ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austausch von Kühler, Wasserpumpe und Thermostat - Teilesuche

Austausch von Kühler, Wasserpumpe und Thermostat - Teilesuche

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:08

Moin zusammen,

ich wollte die Tage an meinem 325i die genannten Teile tauschen, da der Kühler aufgebläht, die Thermostatkühlung defekt ist und die Wasserpumpe fürchterliche Lagergeräusche macht.

Das Thermostat hab ich schon, den Rest brauch ich noch. Hier habe ich Behr als Hersteller gewählt, ich möchte das beste P/L Verhältnis, Original bei BMW kaufen möchte ich zumindest vermeiden, wenn es das gleiche Teil (gleiche Qualität) auch ohne den BMW Schriftzug gibt.

Für den Kühler habe ich mir den von Hella Behr rausgesucht. Passt das so ? :)

Bei der Wasserpumpe bin ich mir recht unsicher.. kostet als Original BMW ja rund 90€, bei den Erstausrüstermarken findet man ja viel Widersprüchliches. Liegt man da bei der SKF für knapp die Hälfte auch richtig?

Nun aber die Frage, was man sonst noch braucht/tauscht, also an Kleinteilen rund um diese Teile drumrum. Die beiden Umlenkrollen hab ich schon. Wenn ich mir jetzt die Tafel von BMW ansehe, sehe ich das richtig, dass ich alle dort abgebildeten Teile brauche?

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, womit ich für diese Arbeit in einer freien KFZ rechnen darf, würde ich mich sehr freuen. Oder lässt sich das sogar ohne große Mühe selbst machen? Hab dazu schon etwas gelesen, die Pumpe und evtl das Thermostat würde ich mir noch zutrauen, ich habe aber meine Bedenken beim Kühler und beim Ablassen des Kühlmittels allgemein, da ich hier wohl eher eine Bühne haben müsste, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moritz

Beste Antwort im Thema

Hallo Moritz!

Der Kühler ist für einen 318i, oder habe ich das übersehen? :)

Und bei der Wasserpumpe machst du nichts falsch mit SKF.

Das Thermostat würde ich von BEHR kaufen, da bekommst du normalerweise auch Dichtungen. Schrauben verwendest du die alten.

Für das Ablassen des Kühlmittels an der Schraube unten mit dem roten Deckel drauf brauchst du keine Bühne - Auto hochheben und Kühlmittel ablassen, beim Thermostat-Ausbau und WP-Ausbau kommt dir dann noch ein wenig Kühlmittel entgegen.

Dann Glysantin G48 kaufen, 1:1 mit Wasser mischen und dann auffüllen, System entlüften und ready! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Moritz!

Der Kühler ist für einen 318i, oder habe ich das übersehen? :)

Und bei der Wasserpumpe machst du nichts falsch mit SKF.

Das Thermostat würde ich von BEHR kaufen, da bekommst du normalerweise auch Dichtungen. Schrauben verwendest du die alten.

Für das Ablassen des Kühlmittels an der Schraube unten mit dem roten Deckel drauf brauchst du keine Bühne - Auto hochheben und Kühlmittel ablassen, beim Thermostat-Ausbau und WP-Ausbau kommt dir dann noch ein wenig Kühlmittel entgegen.

Dann Glysantin G48 kaufen, 1:1 mit Wasser mischen und dann auffüllen, System entlüften und ready! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 0:16

Danke für deine Antwort - ja, der Kühler steht da für den 318i, ist aber laut "passende Fahrzeuge" und Teilenummer der gleiche wie für den 325i :)

Dann werde ich die Wasserpumpe auch mal bestellen :)

Du meinst also, mit etwas Verstand, Anleitungen aus dem Netz und zwei Wagenhebern spare ich mir die Werkstatt? :) Brauche ich da spezielles Werkzeug? Klingt alles so einfach, Schraube auf, System entlüften, gibt es für alles gute Anleitungen? Versteh mich nicht falsch, gesucht habe ich da schon sehr viel zu, aber es gibt viele und verschiedene und deine Empfehlung würde mir da schon viel bedeuten :)

Achja, und was spare ich mir gegenüber einer freien etwa, wenn ich mir das alles selbst aneigne?

Danke :)

Hi Moritz,

der Kühler ist der Richtige, die Wapu auch. Ausgleichsbehälter ebay 230950174094 und die Beiden Schäuche würde ich bei deiner Laufleistung auch machen. Die Zarge, na ja, ich würde es machen. Nötig müssen die Jungs sagen die es ausbauen...

Wahrscheinlich brauchst du auch den Kleinkram (du weißt ja wie ich da bin) wie Niveauschalter, Temperatursensor Kühlmittel (der stand ja glaube auch im FS), Entlüftungsschrauben, Deckel (nimm den vom Diesel) und Halter (Montageplatte) und die O-Ringe

Die Jungs bei denen wir hier waren machen das für 70-80 €. Ist für einen geübten Schrauber mit Bühne kein Ding.

So sollte es gelingen.

LG

Andy

Hallo!

Wenn du noch nie soetwas am Auto gemacht hast, würde ich eine Werkstatt aufsuchen. Es ist dann wohl besser, ein wenig mehr Kohle auszugeben, aber dann auch mit ruhigem Gewissen zu schlafen :)

Es kann immer was schief laufen und dann im Nachhinein ärgert man sich. Sofern du es mal bei einem Auto gemacht hast und es dir zutrauen würdest, tu es.

Spezialwerkzeug wird keines benötigt. Beim Ausbau des Viskolüfters aufpassen, die Schraube/Mutter musst du nach Rechts drehen, damit sie aufgeht, also Linksgewinde.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn du noch nie soetwas am Auto gemacht hast, würde ich eine Werkstatt aufsuchen. Es ist dann wohl besser, ein wenig mehr Kohle auszugeben, aber dann auch mit ruhigem Gewissen zu schlafen :)

Es kann immer was schief laufen und dann im Nachhinein ärgert man sich. Sofern du es mal bei einem Auto gemacht hast und es dir zutrauen würdest, tu es.

Spezialwerkzeug wird keines benötigt. Beim Ausbau des Viskolüfters aufpassen, die Schraube/Mutter musst du nach Rechts drehen, damit sie aufgeht, also Linksgewinde.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der hat keinen Visco. Das Tauschen und die Teile ran bringen, wieder befüllen geht bestimmt gut. Dann kommt aber das entlüften, da scheitern die meisten...

Ach, und ich mach das nie wieder ohne Bühne.

Andy, hat deiner auch keine Viskolüftung? Ich finde das mit der Viskokupplung äußerst komisch. Ich hatte nämlich mal einen 330iA hier, der ein Automatikgetriebe hatte und demnach auch Viskolüftung. Beim Schalter sollte es keine Viskolüftung mehr geben ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Andy, hat deiner auch keine Viskolüftung? Ich finde das mit der Viskokupplung äußerst komisch. Ich hatte nämlich mal einen 330iA hier, der ein Automatikgetriebe hatte und demnach auch Viskolüftung. Beim Schalter sollte es keine Viskolüftung mehr geben ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habe einen :-)

Moritz nicht, ich habe in den Motorraum schon rein geschaut! Unverschämt wie gut der Motor noch geht bei der Laufleistung. Die Strecke macht es halt immer wieder. Er hat halt viel Investitionsstau gehabt.

So viel ich weiß, haben die Automaten alle einen Visco. Bei den Schaltern blicke ich da auch nicht ganz durch.

LG

Andy

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:21

Du müsstest den Motor jetzt nach den Vanos erstmal sehen, Andy. Mit neuer VDD und neuen Kerzen.. die waren echt komplett hin :/ Der läuft noch viel ruhiger als du es gehört hast :D

Mit dem Kram hier werde ich wohl in eine freie KFZ gehen.. ich muss nur eine finden, der ich die Teile alle mitbringen kann, hab mir da jetzt einige gute Preise gesucht. Und sollten auch bei der Arbeit im Rahmen bleiben, wenn ich das richtig gesehen hab variieren die Werstätten da sehr ;)

Hallo!

Danke für die Bestätigungen mit dem Viskolüfter in Bezug auf Automatikgetriebe.

Nun ist es klar, jeder Automatik-M54-Motor hat es :)

Grüße und schönes WE, sowie alles Gute im neuen Jahr!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Danke für die Bestätigungen mit dem Viskolüfter in Bezug auf Automatikgetriebe.

Nun ist es klar, jeder Automatik-M54-Motor hat es :)

Grüße und schönes WE, sowie alles Gute im neuen Jahr!

BMW_Verrückter

Dto :-)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Du müsstest den Motor jetzt nach den Vanos erstmal sehen, Andy. Mit neuer VDD und neuen Kerzen.. die waren echt komplett hin :/ Der läuft noch viel ruhiger als du es gehört hast :D

Mit dem Kram hier werde ich wohl in eine freie KFZ gehen.. ich muss nur eine finden, der ich die Teile alle mitbringen kann, hab mir da jetzt einige gute Preise gesucht. Und sollten auch bei der Arbeit im Rahmen bleiben, wenn ich das richtig gesehen hab variieren die Werstätten da sehr ;)

Hab ich ja gesagt, es gibt Motoren da lohnt es. Du hast einen davon.

Ich hatte schon einen, der konnte dann nur noch in die Tonne. Hab auch schon leuten bei mir an der Garage gesagt da mach ich nichts mehr dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austausch von Kühler, Wasserpumpe und Thermostat - Teilesuche