ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. LED in Serien-Türgriffbeleuchtung austauschen

LED in Serien-Türgriffbeleuchtung austauschen

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 21:07

Hat das schonmal wer gemacht?

Ich hab vor langer Zeit mal irgendwo einen Bericht gelesen, dass es nicht so einfach ist die 6 Pin Leds zu ersetzen gegen welche mit 2 Pins.

Falls da jemand was genaueres weiss wäre das toll.

Tacho Display und Mittelkonsolenbeleuchtung sind schon angenehm weiß umgebaut, stört nur noch das rot der Türgriffe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:53

Dankeschön, ich denke nicht das ich das für andere anbieten werde, es kann zu viel kaputt gehen beim ausbauen und zerlegen.

Das Material ist nicht teuer, mir haben alle LEDs nichtmal 30€ gekostet.

Warum ich das kann, hm, das zerlegen ist einfach nur erfahrungssache, schraube ja schon seit 17 Jahren an Autos, da lernt man viel wie man hebelt usw usw

Das Löten hab ich mir einfach irgendwann selbst beigebracht und wurde halt immer filigraner.

Wer bisschen löten kann sollte dies aber dennoch lassen, denn die verbauten LEDs sind ca 1x3mm

 

Im allgemeinen aber vll ein Schwierigkeitsgrad von 1-10 eine 7/8

 

Hatte das ganze auch im Astra-J Forum aber hab alles wieder raus, weil die Leute dort meinten mit in 7 Beiträgen einen "Charakter" anzuhängen ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,du hast echt die Tachobeleuchtung und Mittelkonsole auf weiß umgebaut.Ist das nicht sehr aufwendig.Das würde mir auch gefallen.Ist dein BC auch mit weißer Schrift?

Auf YouTube gibts ein Video für die Led im Türgriff.

Hallo,das würde mich auch interessieren, wie hast Du das gemacht ?. Über ein paar Bilder würde ich mich freuen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:50

Ok, falsch ausgedrückt,sorry.

Da es ein Opel Motorsport Edition ist hat er bereits die Tachobeleuchtung in weiß nur leider das ekelhafte rote Multidisplay, dieses hab ich auf weiß geändert.

Dazu die Konsolenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung um den Schaltknauf von rot auf weiß.

Die wirkliche Mittelkonsole (Bedieneinheit) werd ich auf weiß mit grünen Kontrollleuchten umbauen.

@Airwolf10, hast Du mal den link zum Video.

Vom Einbau hab ich einiges gefunden, aber der Astra hat die Beleuchtung schon drin, hatte die Platinen auch schon mal draussen, geht eher darum die rote Led gegen eine weiße zu ersetzen

Imag0083
Imag0085

https://youtu.be/LddPVukOsj8

Vielleicht hilft es dir.

Ist es viel Arbeit das Midlevel Instrument auf weiß umzubauen.Geht die Tachoeinheit einfach zum Ausbauen? Gibts eine Anleitung dafür? Sieht echt toll aus!!!

Der weiße BC sieht wirklich viel besser und moderner aus, als in rot.

Schade, dass Opel sich da anders entschieden hat.

Das ist, wie mit der Urin-gelben Tachobeleuchtung meines Astra H. Hätte man die weiß gemacht, sehe es um Jahre jünger aus.

(Am Schaltknauf des Astra J finde ich die rote Beleuchtung allerdings schöner und nicht so kalt)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:26

Danke fürs Video, aber das ist eher murks was der da macht, ich hätte gern auf dem Originalteil die LED getauscht ;)

An der Beleuchtung fide ich sieht man am allermeisten den Amy Einschlag bzw die Sparlinie die Opel fährt.

Ich fand meinen Astra G OPC hochwertiger als den Astra J

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 15. Januar 2017 um 17:08:04 Uhr:

Der weiße BC sieht wirklich viel besser und moderner aus, als in rot.

Schade, dass Opel sich da anders entschieden hat.

Das ist, wie mit der Urin-gelben Tachobeleuchtung meines Astra H. Hätte man die weiß gemacht, sehe es um Jahre jünger aus.

(Am Schaltknauf des Astra J finde ich die rote Beleuchtung allerdings schöner und nicht so kalt)

Ist alles eine Frage des Zeitgeistes. Zu Golf 5-Zeiten war das Rot absolut in, Opel hinkt da immer etwas nach ... ;)

Hm was das Design angeht, finde ich gar nicht, dass Opel hinterher hinkt.

Den Tacho an sich finde ich sehr gelungen und schöner als dass, was man bei VW oder auch beispielsweise BMW bekommt.

Ich denke da hinkt Opel eher noch etwas mit der Technik hinterher. Letztendlich war nicht nur die Farbe sondern der komplette BC beim Erscheinen des Astra J nicht mehr zeitgemäß. Das gabs schon vorher in jedem Polo.

Da hätte schon 2009 oder dann zur Modellpfege 2012 ein richtiges Farbdisplay, wie jetzt im Astra K verbaut werden sollen, um sich auchmal von Mitbewerbern abzusetzen.

Letztendlich natürlich eine Frage der Kosten, da es technisch auch schon vor 15 Jahren möglich gewesen wäre.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:47

Nach langen suchen hab ich jetzt die verbauten LEDs in weiß gefunden und getauscht.

Whatsapp-image-2017-02-03-at-17-42-32
Whatsapp-image-2017-02-03-at-17-42-33
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:33

leider gingen die LEDs aus ;(

Imag0014

wo muß ich hingucken?

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:30

Was?

Völlig unterschiedliche Bilder und auf allen Leuchtet irgendwas. Wo soll man jetzt etwas "nichtleuchtendes" sehen?

Oder wolltest Du uns mitteilen das Du nicht genug LED's hattest?

:confused:

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:41

Ich hab gezeigt das eine sonst brechend rote Mittelkonsole in nahezu komplett weiß erstrahlt und dazu geschrieben (da ein paar teile noch rot sind) das mir die LEDs ausgingen, jetzt kam aber der neue Schwung und alles ist weiß bis auf die elektrische Handbremse und die Spiegelverstellung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. LED in Serien-Türgriffbeleuchtung austauschen