Ausstoßangabe skodaseits
Morgen
Meine neue Octavia steht noch bei Händler. Samstag fahre ich hin - ansehen. Mir wurde Zulassung teil II zugemailt. Da ist schlechtes zu lesen. Bei Bestellung in Konfigurator stand für mein Motor 118g Co2. In Zulassung steht 119g Co2. Wie ist das zu verstehen? Ist das ein Betrug seitens skoda oder lächerliche Kleinigkeit? Und vor allem wie soll ich reagieren? Auf mich kommt deutlich mehr Steuern zu als ich gerechnet habe. Ist ein 1,6l Diesel 81kW
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hinundherfahrer schrieb am 11. September 2015 um 08:49:08 Uhr:
Jubi,Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. September 2015 um 06:32:41 Uhr:
Was hattest du denn an Steuern ausgerechnet und wie viel "deutlich mehr" musst du denn nach deiner Berechnung durch den einen Gramm CO2 mehr zahlen? 😕
Bist du ein skoda Mitarbeiter? Ich warte Beratung und keine großkotzige auslachen. Die Angaben sind steuerrelevant und die wurde gefälscht. Wie soll ich reagieren? Habe ca. 6euro unterschied ausgerechnet
Was bist du denn für ein Heini? In welchen Teil meiner Frage siehst du ein "großkotziges auslachen"? 😕
Bevor du dich mit solchen Äußerungen zum Trottel machst, solltest du vielleicht mal die Bedeutung der Smileys lernen! 🙄
23 Antworten
Was hattest du denn an Steuern ausgerechnet und wie viel "deutlich mehr" musst du denn nach deiner Berechnung durch den einen Gramm CO2 mehr zahlen? 😕
Zitat:
Jubi,
Bist du ein skoda Mitarbeiter? Ich warte Beratung und keine großkotzige auslachen. Die Angaben sind steuerrelevant und die wurde gefälscht. Wie soll ich reagieren? Habe ca. 6euro unterschied ausgerechnet
Vermutlich liegt das schlicht an der Mehrausstattung. Andere Reifen können schon mal schwupps ein paar Gramm CO2-Ausstoß mehr ausmachen. Oder 50kg Mehrgewicht durch diverse Kinkerlitzchen, die sich im Konfigurator so schön einfach anklicken lassen ;-)
Zitat:
@hinundherfahrer schrieb am 11. September 2015 um 08:49:08 Uhr:
Jubi,Zitat:
Was bist du denn für ein Heini? In welchen Teil meiner Frage siehst du ein "großkotziges auslachen"? 😕
Bevor du dich mit solchen Äußerungen zum Trottel machst, solltest du vielleicht mal die Bedeutung der Smileys lernen! 🙄
Nicht in Teil sondern generell. Auf Frage mit Frage zu antworten ist nicht in Ordnung. Und ich bin wirklich aus häushen wegen diese geänderte Angaben. Und in welcher Teil siehst du das ich mache dich zum trottel?
Lesen und das gelesene auch verstehen ist offensichtlich nicht deine Stärke! Nicht DU machst mich, sondern DU machst dich selber zum Trottel!
Deutsche Sprache, schwere Sprache.....
Dachte erst er macht ein Scherz.
Aber er meint es wirklich ernst
Mit dem 1 g mehr. Co2
Stell dich nicht so an
Klag doch jetzt ganz skoda an
Nun macht man nicht so'n Gedöns wegen vermeintlich 6 € im Jahr (wenn es denn so sein sollte). Auto fängt eben mit AU an und hört mit O auf.
Beim EU6 Motor des 2l TDI stand auch was von 115g CO2, in den CoC Papieren standen plötzlich wieder die 117g CO2 vom EU5 Motor. Das macht bei mir nen Unterschied von 4€ im Jahr. Deswegen reg ich mich aber auch nicht auf. Denn entweder man kann sich ein Auto leisten, oder halt nicht. Und was sind 4€, bzw. 6€ mehr im jahr, im Vergleich zur Anschaffung des Fahrzeugs!?
Und bitte versteh es nun nicht gleich wieder als persönlichen Angriff! 😉
laut der aktuellen Preisliste von Skoda D kann es sich nur um einen 1,6TDI mit Allrad handeln und der ist dort, egal ob Combi oder Limousine, mit 119g - 116g angegeben.
Von daher sind 119g eben durchaus möglich.
Woran das letztendlich genau liegt, wird dir hier niemand sagen können und Skoda D, nach dem was ich in anderen Foren gelesen habe, auch nicht.
Dass es insgesamt unbefriedigend ist, dass Skoda vor dem Kauf, obwohl dann ja sämtliche Ausstattungsmerkmale bekannt sind, diesbezüglich anscheinend keine verbindlichen Angaben nennen kann (oder will), ist natürlich richtig. Skoda hat mit techn. Angaben teilweise sowieso Probleme...
Zitat:
Auf mich kommt deutlich mehr Steuern zu als ich gerechnet habe
das ist nun wirklich, entschuldige bitte den Ausdruck, Schwachsinn:
laut Steuerrechner (Bundesfinanzministerium) bezahlst du mit 119g: 200€ und mit 118g: 198€....
bei einem Auto für Minimum 25000€ wohl eher ein Scherz in der Gesamtrechnung...
Schick mir deine Kontodaten, ich überweise dir den unglaublichen Betrag von 4€, damit du deinen Seelenfrieden hast
Die 4€ sind gut investiert, den als ich gemerkt habe, du meinst das mit den 1g Co2 wirklich ernst habe ich laut lachen müssen!
Wahnsinn, auf was man alles in der Welt des Internets trifft
Zitat:
Schick mir deine Kontodaten, ich überweise dir den unglaublichen Betrag von 4€, damit du deinen Seelenfrieden hast
du bist ja großzügig, wenn du gleich für 2 Jahre die deutliche Steuererhöhung übernehmen würdest...
Die Te tut mir echt leid! Was für Menschen doch so alles wichtig sein kann......
Ich hab von meiner "Steuerlast" erst erfahren, als der Steuerbescheid für den Wagen. Davor war (und ist es immer noch) ziemlich egal.
Was da passiert ist, kommt wohl bei allen Herstellern vor und ist eher die Regel als die Ausnahme.