Ausstattungswünsche

Audi Q7 2 (4M)

Welche Zusatzausstattungen, welche nicht erhältlich sind, würdet Ihr Euch denn wünschen?

Damit meine ich Dinge wie mehr Ablagen oder eine 230V Steckdose, wie sie schon bei vielen anderen Anbietern möglich ist.

Vielleich liest ja von Audi wer mit...

24 Antworten

Einen SIM Karten Slot.

Zitat:

@knollox schrieb am 18. April 2021 um 11:57:35 Uhr:

Einen SIM Karten Slot.

...ich dachte bei der Phone Box gibt es einen SIM Kartenslot dabei? Wo steck ich denn sonst meine SIM rein, für die Online Dienste (auch WLAN Hotspot)?

Ab Modelljahr 2021 gibt es keinen Slot mehr. Das Auto läuft über e-SIM und cubic mit einigen Nachteilen. W-LAN hotspot geht da nur noch gegen monatliche Zuzahlung.

Zitat:

@knollox schrieb am 18. April 2021 um 12:20:33 Uhr:

Ab Modelljahr 2021 gibt es keinen Slot mehr. Das Auto läuft über e-SIM und cubic mit einigen Nachteilen. W-LAN hotspot geht da nur noch gegen monatliche Zuzahlung.

Das ist reine abzocke und wirklich eine Schande ich habe eine Telekom SIM Karte mit unendlich Datenvolumen plus 5G, dadurch das ich beruflich viel unterwegs bin.... und kann diese nicht nutzen oder gibt es die Möglichkeit mein Handy als Hotspot für die Fahrzeug zu nutzen? Bekomme nämlich meinen Q8 erst nächsten Monat.

Der DVD-Player fehlt mir auch.
War in der Aufpreisliste nicht mehr verfügbar. (Zumindest in der österreichischen nicht)

Zitat:

@knollox schrieb am 18. April 2021 um 12:20:33 Uhr:

...das darf doch echt nicht war sein!! Hab ich erst jetzt so im Detail gelesen, hab mal irgendwo in einem YouTube Video gesehen, das der SIM Slot mit im Handschuh-Fach ist. War wahrscheinlich dann ein älteres MJ. Hab ich bei der Bestellung auch nicht hinterfragt...

Handy als Hotspot nehmen, muss ja jedesmal aktiviert werden, das ist auch keine wirkliche Option. Ist bei mir das gleiche, hab ne Dual SIM und 16 GB frei im Monat, hab ich dann immer als WLAN im Auto für Kinder/ Frau zur Verfügung gestellt, auch wegen der besseren Verbindung.

D.h. muss ich für die ganzen Online Optionen immer ein Datenpaket mit dazu buchen? Das ist echt Nepp, das entfallen zu lassen!

Gruss, Andreas

WLAN Hotspot und „online Radio“ gehen ohne datenpakete zukaufen jedenfalls nicht mehr. Amazon Music etc. Auch nicht mehr direkt, nur noch über car play. Da fehlt dann aber die direkt Suchfunktion nach titeln, die vorher mit sim Karte im MMI wunderbar funktionierte.

Hat jemand schon was dazu gesehen gehabt wie man die interne eSim umprogrammieren kann?

Wie schon einige von Euch geschrieben geht das nur noch mit einem Account über Cubic Telecom, der aber sehr sehr umständlich und teuer ist. Habe auch eine 2. SIM mit Datenflat für Europa und habe mich auch geärgert, dass es keinen Slot mehr gibt. Selbst der Verkäufer wusste das nicht. Und im Konfigurator war es ebenfalls falsch beschrieben (zumindest in 2020, als ich meinen SQ7 bestellte). Daher habe ich mit dem Autohaus verhandelt. Die haben mir 3 Jahrespakete vom rd. 240 EUR gutgeschrieben.
Vorsprung durch Technik geht anders...

Funktioniert den die Verkehrsflussanzeige und die Satelitenbilddarstellung einigermaßen flüssig mit der internen eSIM in der kostenfreien Variante?
Das war bei dem Touareg 3 ein großes Problem, zeigte oft Nix an Verkehrsinfos an, erst mit meiner Telekom Karte im SIM Slot ging es dann...

Habe oft keine Verkehrsinfos in der Karte angezeigt bekommen. Liegt angeblich am Audiserver. Die Werkstatt her verschiedene Updates installiert. Zzt. klappt es. Warten wir ab ...
Was zzt. nicht geht ist das Programmieren/Starten der Standheizung. Das geht nur sporadisch und funktioniert seit MJ 2021 nur noch per HandyApp.

USB- Ladedose in der dritten Reihe.

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 18. April 2021 um 12:25:40 Uhr:

Der DVD-Player fehlt mir auch.
War in der Aufpreisliste nicht mehr verfügbar. (Zumindest in der österreichischen nicht)

Musste vor ~40 Jahren der externe Kassettenrecorder nicht auch per AUX-Buchse verbaut werden (Audi 100)? 😉

P.S. Zum Thema siehe hier.

Deine Antwort