ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Austausch eines Katalysators an einem (R230) SL500 aus 10/2001

Austausch eines Katalysators an einem (R230) SL500 aus 10/2001

Mercedes SL R230
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:32

Seit diesem Wochenende stelle ich an meinem (R230) SL500 aus 10/2001, nach nur 78.000Km, ein schepperndes Geräusch, bei langsamer Anfahrt und im Leerlauf an Ampelanlagen fest.

Heute ließ ich bei meiner MB - Werkstatt Bonn - Mehlem das Fahrzeug auf der Bühne danach Ausschau zu halten. Die Doppelrohr Auspuff - Anlage, verläuft parallel unter dem Fahrzeugboden, versenkt im Kardanwellentunnel, links / rechts getrennt. Ein Klopfen gegen den rechten, kleinen Mantel vom Katalysator ergab, das sich wohl inzwischen, innen das Keramikelement aus seiner Befestigung gelöst hat, wodurch das Scheppern vom Fahrzeugunterboden her, erklärlich ist.

Die Werkstatt veranschlagt für den Austausch vom rechten Katalysator mit Lohn rd. 1.200.- Euro.

Gibt es evtl. eine preiswertere Lösung, um das lose Keramikteil im kleinen Topf erneut zu fixieren?

Gibt es im Rheinland evtl. eine Werkstatt, die spezialisiert ist, diesen Mangel zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@armin-harald schrieb am 28. April 2015 um 16:32:30 Uhr:

Seit diesem Wochenende stelle ich an meinem (R230) SL500 aus 10/2001, nach nur 78.000Km, ein schepperndes Geräusch, bei langsamer Anfahrt und im Leerlauf an Ampelanlagen fest.

Heute ließ ich bei meiner MB - Werkstatt Bonn - Mehlem das Fahrzeug auf der Bühne danach Ausschau zu halten. Die Doppelrohr Auspuff - Anlage, verläuft parallel unter dem Fahrzeugboden, versenkt im Kardanwellentunnel, links / rechts getrennt. Ein Klopfen gegen den rechten, kleinen Mantel vom Katalysator ergab, das sich wohl inzwischen, innen das Keramikelement aus seiner Befestigung gelöst hat, wodurch das Scheppern vom Fahrzeugunterboden her, erklärlich ist.

Die Werkstatt veranschlagt für den Austausch vom rechten Katalysator mit Lohn rd. 1.200.- Euro.

Gibt es evtl. eine preiswertere Lösung, um das lose Keramikteil im kleinen Topf erneut zu fixieren?

Gibt es im Rheinland evtl. eine Werkstatt, die spezialisiert ist, diesen Mangel zu beheben?

Hallo, hatte dasselbe Problem bei meinem vorherigen 500er.

Habe im eingebauten Zustand den Kat geöffnet (U-förmig aufgeschnitten) und Innenleben entfernt und wieder verschweißt.

Scheppern weg, Abgaswerte gemessen und ok.

Aufwand war eine Stunde.

Liebe Grüße Henry

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

bau das Teil aus und Stocher die Keramik mit einen Hammer und Meissel oder einem Metalstab raus,dann wieder anbauen und fertig.AU wirst du auch bestehen beim nächsten mal.Von dem gesparten 1200 Ohren kannst du besser Urlaub o.Ä. machen.

Sowas kann jede Werkstatt in einer Stunde locker machen ,passiert schon mal mit der losen Keramik

 

Andreas

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:09

Hallo Andreas!

Dein Tipp erscheint auf den ersten Blick sehr vielversprechend, vielen Dank dafür.

Die gesamte Auspuffanlage, vom Einlaßkrümmer am Motor bis zum Endschalldämpfer bis zum Auspuff- Endrohr, ist zusammengeschweißt und besteht deswegen aus einem langen Strang. Folglich müßte mir eine Werkstatt erst mal diesen langen Strang mit dem Befestigungsmaterial und Gummielementen ausbauen, die beiden Rohrverbindungen links u. rechts vom KAT aufschweißen, um schließlich dann, die von Dir geschilderte Maßnahme durchzuführen!

Im Moment habe ich keine Idee, welcher Karosseriebetrieb das so bei uns in der Nähe, für mich macht.

Inzwischen habe ich von Fa. Pitstop Bonn erfahren, mit welchen Kosten ich beim Austausch gegen einen neuen KAT (4 Jahre Garantie) inkl. Lohn dort zu zahlen habe. Dort kostet die geschilderte Aktion 813,37 € pro Auspuff- Strang. Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Anregungen, die mir diese hohen Kosten mildern können?

Moin

Ironiemodus an -

- hohe Kosten mildern - Wie wäre es mit einer gebrauchten Auspuffanlage vom Schrottplatz. Wird gerne für 230er genommen. Schont den Geldbeutel ungemein. Dann kann man wieder so richtig volltanken.

Ironiemodus aus....

Fassungslose Grüße

Klaus

Zitat:

@armin-harald schrieb am 28. April 2015 um 16:32:30 Uhr:

Seit diesem Wochenende stelle ich an meinem (R230) SL500 aus 10/2001, nach nur 78.000Km, ein schepperndes Geräusch, bei langsamer Anfahrt und im Leerlauf an Ampelanlagen fest.

Heute ließ ich bei meiner MB - Werkstatt Bonn - Mehlem das Fahrzeug auf der Bühne danach Ausschau zu halten. Die Doppelrohr Auspuff - Anlage, verläuft parallel unter dem Fahrzeugboden, versenkt im Kardanwellentunnel, links / rechts getrennt. Ein Klopfen gegen den rechten, kleinen Mantel vom Katalysator ergab, das sich wohl inzwischen, innen das Keramikelement aus seiner Befestigung gelöst hat, wodurch das Scheppern vom Fahrzeugunterboden her, erklärlich ist.

Die Werkstatt veranschlagt für den Austausch vom rechten Katalysator mit Lohn rd. 1.200.- Euro.

Gibt es evtl. eine preiswertere Lösung, um das lose Keramikteil im kleinen Topf erneut zu fixieren?

Gibt es im Rheinland evtl. eine Werkstatt, die spezialisiert ist, diesen Mangel zu beheben?

Hallo xxx.

Der Kat ist ein Tauschteil. Lass dir mal den richtigen (Tauschteile) Preis geben. (So 650€ plus Mwst)

Grüße, Frank

 

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 28. April 2015 um 16:41:45 Uhr:

Hallo,

bau das Teil aus und Stocher die Keramik mit einen Hammer und Meissel oder einem Metalstab raus,dann wieder anbauen und fertig.AU wirst du auch bestehen beim nächsten mal.Von dem gesparten 1200 Ohren kannst du besser Urlaub o.Ä. machen.

Wieder einmal ein humoriger Beitrag aus der Rubrik: "Regeln sind für andere, aber ich bin schlauer"

Zitat:

@armin-harald schrieb am 28. April 2015 um 16:32:30 Uhr:

Seit diesem Wochenende stelle ich an meinem (R230) SL500 aus 10/2001, nach nur 78.000Km, ein schepperndes Geräusch, bei langsamer Anfahrt und im Leerlauf an Ampelanlagen fest.

Heute ließ ich bei meiner MB - Werkstatt Bonn - Mehlem das Fahrzeug auf der Bühne danach Ausschau zu halten. Die Doppelrohr Auspuff - Anlage, verläuft parallel unter dem Fahrzeugboden, versenkt im Kardanwellentunnel, links / rechts getrennt. Ein Klopfen gegen den rechten, kleinen Mantel vom Katalysator ergab, das sich wohl inzwischen, innen das Keramikelement aus seiner Befestigung gelöst hat, wodurch das Scheppern vom Fahrzeugunterboden her, erklärlich ist.

Die Werkstatt veranschlagt für den Austausch vom rechten Katalysator mit Lohn rd. 1.200.- Euro.

Gibt es evtl. eine preiswertere Lösung, um das lose Keramikteil im kleinen Topf erneut zu fixieren?

Gibt es im Rheinland evtl. eine Werkstatt, die spezialisiert ist, diesen Mangel zu beheben?

Hallo, hatte dasselbe Problem bei meinem vorherigen 500er.

Habe im eingebauten Zustand den Kat geöffnet (U-förmig aufgeschnitten) und Innenleben entfernt und wieder verschweißt.

Scheppern weg, Abgaswerte gemessen und ok.

Aufwand war eine Stunde.

Liebe Grüße Henry

Moin

wie Frank schon geschrieben hatte, KAT etwa um die 650 Euro + MwSt. + Einbau.

Wenn PIT Stopp 813 Euro inkl. MwSt. aufruft - und 4 Jahre Garantie! - dann macht man sicher nichts falsch. Das ist ein gutes Angebot.

Alle anderen Lösungen sind, na ja....

Gruß Klaus

Themenstarteram 29. April 2015 um 5:48

Guten Morgen an die Runde hier!

Ich bedanke mich für Eure freundlichen Kommentare und tendiere nach Euren Hinweisen, trotz der hohen Kosten, vorläufig auch eher auf eine komplette Austausch Lösung wie von Pitstop angeboten.

Ich vermute allerdings, kaum ist der rechte Auspuffstrang gehen ein Neuteil ausgetauscht, meldet sich wenige Wochen später, auch der Linke!

Das wären dann mal soeben 1.626.- Euro inkl. Mehrwertsteuer mit Montage, die dann unscheinbar, einfach unter dem Fahrzeugboden verschwinden.

Den TÜV mit ASU habe ich erst im März ds.J. erfolgreich durchführen lassen, von daher ist natürlich die von Henry geschilderte Auf - u. Zuschweißlösung, auch nicht völlig von der Hand zu weisen!

Mit besten Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Zitat:

@armin-harald schrieb am 29. April 2015 um 07:48:56 Uhr:

 

Ich vermute allerdings, kaum ist der rechte Auspuffstrang gehen ein Neuteil ausgetauscht, meldet sich wenige Wochen später, auch der Linke!

Das wären dann mal soeben 1.626.- Euro inkl. Mehrwertsteuer mit Montage, die dann unscheinbar, einfach unter dem Fahrzeugboden verschwinden.

Den TÜV mit ASU habe ich erst im März ds.J. erfolgreich durchführen lassen, von daher ist natürlich die von Henry geschilderte Auf - u. Zuschweißlösung, auch nicht völlig von der Hand zu weisen!

Mit besten Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Genau so war es bei mir, ca. 4 Monate nach dem 1. schepperte der 2. - ohne Worte.

Liebe Grüße Henry

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:51

Danke Henry,

Ich werde mich hier vor Ort mal bei einem Karosseriebetrieb bezüglich Schweißarbeiten erkundigen, bevor ich ohne Not, den Austausch vornehmen lasse!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Zitat:

@armin-harald schrieb am 29. April 2015 um 12:51:34 Uhr:

Danke Henry,

Ich werde mich hier vor Ort mal bei einem Karosseriebetrieb bezüglich Schweißarbeiten erkundigen, bevor ich ohne Not, den Austausch vornehmen lasse!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Hallo,

Würde nicht zu lange so fahren.

Gefahr, dass Abrieb ESD verlegt und Staudruck entsteht.

Liebe Grüße Henry

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:10

Hallo Henry,

danke für den Hinweis, Montag fahre ich zu einer freien Meisterwerkstatt bei uns im Ort.

Der Mann hat bei Daimler - Benz gelernt und schaut sich an, ob der rechte KAT, nach dem Aufschweißen vom Topf, einfach ausgeräumt und danach wieder zugeschweißt werden kann.

Mit besten Grüßen!

armin-harald

In der Bucht gibt es die Kats neu mit Prüfzeichen für gute 200 €nen

Dafür würde ich nicht die alten ausräumen lassen.....

My 2 ct

Klaus

Themenstarteram 30. April 2015 um 10:30

Hallo Klaus!

Wo finde ich denn diese Bucht, ich will ja nicht gleich von Bonn an´s Meer fahren?

Bisher konnte ich nur ermitteln, dass 1 KAT, ohne den Firlefanz der kompletten Auspuffanlage, alleine 450.- Euro plus Versandkosten, ohne den Einbau kostet.

Inzwischen konnte ich auch von einem Fachmann "für handgefertigte Abgasanlagen aus Edelstahl" erfahren, dass man den alten defekten KAT - Keramikeinsatz, aus dem Topf indem er sich befindet entfernen, und anschließend dafür, eine gleichgelagerte Metall- Attrappe einschweißen kann, so daß der Abgasstrom wieder ohne hemmende Verwirbelungen, die wenn kein Einsatz eingebaut wird entstehen, und auch knisternde Geräusche verursachen, über den Auspuff in´s Freie geleitet wird.

Diese Aktion würde für beide getrennt geführten Auspuffstränge mit ihren zu entfernenden, gebrochenen Keramik - KAT´s exakt 350.- Euro kosten und die vorhandene, äußere Optik der Abgasanlage, bleibt so wie das Original, erhalten.

Durch diese Maßnahme entsteht ein tieferer, etwas sonorer Ton, als bei der momentanen, Original - Anlage.

Ich bin geneigt diese Lösung, möglichst rasch so auch anzugehen!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Austausch eines Katalysators an einem (R230) SL500 aus 10/2001