ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Austausch Armaturenbeleuchtung im Raum Mannheim/Heidelberg?

Austausch Armaturenbeleuchtung im Raum Mannheim/Heidelberg?

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:31

Moin,

die übliche Astrakrankheit --> Birnchen im Armaturenbrett defekt.

Ich suche eine hilfreiche Seele im Raum Mannheim/Heidelberg, die mir hilft, diese Birnchen durch LEDs zu ersetzen. Nachdem ich per Suche hier gelesen habe, daß das nicht gerade ein Zuckerschlecken ist und ich handwerklich... nun ja ;) . Wer kann mir da helfen, oder gibt es in der Umgebung ein Geschäft, die das durchführen?

gruss

michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

hol dir och einfach mal ne konsole vom schrott (od. kauf mir meine ab :p ) ne packung led´s und versuch dein glück...

ich hatte vorher auch noch nie n lötkolben in den händen ;)

mal davon abgesehen dass ich während dem umbau hier für traffic gesorgt habe der seines gleichen sucht, ist das ergebnis perfekt

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:39

@Bimmelimm

Ja, diesen Mammutthreat habe ich mir am WE zu Gemüte geführt - beeindruckend :). Und genau deshalb will ich die Finger davon lassen. Hätte nie gedacht, daß das "einfache" Wechseln von Birnchen ein solcher Akt sein kann.

Ne, ne, dazu kenne ich mich zu gut, das würde nichts werden!

Ohne händische Hilfe bleibt das Auto erst einmal dunkel.

gruss

michael

nur birnen tauschen is kein ding...

das mit den led´s würde ich an diener stelle mal versuchen... wie gesagt ich hab das auch zum ersten mal gemacht... und mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht...

die lichtschalter links umzulöten fand ich aber einfacher... (kann ich dir auch nen reserve-satz verkaufen wenn du willst :D )

Fang doch erstmal mit der Tachoeinheit hat, das ist echt easy und bringt dir am Meisten. An die anderen Birnchen hab ich mich nicht mehr gewagt, nachdem mein Kumpel in seinem Astra dabei den Lüftungsregler rausgerissen hat und wochenlang auf nen neuen warten musste :D

Themenstarteram 20. November 2006 um 11:23

Siehste,

deshalb laß ich die Finger davon :).

Ich würde gleich das ganze Armaturenbrett zerlegen und dann noch die Elektrik schießen - naja, 2-Zentner Lebendgewicht eben ;).

Zuletzt würden dann die berühmten schwarzen Rauchwolken über meinem Wohnort aufsteigen und das Ende meines Untersatzes verkünden - Gott habe ihn selig.

ja... und da wo dein astra stand is ein 50 meter tiefer krater :rolleyes:

wie kann man den lüftungsregler abreißen? die sind doch nur draufgesteckt :confused:

ich bleibe bei miener aussage: hol dir ne 2. konsole und nimm dir zeit... dann brauchste das alles nur Plug & Play-mäßig zu tauschen...

falls das auch nicht hinhauen söllte (was ich aber nicht glaube) stehen aufm schrott genug astras rum die man zerfleddern kann...

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:51

Na gut, ich versuch's selber. Wehe es klappt nicht ;).

Jetzt noch ne blöde Frage...

Ich verbaue da LEDs, will aber den "Originallook", d.h. den mehr gelblichen Schein der originalen Glühbirnen. Was muß ich da nehmen --> die gelben, weißen oder die orangenen LEDs??

Hintergrund ist, daß LEDs beim Leuchten oft ein anderes Farbspektrum aufweisen, als die LED-Farbe vorspiegelt. Ich hatte schon "gelbe" LEDs in den Händen, die beinahe weiß geleuchtet haben

gruss

michael

ich würde weiße für die zahlen nehmen... rote und blaue da wo die heizung ist

meinst nicht dass orange seltsam aussieht? wenn du dir schon die arbeit machst soll das doch wenigstens anders als original aussehen... orange haste jetz 10 jahre gesehen :rolleyeS:

na ja hat ja jeder seinen geschmack und wenn jemand eher gelbe birnen haben möchte dann ist das ja wohl sein ding... sind ja nicht mehr alle so jung... :D

würd dann aber auch nicht unbedingt so´n großen aufwand betreiben wenn die halt nur leuchten sollen...

und das bewältigen kann echt jeder und man kann da eigentlich nichts kaputt machen....

dann kann man gleich birnen nehmen wenn das farblich nicht auffallen soll... is bedeutend einfacher

das ist ja auch das was ich meinte... :rolleyes:

hi mikewarer , wo kommst du denn genauer her?

bin auch hier im rhein neckar kreis wohnhaft ;)

werde ich auch einmal selbst versuchen diese löterei.. brauc haber erst ein gescheiten lötkolben^^

habt ihr die leitung der leds einfach an die der vorherigen drangelötet?

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

habt ihr die leitung der leds einfach an die der vorherigen drangelötet?

hä?

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:16

@all

Naja, jeder ist so auf seinem eigenen Trip. ich möchte meinen Wagen eben original haben und nutze daher so weit möglich Originalteile. Demnächst kommt dann noch ein c20xe rein - schön unaufdringlich mit 1.6er Typenschild hinter, damit die Leute auf der Autobahn was zum Nachdenken haben :D

Ich möchte übrigens LEDs, weil hier geschrieben wurde, daß die länger halten als Birnchen und ich den Aufwand nicht all zu oft wiederholen möchte. Oder bin ich da auf dem Holzweg????

@soundfan

Hallo Nachbar,

wohne in der Nähe von Schriesheim.

gruss

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Austausch Armaturenbeleuchtung im Raum Mannheim/Heidelberg?