ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Austauschmotor

Austauschmotor

Themenstarteram 8. April 2003 um 20:55

Hi Leute,

ich hätte mal ne frage an die helden in Sachen Motor => Versicherung => Steuer:

Wenn ich einen Stärkeren Austauschmotor (112 statt 90) einbau, und den beim TÜV eintragen lass. Also auch mit Bremsen und pi pa po.

Ändert sich dann die Schlüsselnummer im Schein, bzw. wird die versicherung und die Steuer teurer????????

Vielen dank schon mal im Vorraus !!!!!

knight-gl

P.S: Jeder der was weiß darf (sehr) gerne was zum Thema beitragen, auch vermutungen sind gefragt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

er hat nichts vom mkb gesagt!?!? der 112ps kann auch digifant haben! als pb eben ;-)

ihr müsst halt schon lesen, was ich geschrieben habe:

pb = digifant umrüsten auf pf = digifant. alles klar?

MfG

Stonni

gut ok wieder bischen schlauer, die motoren interesieren mich in letzter zeit nicht mehr so, bis auf denn 16V

kann ich verstehen bei vr6 ;-)

hehe..

hab nochn 16V motor rumliegen, bin am überlegen ob ich denn nicht in mein wintergolf rein mach zum glück ein PL dann gibts kein theater mit kat und so...

oh, stimmt. Der PB hat auch 82KW!

also kat hätte ich noch fün PF :) nurmal so nebenbei. würde dir auch raten lieber nen gti 107 ps einzubauen oder 16 v aber da müstest doch auch andere bremsanlage oder ? bei gti brauchst das nicht sind die gleichen wenn ich nicht irre

gti und 16v gabs beide mit 239mm scheiben (innenbelüftet) vorn, hinten muss er ja so oder so umbauen. beim 16v kommt halt noch die andere benzinpumpe (evtl mit leitung) dazu, weil seine nich genug druck hat.

am 9. April 2003 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Der 112PS hat keinen Kat, den bekommst du also nicht eingetragen.

Die schlüsselnummer bleibt immer gleich. Wenn du eine versicherung hast die nur nach schlüsselnummer geht bleibt also auch der beitrag gleich.

Die steuer bleibt auch da sich der hubraum nicht ändert.

wir haben schon golf 2 16V mbk PL mit g kat auf 75 ps vergaser mit u kat umgebaut und das wurde auch eingetragen, ohne probleme. die abgasschlüsselnummer wird einfach umgetragen.

bei allen umbauten wurde entweder die schlüsselnummer zu 3 , also die typenbezeichnung ausgenullt oder blieb gleich.

trotzdem habe ich das meiner versicherung gemeldet, das ich mehr leistung habe und die haben dann eben das auto als grundlage genommen das der leistung entspricht. also nix mit sparen von versicherung.

aber gibt auch da unterschiede bei der versicherungen.

mir war es zu riskant es nicht versicherung zu melden.

grüsse

wie jetzt, du hast auf 75 ps umgebaut??? ich glaub, da hast du was verdreht...

aber von u-kat auf g-kat umzubauen geht, nur andersherum halt nicht, das meint heiko...

MfG

Stonni

am 9. April 2003 um 9:10

Servus,

für den PB 82KW gibt es einen Nachrüstkat von HJS, bringt aber leider nur Euro 1 und ist Steuermäßig nicht so toll.

am 9. April 2003 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

wie jetzt, du hast auf 75 ps umgebaut??? ich glaub, da hast du was verdreht...

aber von u-kat auf g-kat umzubauen geht, nur andersherum halt nicht, das meint heiko...

MfG

Stonni

wir haben eine schlechtausehenden 16v gekauft und den motor mit allem drum und dran in den gutausehenden 75ps eingebaut.

dann haben wir den 75ps motor in den 16V gebaut und und wieder verkauft.

und der 75 ps hatte u kat und das wurde auch ohne probleme eingetragen.

grüsse

@Sound Lupo 3L

Das stimmt, das ging auch so.

Das ist aber leider alles dieses Jahr zum 1.1. geändert worden. Jetzt bekommst du das nichtmehr eingetragen.

 

Mein versicherungsvertreter wollte mich auch erst etwas hochsetzten, ich hab ihn dann etwas unter druck gesetzt. Dann hat er kurz telefoniert und meinte es bleibt alles wie es ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen