Ausstiegsbeleuchtung

Opel Astra F

Hallo Ihr lieben,

ich habe vor mir eine Ausstiegsbeleuchtung an meinem Astra F anzubringen.Das heißt, wenn ich die Fahrer oder beifahrertür offen mache soll eine Leuchte unter dem auto angehen die mir das stückchen ausleuchtet wo ich gerade hintrette, damit ich nicht wie so oft im matsch oder in hundekacke trette. (sorry für die wortwahl)

Die Leuchte soll auch ausschliesslich nur dann angehen wenn ich die tür aufmache, ambesten noch mit Fotozelle, wär ja doof wenn die tags über angeht. Wisst ihr ob sowas erlaubt ist? DIe leuchte soll auch nur Weiß sein...kein buntes schnick schnack oder so. Wie schliesse ich das teil am besten an??

29 Antworten

die dinger sind im omega serien mäßig verbaut brauchst du nur in deine türverkleidung einbauen.
erlaubt sind die.
aber warum so umständlich mit dämmerungsschalter ?
einfach ans innenlicht mit drann und gut is

hmm das stimmt lieber an die innenbeleuchtung^^

Ich wollte das ja mit SMD leitsten machen...ist dass den zulässig??

kannst du doch bequem von unten an die türverkleidung kleben, die sind alle erlaubt weil sie nur angehen wenn die tür aufgeht.
und sich währen der fahrt eigentlich im inneren befinden und somit von außen nicht sichtbar sind.
anklemmen kannst du sie direckt am schalter der an der türe ist und eben dauerplus

WO finde ich beim Astra F das dauer + kabel. Hab da schon einiges dran gemacht an dem auto aber noch nichts mit elektrik.

am sicherungskasten, radio, usw.........

Muss ich dafür den sicherungskasten ausbauen oder so?
hmm ich könnte das kabel aber auch bis zur innenbeleuchtung oben ziehen. müsste ja auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von marapale

Muss ich dafür den sicherungskasten ausbauen oder so?
hmm ich könnte das kabel aber auch bis zur innenbeleuchtung oben ziehen. müsste ja auch gehen.

oben aushängen und unten 2 schrauben dann kannst du ihn ganz einfach nach hinten klappen oder du gehst zum radio.

zur leuchte würde ich nicht gehen der weg ist schwieriger da die kabel durch den holm laufen

Ich habe da noch eine frage, und zwar habe ich mir an den Himmel 2x 1 meter lange SMD Streifen in Rot geklebt und diese mit der Innenraumbeleuchtung verbunden. Das heist der innenraum wird Rot ausgeläuchtet wenn ich die tür offen mache. Ich wurde schon öfters von der Polizei kontroliert und die haben auch nichts daran beanstandet. Meine frage ist jetzt würde ich damit über den TÜV kommen?

Meine zweite frage ist, ich wollte einen seperaten schalter anbringen, so dass ich die innenraum beleuchtung auch komplett ausschalten kann so das diese auch nicht angeht wenn ich die tür öffne.

Darf ich das, bzw was sagt der TÜV dazu?

sind die roten leuchten von außen ersichtlich bzw. haben eine lichtwirkung nach außen, ist das nicht zulässig!

die ausstiegsbeleuchtung muss entweder über eine zulassung verfügen oder so verbaut sein, das wärhend der fahrt kein licht nach außen dringen kann (z.b. in den unterseiten der türen)......

Wieviel platz ist den zwischen der unterseite der türverkleidung bis zum gummi, wenn die tür dadrüber schwenkt? also das man die beleuchtung unten an die türverkleidung pappen kann?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sind die roten leuchten von außen ersichtlich bzw. haben eine lichtwirkung nach außen, ist das nicht zulässig!

die ausstiegsbeleuchtung muss entweder über eine zulassung verfügen oder so verbaut sein, das wärhend der fahrt kein licht nach außen dringen kann (z.b. in den unterseiten der türen)......

ich glaube das es sich mit offenen türen sehr beschißen fährt 🙄

oder hast du die offen bei der fahrt.

selbst bei den original leuchten ist keine zulassungs nummer drauf, da sie alle in der verkleidung sitzen.
mach einfach mal eine türe auf dann siehst du es schon, wo die verkleidung beginnt und die gummi dichtung ist

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

oder hast du die offen bei der fahrt.

meine aussage bezog sich darauf....das es auch durchaus leute gibt, die die leuchten in die schweller pappen bzw. auf den unterboden.....was dann wiederrum (selbst wenn es nur im stand angeschaltet ist) nicht zulässig wäre.....

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Wieviel platz ist den zwischen der unterseite der türverkleidung bis zum gummi, wenn die tür dadrüber schwenkt? also das man die beleuchtung unten an die türverkleidung pappen kann?

müßten ca 5 mm sein, aber du müßtest auf der türe eigentlich den abdruck des gummis sehen.

ansonsten mußt du eben die türe zu machen und versuchen von der anderen seite aus zu messen

@ Dr. A. Mok

Hallo klar haben die eine leuchtwirkung nach aussen, wenn ich die tür offen mache so wie die normale Beleuchtung halt.

Die Ausstiegsbeleuchtung kanns du so problemlos unter der tür festmachen da ist noch genug platz ohne dass die irendwo hängen bleiben.

Deine Antwort