantie Teil, Bedingung halt das defekte zurück schicken. Ich will dem Händler auch keine unnötigen Kosten/Gebühren verursachen.

So Lichtmaschine mit Pfand und so, das lohnt sicher nicht.

Danke euch!

Vielleicht sind sie in DE kulanter, hier in AT kannst das vergessen. Zuerst zahlt man Zoll/EUSt/Handling, dann schickt man das alte Teil zurück und gut isses. Ein Rücksendeticket gibts von manchen Firmen, da kostet dann das zurückschicken nichts, allerdings ist die vorgeschriebene Abgabestelle ev. weit weg.

Es ist auch zoll/Steuertechnisch nicht nachvollziehbar, warum das Teil kostenfrei importiert werden soll. Da könnte man ja einen neuen Motor kaufen, dann den alten kaputten irgendwohinschicken und sich die gesamten Importkosten rückerstatten lassen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. März 2021 um 09:26:51 Uhr:

Vielleicht sind sie in DE kulanter, ....

Egal zu welchem Thema, aber bestimmt sind sie in DE nicht kulanter!:D

Für die Rücksendung muss eine Rechnung sowie bei einem Wert über 1000 € eine Ausfuhranmeldung erstellt werden. Der Wert spielt erstmal keine Rolle, da es sich für den Händler in USA um eine Rückware handelt. Mit dem Ausfuhrnachweis für diesen Export und den ursprünglichen Importdokumenten kannst du einen Zollrückerstattungsantrag bei dem zuständigen ZA stellen, sofern die Einfuhr nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Die neue Lieferung unterliegt ganz normal den üblichen Einfuhrabgaben (Zoll,EUSt.)

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:57

ok, ich bekomme ein Paket mit FedEx, die verzollen für mich, ich zahle Zoll + Gebühr an FedEx.

Dann sende ich das Altteil zurück und muss bei FedEx einen Antrag auf Rückerstattung mit dem Ausfuhrnachweis stellen, denn da ich nicht selber verzollt habe, kann ich auch nichts direkt beim Zollamt zurückfordern. Richtig?

Genau so. Ich würde es mit denen vorab klären, wie der Ablauf ist, damit es zu keinen Schwierigkeiten kommt. Sie sind ja als dein Vertreter aufgetreten. Somit können sie auch dien Rückerstattungsanstrag stellen.

Du kannst auch die Rechnung über Fedex erstellen, soweit ich informiert bin.

Aber es ist ja nicht dasselbe Teil, sondern ein anderes. Das hält doch vor keiner Schlichtungsstelle dieser Welt.

Also man(n)*innen sieht doch im allgemeinen den Preis + Pfand und wenn einem die Gesamtsumme das Teil Wert ist lässt man sich das halt schicken. Ich habe noch nie was zurück geschickt und ich glaube auch nicht das die das da drüben wirklich erwarten, ist doch viel zu viel Aufwand für Privat und von den Versandkosten ganz zu schweigen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:17

Geht um einen Garantiefall. Möchte ungern dem Staat Geld schenken. Love the Country, fear the Gouvernement.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 27. März 2021 um 21:17:56 Uhr:

Geht um einen Garantiefall.

Das ist was anderes als wir oben besprochen haben. Da ist es theoretisch möglich, sein Geld wieder zu bekommen. Hier in AT geht das, wenn die Handelsrechnung des Lieferanten mit 0 USD schliesst und auch bei Versand explizit 0 steht (sonst werden fiktive Versandkosten für Zoll/Steuer hergenommen). Dann noch ein Bezug zur seinerzeitigen Rechnung.

Man muss dann beim Zoll mit der seinerzeitigen Rechnung und den Importpapieren antanzen, dann hat ma die Möglichkeit (scheint aber Ermessenssache zu sein), ohne Kosten davonzukommen.

Das geht nur bei einer Spedition. Wenn das Ding z.B. mit USPS geschickt wird oder mit *various carriers*, schauts schlecht aus, die Botendienste à la GLS, DPD interessiert das nicht. Da muss man oft schon froh sein, wenn man die Ware überhaupt bekommt (sark/off).

Um was für ein Teil bzw welchen Wert reden wir hier?

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:49

wird so zwischen 300 - 400$ liegen, ein spezial Umlenkgetriebe, mit lifetime Garantie, Bedingung defektes Teil zurück schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Austauschteil und Zoll USA