austauschmotor gesucht
hallo liebe gemeinde,
ich war heute mit meinem möhrchen unterwegs als mir bei 100 km/h der motor ausging. schwiegerpapa angerufen und zum hof schleppen lassen. nach reinigung der zündkerzen, zündsteuerung kam er nach einigen versuchen wieder. genial dachten wir und freuten uns. naja abend´s dann einen VW schlosser angerufen und gefragt ob er rüberschauen kann. und es kam dann die erschreckende diagnose, Motorschaden. den wagen kannst verschrotten. mann hab ich innerlich geheult.
meine frage an alle, wer hat noch nen motor für nen nasenbären?? 200€ kann ich geben.
LG basty
31 Antworten
Nen Motor mit deinem Wunschkilometerstand wirst du nicht finden. Wenn du nen größeren Motor einbauen willst, dann wirf das Auto weg und kauf dir nen anderen. Die Umbau und Eintragungskosten übersteigen den Wert eines neuen gebrauchten.
Erst mal die Kopfdichtung tauschen. Das Problem hatte ich auch schon 2x! Da kommt aber meist noch das Planen des Kopfs dazu, da es meist an der Schadstelle das Alu angefressen hat (blöde Frage - warum wurden eigentlich keine Graugußköpfe verbaut? Die 5kg Mehrgewicht hätte der Passat auch noch geschafft, da bräuchte man vermutlich nie mehr einen ZK tauschen). Dann noch die Dichtungen für Krümmer und Ansaugstutzen neu sowie die Kühlwasserstutzen, falls der Kunstoff schon gerissen ist oder undicht. Ventildeckeldichtung und Vorrohrdichtung ist meist auch hinüber und kann nicht wiederverwendet werden.
Motorkennbuchstaben gabs doch beim 1.6 nur den RF (ohne Kat) und 1F mit GKat?