ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausstattungsvergleich Allspace - Tarraco

Ausstattungsvergleich Allspace - Tarraco

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:49

Der in Mexico gebaute Tiguan Allspace beginnt mit einem Listenpreis von 34.250 € (1.5 TSI).

Das sind fast 4.000 € mehr als das in Wolfsburg gebaute Schwestermodell Seat Tarraco Style (30.380 € für 1.5 TSI).

Darüber hinaus bietet der Seat eine bessere Serienausstattung:

Active Info Display (VW-Aufpreis 510 €)

App-Connect (VW-Aufpreis 225 €)

Radio "Composition Media" (VW-Aufpreis 235 €)

LED-Scheinwerfer (VW-Aufpreis 1.680 € inkl. 330 € für Dynamic Light Assist, welches für den Seat nicht erhältlich ist)

Rückleuchten in LED-Technik (VW-Aufpreis 240 €)

Der VW hat dafür die elektrische Heckklappe und Parksensoren hinten serienmäßig an Bord.

Dafür bietet der Seat mit dem Paket Funktion für 800 € darüber hinaus noch die Rückfahrkamera mit Parklenkassistent (VW-Aufpreis 625 €) und das Easy-Open-Paket (VW-Aufpreis 415 €), was im VW zwingend mit der Diebstahlwarnanlage (350 €, im Seat optional 305 €) kombiniert werden muss.

Auch ist im VW das Ablagenpaket (Seat-Aufpreis 135 €) serienmäßig, was im Seat nur zusammen mit der Netztrennwand (175 €, im VW optional 180 €) erhältlich ist.

Statte ich beide vergleichbar aus, ergibt sich für den Tiguan Allspace Comfortline ein Listenpreis von 38.710 €, für den Seat Tarraco Style von 31.795 €. Rechne ich den Dynamic Light Assist raus, ergibt sich ein Preisvorteil für den Seat von 6.585 € oder 17 %.

Auch gibt es derzeit auf den Seat mit 21,5 % mehr Rabatt als auf den VW (17,5 %).

Etwas besser sieht es für VW aus, wenn man anstelle des Comfortline das Sondermodell United nimmt.

Dieses kostet 37.230 € und bietet dafür ein Licht-und-Style-Paket (Seat-Aufpreis 505 €), Winter-Paket (Seat-Aufpreis 425 €), Climatronic (Seat-Aufpreis 465 €), Navigationssystem mit Sprachsteuerung (Seat-Aufpreis 425 €), Fahrprofilauswahl (Seat-Aufpreis 260 €) und Anschlussgarantie (Seat-Aufpreis 519 €).

Statte ich beide vergleichbar aus, ergibt sich für den Tiguan Allspace United ein Listenpreis von 41.230 €, für den Seat Tarraco Style von 34.394 €. Rechne ich den Dynamic Light Assist raus, ergibt sich ein Preisvorteil für den Seat von 6.506 € oder 15,8 %.

Bei der Finanzierung hat der Tiguan Allspace United einen Zinsvorteil (1,99 %) gegenüber dem Seat (3,49 %), der beim VW aber 0,5 % weniger Rabatt bedeutet.

Bei uns steht derzeit die Entscheidung Tiguan Allspace oder Seat Tarraco an.

Ich tendiere eher zum Seat, meine Frau zum VW.

Für den Seat spricht:

- besseres Preis-/Leistungsverhältnis

- moderneres Design (was der Tiguan erst durch das Facelift bekommt, was beim Allspace bis 2021 dauern kann)

- Made in Germany

Für den VW spricht:

- VW-Logo statt Seat-Emblem

- LED-Scheinwerfer/Rückleuchten, Active Info Display und Easy-Open-Paket brauche ich nicht zwingend, ebenso wenig eine Rückfahrkamera, bei der an der Abdeckung gespart wurde

- höherer Wiederverkaufswert

Warum habt/entscheidet ihr euch für den Tiguan Allspace statt dem Seat Tarraco?

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Entscheidungsmöglichkeiten, rational und rein auf Zahlen basierend, oder emotional.

Ich habe beim Kauf meines Allspace auch den Tarraco Probegefahren, aber vom reinen Gefühl her habe ich mich im Allspace gleich wohl gefühlt, und beim Tarraco hat dieses Gefühl gefehlt.

 

Also ich würde dir zu einer emotionalen Entscheidung raten, falls die Kosten keine allzu große Rolle spielen. Denn das schlimmste ist im Nachhinein, wenn du dann mal an ner Kreuzung stehst und dann das andere Fahrzeug daherkommt, du dir dann denkst, warum hab ich nicht den genommen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

VW hat den deutlich höheren Wiederverkaufswert, wir fahren recht viel im europäischen Ausland, dort gibt es von Schweden bis Portugal überall VW aber nur selten Seat und wir haben hier eine 30jährige vertrauensvolle Verbindung zu einer tollen VW Werkstatt

Ich hatte mal einen Kollegen der ist gut 400 km weit gefahren, nur um die von Ihm gewünschte Farbe an dem gewünschten Auto in echt anzuschauen....und dann zu sagen...nee ist es nicht. Will sagen....man kann aus allem eine Wissenschaft machen ;)

i.Ü. fehlt der Skoda Kodiaq in Deiner Listung :D , den würde ich noch dazu nehmen. Welchen ich, wenn der Gedanke an mehrere Automarken überhaupt aufkommen soll, in jedem Fall - jedem Seat vorziehen würde.

P.S. vertraue i.d.F. mal Deiner Frau ;)

am 20. Februar 2020 um 7:35

Zitat:

@Ewohl schrieb am 20. Februar 2020 um 08:05:43 Uhr:

VW hat den deutlich höheren Wiederverkaufswert, wir fahren recht viel im europäischen Ausland, dort gibt es von Schweden bis Portugal überall VW aber nur selten Seat und wir haben hier eine 30jährige vertrauensvolle Verbindung zu einer tollen VW Werkstatt

Den vermeintlich hohen Wiederverkaufspreis von Volkswagen kann man getrost vergessen. Mein Tiguan Allspace (17 TSD. Kilometer) wird im Mai 2 Jahre alt und mit viel Glück würde ich im Moment noch 28 TSD. Euro für ihn bekommen (UPE 43, bezahlt 38, Händlereinkaufspreis im Moment 22). Der Effekt wird natürlich durch das kommende Facelift des kurzen Tiguans beschleunigt. Derzeit gibt es neue! Allspace mit voller "Hütte", 200 PS und 0km bei Mobile.de für 34 TSD. Euro.

Meine Ansicht:

-Wer auf den Technikschnickschnack und das Image verzichten kann, der soll den Seat nehmen

-Wer viel Technik und Image haben möchte, der soll den VW nehmen

Optik des Seat gefällt mir innen und außen nicht. Ausstattung bei VW auch mehr möglich und Hauptgrund 2.0 BiTDI gibt es nicht.

Wie sieht es denn mit dem Fahrverhalten aus? Im Vergleichstest Kodiaq / Allspace wurde dem Allspace ja ein wesentlich besseres / dynamischeres Fahrwerk attestiert. Wäre vielleicht ja auch noch ein

Kriterium.

@KK2404

mit dem Wiederverkaufswert hast du vollkommen recht. Gern geben die Ankäufer noch viel weniger. Bei Neukauf wird von Wertbeständigkeit geschwafelt und wenn dann der Tag des Verkaufes des ehemaligen Neukaufs kommt, sind die Abschläge sehr hoch.

Aber wer einen hohen Wertverlust vermeiden will, kann keinen Neuwagen kaufen.

Bei mir war es in Zahlen: 55000 Euro LP, 45000 Euro KP, nach 2 Jahren waren keine 30000 Euro mehr drin im Ankauf.

Zitat:

@Raffnixx schrieb am 20. Februar 2020 um 08:57:38 Uhr:

@KK2404

mit dem Wiederverkaufswert hast du vollkommen recht. Gern geben die Ankäufer noch viel weniger. Bei Neukauf wird von Wertbeständigkeit geschwafelt und wenn dann der Tag des Verkaufes des ehemaligen Neukaufs kommt, sind die Abschläge sehr hoch.

Aber wer einen hohen Wertverlust vermeiden will, kann keinen Neuwagen kaufen.

Oder man behält ihn mindestens 10 Jahre da hast dann auch alles richtig gemacht ;)

@mobbie29

Um es vielleicht erträglich zu gestalten, habe ich ihn auch nicht verkauft. Es ist ja auch ein solides Auto, was noch lange gut im Lack stehen wird.

Zitat:

@Raffnixx schrieb am 20. Februar 2020 um 09:04:50 Uhr:

@mobbie29

Um es vielleicht erträglich zu gestalten, habe ich ihn auch nicht verkauft. Es ist ja auch ein solides Auto, was noch lange gut im Lack stehen wird.

Genauso sehe ich das auch;)

Hatte mir vor 10 Jahren einen Touran neu bestellt und jetzt fährt ihn mein Sohn weiter. Der hat jetzt 230000 auf der Uhr und läuft noch wie ein Uhrwerk ohne Probleme

am 20. Februar 2020 um 8:38

Das Problem an sich ist nicht der Gebrauchtwagenpreis, da dieser hauptsächlich vom Neuwagenpreis gesteuert wird und je mehr ich beim Neuwagenpreis als Rabatt oder Abschlag hinzugebe, umso mehr geben die GWpreise nach. Das Problem fängt beim Neuwagenpreis an, da dieser einfach runtergesetzt wird, anstatt spezielle Leasing- oder Finanzierungsmöglichkeiten niedrig in der Rate anzusetzen und damit den NWpreis zu stabilisieren. Dies ist allerdings den Herstellern egal, diese gucken auf Ihre Gewinnspanne und dann hört es auch schon auf. Die GWpreise werden dann eben ins Bodenlose gedrückt. Das Problem ist, je mehr ich Wagen in den Markt durch Rabatt/Nachlässe in den Markt drücke, umso mehr steigen Finanzierungs- und Leasingraten. Den Wertverlust zur UPE muss ja schließlich irgendwer bezahlen. Übrigens sieht man das sehr schön bei den Original-Ersatzteilen. Die werden auch nicht verramscht, es werden "günstige" Monatspakete geschnürt, mit denen die Kunden dann geködert werden. Keiner käme hier auf die Idee, die Teilepreise ins Bodenlose zu drücken, nur damit sie aus dem Lager abfließen.

Insofern sollte man das Argument der Wertstabilität nicht als Entscheidungskriterium beim Autokauf heranziehen (auch wenn die tollen Fachzeitschriften andere Sachen behaupten).

Es gibt zwei Entscheidungsmöglichkeiten, rational und rein auf Zahlen basierend, oder emotional.

Ich habe beim Kauf meines Allspace auch den Tarraco Probegefahren, aber vom reinen Gefühl her habe ich mich im Allspace gleich wohl gefühlt, und beim Tarraco hat dieses Gefühl gefehlt.

 

Also ich würde dir zu einer emotionalen Entscheidung raten, falls die Kosten keine allzu große Rolle spielen. Denn das schlimmste ist im Nachhinein, wenn du dann mal an ner Kreuzung stehst und dann das andere Fahrzeug daherkommt, du dir dann denkst, warum hab ich nicht den genommen.

am 20. Februar 2020 um 18:15

Dass der Tarraco in Wolfsburg gebaut wird, spricht mich mehr an. México gefällt mir als Produktionsort nicht wirklich. Wenn es denn wenigstens Europa wäre. Dass der Tarraco nächstes Jahr nicht gefaceliftet wird, spricht mich an. Der Preisvorteil des Tarraco ebenso. Beim Design bin ich gespalten. Moderner ist er, aber deshalb nicht schön. Mit zunehmendem Alter wird mir allerdings auch die Marke immer wichtiger. Daher habe ich mich in der Summe diesen Monat für den Tiguan aus Wolfsburg entschieden.

Momentan verbinde ich mit dem Tiguan deutsche Qualität zum Schnäppchenpreis. Der Tarraco liegt zur Zeit preislich in etwa gleichauf mit dem Tiguan. Das war letztendlich eine Herzenssache mit dem Tiguan.

am 20. Februar 2020 um 19:42

Zitat:

@Gelok schrieb am 20. Februar 2020 um 12:10:13 Uhr:

Es gibt zwei Entscheidungsmöglichkeiten, rational und rein auf Zahlen basierend, oder emotional.

Ich habe beim Kauf meines Allspace auch den Tarraco Probegefahren, aber vom reinen Gefühl her habe ich mich im Allspace gleich wohl gefühlt, und beim Tarraco hat dieses Gefühl gefehlt.

 

Also ich würde dir zu einer emotionalen Entscheidung raten, falls die Kosten keine allzu große Rolle spielen. Denn das schlimmste ist im Nachhinein, wenn du dann mal an ner Kreuzung stehst und dann das andere Fahrzeug daherkommt, du dir dann denkst, warum hab ich nicht den genommen.

Genau so seh ich das auch....super argumentiert und auch ich hab den Allspace genommen.

am 21. Februar 2020 um 10:09

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 20. Februar 2020 um 09:00:07 Uhr:

 

Oder man behält ihn mindestens 10 Jahre da hast dann auch alles richtig gemacht ;)

Ob das ganze Technikgedöns 10 Jahre hält, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil bin da eher skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausstattungsvergleich Allspace - Tarraco