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Austausch Stoßdämpfer mit Niveau-Regulierung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:00

Hi Gemeinde,

hab folgendes Problem bei meinem Mondeo:

Neben einem defekten Radlager ist hinten ein Stoßdämpfer undicht (und der TÜV steht vor der Tür bzw ist schon da ;-) ).

Nun hat mein Mondeo eine Niveauregulierung und die Stoßdämpfer kosten lt. meinem Schrauber wohl 570 Euronen je Stück (Schock).

Da auch die Bremsen ringsum fällig sind (vorne mit Scheiben) summiert sich das Ganze.

Da das Auto diesen Monat 16 Jahre alt wird, stellt sich mir die Frage, ob sich der ganze Spaß noch lohnt (LL 140.000 km)

Nun die eigentliche Frage:

Könnte man statt der Niveau-Dämpfer auch normale Dämpfer einbauen?

Oder passt das nicht?

(Mein Vater hat die Niveau-Regulierung wegen Caravan-Betrieb bestellt, ich fahr aber max mit Fahrradträger)

 

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15 Antworten

Natürlich kann man normale einbauen, du solltest aber bedenken das du womöglich auch die Federn neu machen musst, die beim Niveau sind weicher.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:12

Danke für die schnelle Antwort.

Da kann ich ja besser auch die Federn neu machen.

Hab grad mal auf die Schnelle gegoogelt, die dürften ja nicht teurer als 25-30 Euro sein.

Würde an deiner Stelle erst einmal testen, die Federn sind schnell gewechselt, gehe davon aus du hast ein Kombi.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:45

Jep, Kombi.

Bzw - bevor ich hier gesteinigt werde - Turnier ;)

Oder besser BWY

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 17. Oktober 2021 um 19:18:43 Uhr:

Würde an deiner Stelle erst einmal testen, die Federn sind schnell gewechselt, gehe davon aus du hast ein Kombi.

Federn müssen dann auch neu.....

meine Empfehlung wären SACHS Federn und Stossdämpfer und Bremsenteile von ATE, Radlager SKF

 

https://www.motor-talk.de/.../auf-rauer-see-fahrwerk-t4612900.html

Radlager

https://www.motor-talk.de/.../...eres-radlager-getauscht-t5655738.html

VLL. hilft's

Eine nicht ganz unwichtige Frage wäre noch, ob Du Xenon-Scheinwerfer hast oder nicht. Bei normalen Scheinwerfern mußt Du ein Rädchen neben dem Lichtschalter für das "Runterdrehen" der Scherinwerfern bei voller Beladung UND ohne Niveauregulierung an der Hinterachse!! Bei Xenon wäre das nicht nötig (das Rädchen ist auch nicht verbaut), da bei dem am linken Querlenker ein Poti verbaut ist, der regelt die Scheinwerfer abhängig von der Beladung. Einfacher gesagt: wenn Du 2 Rädchen neben dem Lichtschalter im Paneel hast (das eine ist für die Helligkeitsregelung der Instrumente, das zweite für die Höhenverstellung der Scheinwerfer), kannst Du ruhig die normale Stoßdämpfer einbauen. Wenn nur ein Rädchen da ist, könntest Du beim TÜV Probleme bekommen, wenn er seinen Job richtig macht!!

Die Hinterfedern würde ich nicht unbedingt erneuern!

Zitat:

@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:36:17 Uhr:

Die Hinterfedern würde ich nicht unbedingt erneuern!

Da die Hinterfedern bei Fahrzeugen mit Niveuregulierung weicher sind muss man zwingend die Federn neu machen wenn man normale Dämpfer verbauen will.....

Zitat:

@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:36:17 Uhr:

Wenn nur ein Rädchen da ist, könntest Du beim TÜV Probleme bekommen, wenn er seinen Job richtig macht!!

Warum sollte es dann Ärger mit dem TÜV geben?

Wenn normale Scheinwerfer verbaut sind, also nicht XENON, ist auch das Verstellrädchen für die Höhenverstellung vorhanden.

Zu den Hinterfedern: wenn Du meinst, ist ja sein Geld!

Zu den Rädchen: und woher weißt Du, dass er Normale Scheinwerfer hat? Hat er darüber was geschrieben? Sein Vater hat das Auto mit Niveau bestellt und somit hat er womöglich nur EIN rädchen (für die Helligkeit). Wenn er auch noch Xenon hat, hat auch nur ein Rädchen. Dann verbaut er die normalen Dämpfer und der Prüfer sucht nach dem Höhenverstell-Rädchen und findet nix. Das nenne ich Ärger. Leuchtet das ein? Er hat dann viel investiert und seine Plakette bekommt ein anderes Auto und er keine.

Zitat:

@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:57:35 Uhr:

Zu den Hinterfedern: wenn Du meinst, ist ja sein Geld!

Nicht wenn ich meine, es ist einfach so.

Aber wie du schon sagst, es ist sein Geld.

Ich selber habe keine Niveauregulierung. Aaaaber, alle, wirklich alle die bisher beschrieben haben das sie den Versuch gestartet haben von Niveau aauf normal um zu rüsen haben auch die Federn neu gemacht. Manche erst nachdem sie festgestellt haben das die Federn weicher sind, andere gleich. Aber

Zitat:

Zu den Rädchen: und woher weißt Du, dass er Normale Scheinwerfer hat?

Habe ich nie behauptet das zu wissen.

Aaaber, jeder Mondeo den ich bisher gesehen habe hatte entweder Xenon und kein Rädchen, oder normale Scheinwerfer und da grundsätzlich das Rädchen.

Da die Niveudämpfer rein mechanisch funktionieren haben die mit den Scheinwerfern auch nichts weiter zu tun.

Ich denke mal das es auch keinen Mondeo MK3 geben wird der Niveau und keine Xenon Scheinwerfer hat.

Zitat:

Wenn er auch noch Xenon hat, hat auch nur ein Rädchen. Dann verbaut er die normalen Dämpfer und der Prüfer sucht nach dem Höhenverstell-Rädchen und findet nix. Das nenne ich Ärger. Leuchtet das ein? Er hat dann viel investiert und seine Plakette bekommt ein anderes Auto und er keine.

Du scheinst ja der hellste Stern am Firmament zu sein.

Es gibt KEIN einziges Fahrzeug vom Typ Mondeo MK3 mit Xenon und Einstellrad für die Höhe, denn es ist gesetzlich geregelt das in Verbindung mit Xenon automatische Höhenregelung und Scheinwerferwaschanlage verbaut sein muss. Leuchtet das auch ein?

Das einzige was man nach Federtausch machen sollte, die Grundeinstellung der XENONS, falls vorhanden, überprüfen.

@TE mach die Federn mit und nimm die härteren, sonst hängt er hinten runter. Die Niveos haben einiges an Stütze übernommen, darum sind weichere Federn dabei

Schnuckelchen! Und jetzt erzähl mal, wo ich es behauptet habe, daß es Mondeos gibt, die Xenon haben und auch noch ein Rädchen für die Höhenverstellung (dein roter Text). Ich wollte "cmddata200" lediglich davor warnen viel zu investieren und dann beim TÜV durchzurasseln, FALLS er KEIN (!!!!) zweites Rädchen am Schalterpaneel haben sollte und hinten normale Dämpfer verbaut hat.

Dass du bis jetzt einen MK3 mit normalen Scheinwerfern, werkseitig mit Niveaudämpfern aber OHNE zweites Rädchen noch nie gesehen hast, bedeutet allerdings nicht, dass es sie gar nicht gibt! Ich selbst hatte so ein Teil 2,5 Jahre gefahren. Also, es gibt sie. Vielleicht hat sein Vater auch so einen bekommen.

Und was meinen Stern am Firmament betrifft: die Fähigkeit es fundiert beurteilen zu können spreche ich Dir aus gutem Grund ab. Nix für ungut!

Zitat:

@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:40:29 Uhr:

was meinen Stern am Firmament betrifft: die Fähigkeit es fundiert beurteilen zu können spreche ich Dir aus gutem Grund ab.

Jup, kannst du gern tun

Zitat:

@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:40:29 Uhr:

Dass du bis jetzt einen MK3 mit normalen Scheinwerfern, werkseitig mit Niveaudämpfern aber OHNE zweites Rädchen noch nie gesehen hast, bedeutet allerdings nicht, dass es sie gar nicht gibt! Ich selbst hatte so ein Teil 2,5 Jahre gefahren. Also, es gibt sie.

Es gibt sie nicht. Ansonsten erkläre mir warum Höhensensoren nur in Verbindung mit "High Intensity Discharge Headlamp" im Teilekatalog stehen?

Guckst du hier

Wenn du so eine komische Kiste hattest hat da wahrscheinlich mal einer ordentlich gebastelt.....

Aber egal, ich bin jetzt raus.

Der TE soll sich selber ein Bild machen und überlegen was er an seinem Fahrzeug tut.

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