Ausstattungsliste bei Gebrauchtfahrzeug auslesen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

nach einiger Zeit des Mitlesens (und vielen guten Infos) habe ich mich nun auch ordentlich angemeldet 😉 Ich bin seit vier Wochen Besitzer eines E350 4matic 06/2005, nachdem ich vom /8er angefangen alle Vorgängermodelle gefahren habe (bis auf den W210, in der Zeit hatte ich einen SLK).

Den Wagen habe ich aus einer Erbmasse privat gekauft und die freundliche ältere Dame, die ihn mir verkauft hat, hatte keine genauen Unterlagen über die Ausstattung mehr. Dass der Wagen aktives Kurvenlicht hat, habe ich z.B. sehr erfreut bei der Heimfahrt schon selbst herausgefunden.

Nun würde mich interessieren, ob es möglich ist, aus der FIN die Werksausstattung des Wagens herauszulesen. Ich habe bei meinem Stamm-Freundlichen mal nachsehen lassen, aber bis auf die Aussage, dass der Wagen alle erforderlichen Updates und Services bekommen habe, wollten sie mir keine weiteren Informationen über das Fahrzeug geben.

Nun habe ich hier aber mehrfach schon gelesen, dass es kein Problem wäre, die Ausstattungsliste aus der FIN zu bestimmen. Weiß der Händler es also nur einfach nicht besser oder will/darf er nicht?

Viele Grüße
Rainer

Beste Antwort im Thema

Händler: nix blickt...

Ausstattungsmerkmale:

ganz neu von daimler selbst: und interesant für alle mit digitalem serviceheft:

mercedes-benz -> mein mercedes.. registrieren, FIN eintragen.. schwupps alle ausstattungsmerkmale

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Nein, nicht per Hand. Schau mal in mein Fahrzeugprofil weiter unten, die Liste stammt aus der Fahrzeugdatenkarte. Und da habe ich schon einiges rausgelöscht.....

Die kann Dir der 🙂 ziehen. Oder jemand mit WIS.

Sollte ich das Auto mal verkaufen wollen, werde ich darauf zurückkomen 😉 Ich hab's ja erst seit vier Wochen und im Moment bin ich noch im siebten Himmel mit der Kiste.

Die "serienmäßigen Extras" würde man aber sowieso noch nach zig Jahren irgendwo im Internet nachschauen können. Was mir halt fehlte, waren die Extras, die der Erstkäufer geordert hatte. Wie schon gesagt: Dass der Wagen Kurvenlicht hatte, stand in der Anzeige genausowenig wie einige andere Extras. Gut, die meisten erkennt man natürlich an den entsprechenden Bedienelementen, aber so Dinge wie Kurvenlicht oder Windowbag hätte ich nicht auf den ersten Blick erkannt - und der Verkäufer scheinbar auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Garrincha

Dass der Wagen Kurvenlicht hatte, stand in der Anzeige genausowenig wie einige andere Extras. Gut, die meisten erkennt man natürlich an den entsprechenden Bedienelementen, aber so Dinge wie Kurvenlicht oder Windowbag hätte ich nicht auf den ersten Blick erkannt - und der Verkäufer scheinbar auch nicht 😉

Hallo Garrincha,

ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum "neuen", und immer eine knitterfreie Fahrt. Dann vielen Dank für diesen tollen Link-Tip. Nun ich kann sogar prüfen, ob der freundliche auch alles schön eingetragen hat. Wobei bis dato die Berichte mit den Ausdrucken übereinstimmen.

Kurzer Hinweis, der Windowbag war Serienausstattung beim 211er.

Dir und allen hier einen schönen zweiten Advent.

Hallo,

habe diesen Ratschlag aufgegriffen und mich bei Mercedes angemeldet.

Allerdings ist die angegebene Ausstattung sehr dürftig.

Eigentlich wird nur Automatik und die Lederausstattung erwähnt.

Hat mein Wagen nicht mehr an Zusatzausstattung, d.h. viele vermeintliche Extras gehören zur Serienausstattung?

Danke und viele Grüße

Ingo

FIN und E-Mail Adresse per PM an mich für die vollständige Datenkarte.