ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Austauschmotor

Austauschmotor

Themenstarteram 8. April 2003 um 20:55

Hi Leute,

ich hätte mal ne frage an die helden in Sachen Motor => Versicherung => Steuer:

Wenn ich einen Stärkeren Austauschmotor (112 statt 90) einbau, und den beim TÜV eintragen lass. Also auch mit Bremsen und pi pa po.

Ändert sich dann die Schlüsselnummer im Schein, bzw. wird die versicherung und die Steuer teurer????????

Vielen dank schon mal im Vorraus !!!!!

knight-gl

P.S: Jeder der was weiß darf (sehr) gerne was zum Thema beitragen, auch vermutungen sind gefragt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 112PS hat keinen Kat, den bekommst du also nicht eingetragen.

Die schlüsselnummer bleibt immer gleich. Wenn du eine versicherung hast die nur nach schlüsselnummer geht bleibt also auch der beitrag gleich.

Die steuer bleibt auch da sich der hubraum nicht ändert.

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:10

Hi Heiko, auf dich hab ich gehofft ;)

Also das heißt ich könnte theoretisch den Motor einbauen, ohne das er in Steuer und Versicherung mehr kostet????

ABER: Kann ich nicht den Kat von meinem bisherigen Motor einbauen??? Der ist ja noch voll ok? Weil eigentlich hängt ja der Kat am Auspuff und nicht am Motor.

Oder lieg ich da falsch?

Der kat ist ja nur ein teil der anlage. Der motor muss auch das entsprechend zusammengesetzte abgas raus geben das der kat verarbeiten kann.

Nur den kat dran schrauben reicht nicht.

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:28

und da gibts keine Moeglichkeit, nen Kat ranzumachen???

Wäre nämlich schade.

Noch was, ich hab nen einspritzer, ist das der 112 PS motor auch, oder kann ich den dann gar nicht einbauen, ohne alles umzubauen??

Danke

Du kannst den block nehmen und eine komplette Digifant einspritzung drauf bauen.

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:34

könnte ich die vom RP nehmen?

Das mit dem Kat geht dann wohl nicht, oder?

Du kannst die RP spritze nehmen, dann lohnt der umbau aber nicht. Viel mehr leistung hast du dann nicht.

am 8. April 2003 um 21:47

außerdem dürfte die probleme mit der verdichtung haben

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:49

na Prima, also wozu eigentlich die ganze Arbeit dann.

Alles in allem hab ich dann zwar nen gti Motor, bringt aber nicht arg viel.

Ist aber gut zu wissen, das Versicherung und Steuer dann gleich bleiben würden

Also danke nochmal

am 8. April 2003 um 21:51

und das auch nich zwingend.

nimm halt nen 107ps motor ausm gti, der hat gkat, den bekommst du auch eingetragen ;) oder direkt 16v der aufwand ist nahezu gleich.

es müsste auch gehen, den 112ps motor mit mkb pb auf den 107ps pf umzurüsten. dazu bräuchtest du meines wissens nur das digifant steuergerät vom pf und den kat + auspuffkrümmer vom pf.

MfG

Stonni

so einfach ist das nicht der 112 ps hat doch K jetronic und der der 107ps KE jetronic

oder seh ich das falsch?

die K-jet dürfte etwas probleme haben mit dem digifant SG.

Hast du mal versucht deinen Taschenrechner an den DSL anschluss zu hängen :D

 

Du musst die ganze anlage haben wenn du den EV block schon da liegen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen