Ausstellfenster lassen sich nicht von vorn bedienen
Hallo,
meine Ausstellfenster lassen sich nicht mehr vom Fahrerplatz bedienen. Die Sperrtaste für die Bedienung hinten funktioniert, die Bedienung hinten auch, wenn freigegeben. Ebenfalls funktioniert Komfortöffnen und schließen mit dem Schlüssel. Lediglich die beiden Tasten am Fahrerplatz für auf/zu hinten zeigen keine Funktion. Das Bedienteil habe ich auch schon getauscht, da die ja offenbar öfter mal defekt sind, das brachte auch keine Änderung. Hat jemand eine Idee?
Gruß aus dem Weserbergland,
Stefan
4 Antworten
Moin!
Meine Fenster funktionieren wieder. Türsteuergerät und SAM Modul mussten getauscht und neu programmiert werden... das meiste bezahlt zum Glück die Garantieversicherung!
Zitat:
@aquablader schrieb am 4. September 2022 um 11:42:57 Uhr:
Beide gleichzeitig kaputt? Da wurde wohl nach Versuch und Irrtum repariert...VG Ingo
Nein, die Werkstatt ist schon kompetent, immer gute Erfahrungen. Sie haben einen TIPS Fall aufgemacht. Erste Anweisung von Mercedes war, das Türsteuergerät zu tauschen, das brachte keine Änderung, also haben sie es wieder zurück getauscht. Zweite Anweisung war, das SAM zu tauschen und neu programmieren, auch das brachte keine Änderung. Da war der Meister auch schon etwas traurig und es war Freitag. Und er hat mir versichert, dass ich nur das Teil kaufen muss, an dem es dann tatsächlich liegt, er war sehr ehrgeizig und wollte auch selbst wissen, woran es wirklich liegt. In der Diagnose konnte er sehen, dass die Tasten die Befehle schicken, aber die wurden einfach nicht ausgeführt. Am Samstag hat er beides nochmal so probiert ohne Änderung und hat dann beide Steuergeräte gleichzeitig gegen die neuen getauscht und siehe da- es funktionierte wieder. Musste letztendlich 60% der Steuergeräte bezahlen und keine Arbeit. (Garantieversicherung) :-)
Ich habe jetzt das gleiche Problem und erst in reichlich einem Monat einen Werkstatttermin.
Bei mir kommt dazu, dass sich das Fenster sporadisch von selbst öffnet. Das wäre bei Regen auf der Autobahn sehr unschön.
Kann man den Stellmotor abstecken, damit das Fenster zu bleibt?