Ausstattungsvarianten des Polo 86c
Hi Leute,
Polo ist noch absolutes Neuland für mich. Ich hole meinen heute ab. Ich weiß leider noch nicht welcher Motor drinne ist, weiß aber er hat 54PS und ist die 1,2l Maschine und hat 204tkm drauf.
Was gibt es denn so für verschiedene Ausstattungen für die bis BJ 1983-1990 ?
Gabs einen auch mal in einer Ausstattungsvariante mit z. B. Klima, el. FH, SD, Leder usw. ?
Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Moin,
Hab hier folgenden Link:
http://auto-preisliste.de/.../979-vw-polo?start=140
Hier kannst du Preislisten aus verschiedenen Jahren kostenlos runterladen.
Gruß
44 Antworten
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die einzelnen Ausstattungsvarianten C, CL, GL GT nachlesen kann was die beinhaltet haben?
Danke Euch für die Mühe
Hier sind nicht alle drin, weil es 1982 GT noch nicht gab, aber mal als Anhaltspunkt.
Ist zwar Derby, aber das war damals frueher einerlei mit Polo.
Den GT gab es mit der Einführung des Polo Coupe 10/82.
Anfangs allerdings gab es den GT nur in Verbindung mit dem 75 PS Motor.
Problem ist, über dem Bauzeitraum 81-90 wurden immer wieder Ausstattungen verändert oder entfielen bzw kamen dazu, wie der GL den gab es nur in den ersten Baujahren und wurde dann später gestrichen. Ähnlich war es mit der C Austattung, die später durch den Fox ersetzt wurde.
MfG
Wenn man genau sein will, muss man unterscheiden zwischen Extras, die ab Werk ausgeliefert wurden und Extras, die z.B. ein Importeur nachträglich in einen Polo verbaut hat und dies dann zu einem Sondermodell gemacht hat. Bei diesen Sondermodellen konnte der Importeur frei entscheiden, was er macht, also z.B. auch Zubehör aus dem freien Markt verwenden.
Klimaanlage - gab es ab Werk für den 86C nicht, nur aus dem freien Markt zum Nachrüsten
Ausstellfenster - gab es ab Werk nicht, eine Nachrüstung kenne ich auch nicht
Servolenkung - gab es ab Werk nicht, eine Nachrüstung ist mir auch nicht bekannt und auch unwahrscheinlich, da sehr aufwändig
Elektrische Fensterheber - gab es ab Werk für den 86C nicht, nur aus dem freien Markt zum Nachrüsten
Sitzheizung - gab es ab Werk nur für einen Sitz. In alten Preislisten finde ich nur das Angebot für den Fahrersitz. Natürlich gab es auch eine einzelne Sitzheizung für den Beifahrersitz (Rechtslenker)
Sonst stimmt es schon dass es in der Bauzeit sehr viel verschiedene Kombinationen gab. Hier noch ein paar Punkte aus alten Preislisten (1994):
- Radio alpha, beta und gamma
- grüne Wärmeschutzverglasung
- mechanisches Schiebedach
- höheneinstellbarer Sitz für Fahrer und Beifahrer, einzeln, oder zusammen bestellbar
- diverse Leichtmetallfelgen, z.B. Silverstone, Hockenheim und BBS
- Sportlenkrad
- Mittelkonsole mit Cassettenablage
- Dachreling beim Steilheck
- Drehzahlmesser mit Digitaluhr
- Zeituhr
- verschiedene Lackierungen
- Nebelscheinwerfer
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- geteilte Rücksitzbank
- plombierte Tachowelle
- verstärkte Stoßdämpfer
- Verbandkasten- und Warndreieckhalterung
- 5 Gang Getriebe
- stärkere Lichtmaschine
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Klimaanlage gab es mal als...na wie sagt man auf Deutsch...Dealer Option. Also etwas, was der Haendler nachruestet.
Moin,
Ansonsten schau nochmal hier:
http://web.archive.org/web/20180307141256/http://vwpolo-info.de/
Leider ist die eigentliche Seite nicht mehr online und wird daher auch nicht mehr gepflegt.
Die war immer Klasse und jede Menge Infos zu Austattung, Veränderungen und Sondermodellen.
Gruß
El Fh gab es sehr wohl von VW, aber nur beim 2F auf dem italienischen Markt wurde diese Option mal angeboten.
Klima, wie SteinOnkel schon schrieb, gab es diese in einem zusätzlichen Prospekt beim VW Händler die dann vor Ort nachgerüstet werden konnte.
MfG
Moin,
Die elektrischen Fensterheber gab es zum Teil im Verbund mit einer Zentralverriegelung.
Die Taster sind von Ansor (Vertreter wohnt, wenn ich mich recht erinnere, nähe München.
Die Taster sind, soweit ich weiß noch lieferbar. Der Einbaurahmen nicht mehr.
Gruß
Weisste, wenn ich sowas haben will...dann kaufe ich nicht einen 86c.
Wobei ich die Klimaanlage bei uns in Kalifornien schon sehr vermisse. Jedes Jahr von Mai-Oktober ueberlege ich da irgendwie etwas nachzuruesten.
Dabei isses aber bisher auch geblieben.
Moin,
Ab und zu findet man noch eine der damaligen Klimaanlagen zum Kauf im Netz.
Aber zu was für einen Preis.
Und ob das Teil nach so langer Zeit noch funktioniert ist dann auch die Frage.
Sicherlich ist immer die Frage ob man das alles brauch.
Aber rückblickend schon ganz witzig was es so gab.
Gruß
Zitat:
@Ganzjahresgrinch schrieb am 3. Februar 2020 um 19:41:43 Uhr:
Moin,Ab und zu findet man noch eine der damaligen Klimaanlagen zum Kauf im Netz.
Aber zu was für einen Preis.
Und ob das Teil nach so langer Zeit noch funktioniert ist dann auch die Frage.Sicherlich ist immer die Frage ob man das alles brauch.
Aber rückblickend schon ganz witzig was es so gab.Gruß
Die damalige will ich gar nicht haben. Bei uns auf dem Schrottplatz hat jedes Auto eine Klimaanlage, da koennte man sich etwas passendes zusammen wuerfeln.
Aber dafuer muss der komplette Antriebsstrang und der halbe Innenraum raus. Plus droelftausend Halter, die ich selber basteln muss. Und ob dann hinterher der 16V noch passt, weiss kein Mensch.
Ne, du...dafuer habe ich zu viele andere Projekte.
Gruss
Steiny
Wenn es in Italien Polo 86C mit el. Fensterhebern und Klimaanlage gab, dann waren das keine Komponenten, die ab Werk von VW verbaut wurden.
Der Importeur hat dann selbst etwas organisiert und Fahrzeuge, die ohne Klimaanlage und mit mechanischen Fensterhebern an ihn von VW geliefert wurden umgebaut, bevor er die Polos an die Endkunden geliefert hat. Das war dann aber sogenannte Handelsware, die da verbaut wurden.
Ein weiterer Hinweis, dass die Komponenten nicht von VW kamen ist der Blick in den ETKA. Da wird es diese Komponenten beim Polo 86C nicht geben.
GKJ
Hier mehr zum Thema Klima und el Fh.
Klima:
http://web.archive.org/.../Klimaanlage
El Fh :
http://web.archive.org/.../Spezielles-Zubehoer
Nur mal nebenbei es gibt auch original VW Teilevom 86C, die nicht im ETKA gelistet sind. 😉
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 3. Februar 2020 um 20:48:20 Uhr:
Hier mehr zum Thema Klima und el Fh.Klima:
http://web.archive.org/.../KlimaanlageEl Fh :
http://web.archive.org/.../Spezielles-ZubehoerNur mal nebenbei es gibt auch original VW Teilevom 86C, die nicht im ETKA gelistet sind. 😉
MfG
Es gibt auch verschiedene Teile, die unter der gleichen Teilenummer laufen. Da kommt richtig grosse Freude auf 😁
Lustig wird auch wenn die Jungs hinter der VW Theke unbedingt die FIN haben wollen, um die richtigen Teile zu finden und nach dem eingeben feststellen, das die 86C´s zu alt sind, für die Fahrzeug spezifische Selektion des Teileprogramms. 😁
Vor Jahren konnte man die Teilehändler auch reihenweise zur Verzweifelung bringen wenn die unter der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein das Fahrzeug nicht fanden.
Inzwischen ist die entsprechende Schlüsselnummer auch gelistet, in den Programmen der Teilehändler.
MfG