Ausstattungseigenarten

Audi A6 C7/4G

Moin moin,

anbei mal ein paar Hinweise zu in meinen Augen "eigenartigen" Ausstattungsfeatures beim 4G Avant. Vielleicht nützlich für den ein oder anderen vor Bestellung:

1. Ablagen
Ablagen für den Fahrer sind in meinen Augen echte Mangelware. Auch das Ablagenpaket hilft hier nicht wirklich. Ein Fach für die Sonnenbrille gibt es NICHT in der Serie und NICHT mit dem Ablagepaket (wie könnt man das nur denken?! 🙁 ) sondern nur mit der Ambientebeleuchtung. Eine Nachrüstlösung für ein Brillenfach anstelle des Fahrerhandgriffs am Dachhimmel gibt es bei Audi NICHT.

2. Gepäckraumrollo
Ist in der Serie mechanisch. Nur bei elektr. Heckklappe ist auch das Rollo elektrisch.

3. Elektr. Heckklappe
Elektrisches Schließen funktioniert NICHT über die FB. Dies geht nur dann, wenn man die Komfortschließung hat. Erklärung? Keine.

Gerade 1. und 3. find ich ne ziemliche Frechheit. Ist beim 5er definitiv besser gelöst.

tbc

Gruß
AKE

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

anbei mal ein paar Hinweise zu in meinen Augen "eigenartigen" Ausstattungsfeatures beim 4G Avant. Vielleicht nützlich für den ein oder anderen vor Bestellung:

1. Ablagen
Ablagen für den Fahrer sind in meinen Augen echte Mangelware. Auch das Ablagenpaket hilft hier nicht wirklich. Ein Fach für die Sonnenbrille gibt es NICHT in der Serie und NICHT mit dem Ablagepaket (wie könnt man das nur denken?! 🙁 ) sondern nur mit der Ambientebeleuchtung. Eine Nachrüstlösung für ein Brillenfach anstelle des Fahrerhandgriffs am Dachhimmel gibt es bei Audi NICHT.

2. Gepäckraumrollo
Ist in der Serie mechanisch. Nur bei elektr. Heckklappe ist auch das Rollo elektrisch.

3. Elektr. Heckklappe
Elektrisches Schließen funktioniert NICHT über die FB. Dies geht nur dann, wenn man die Komfortschließung hat. Erklärung? Keine.

Gerade 1. und 3. find ich ne ziemliche Frechheit. Ist beim 5er definitiv besser gelöst.

tbc

Gruß
AKE

14 weitere Antworten
14 Antworten

...schon cool, ...hättest Du dies mal 3-4 Wo eher posten können, da lese ich seit Monaten hier mit und nun erfahre ich die ganze Wahrheit über Handbedienung am Abdeckrollo. Nun ja... lg

Mir fällt da noch folgendes ein:

4. bei Bestellung einer Lenkradheizung entfällt der "frei" belegbare Knopf im Lenkrad

5. bei Bestellung eines Handschalters gibt es kein zweites Fach in der Mittelarmlehne

6. bei Wahl des adaptive Lights entfällt laut Konfigurator der Regensensor und wird durch eine stufenlos regelbare Intervallschaltung ersetzt. Inzwischen darf als sicher gelten, dass es die Regensensor-Funktionalität trotzdem gibt, aber es scheint ja einen Unterschied zu geben, den bisher noch noch niemand benennen konnte

und, eigentlich gut dokumentiert, aber auch diese Wahl hat schwerwiegende Folgen:

7. die volle Funktionalität der ACC (u.a. autonome Vollbremsung) gibt es nur bei Auswahl des kompletten Assistenzpakets. Nicht nur Side Assist, sondern auch die Parksensoren spielen dabei eine Rolle.

Viele Grüße,
darkcookie

Ach ja, noch ein paar Punkte:

8. die Auswahl des Mitteldisplays (klein/groß) zwischen Tacho und Drehzahlmesser beeinflusst Design und Funktionalität des gesamten Instrumenteneinsatzes erheblich (z.B Leuchtdioden als roter Bereich beim Drehzahlmesser)

9. bei Wahl der ACC gibt es auch Leuchtdioden am Tacho, die die eingestellte Geschwindigkeit kennzeichnen

10. bei Wahl von ACC kann die Geschwindigkeit des Tempomats nur noch in 5 km/h-Schritten und ab 100(?) km/h nur in 10 km/h Schritten eingestellt werden

Viele Grüße, darkcookie

noch mehr:

11. Die gelb blinkende LED Leiste gibt es nur bei LED Scheinwerfern, bei Xenon und Adaptive Light gibt es klassisches Glühobst, welches auch noch sehr seltsam platziert ist (ok, ist Geschmackssache)

12. Die Auswahl der Dachhimmelfarbe hat großen Einfluss auf die Aussenwirkung des Autos (Scheibenränder und vor allen Dinger der Riesen Innenspiegel incl. Kameras und Sensoren)

Viele Grüße,
darkcookie

Ohne Lederpaket (auch wenn man Leder-Innenausstattung wählt) gibt es eine Mittelkonsole aus vollkommen ungepolstertem Hartplastik.

Zitat:

11. Die gelb blinkende LED Leiste gibt es nur bei LED Scheinwerfern

Von welcher Leiste sprichst du?

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

Zitat:

11. Die gelb blinkende LED Leiste gibt es nur bei LED Scheinwerfern

Von welcher Leiste sprichst du?

Von den Blinkern vorne im Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Die gelb blinkende LED Leiste gibt es nur bei LED Scheinwerfern, bei Xenon und Adaptive Light gibt es klassisches Glühobst, welches auch noch sehr seltsam platziert ist (ok, ist Geschmackssache)

Das LED-Abblendlicht ist dermaßen präsent, da gehen die Blinker-LED fast unter ...

Hallo Zusammen,

genau so einThema hat mir bis jetzt hier gefehlt (im Ernst).
Die Konfiguratoren und selbst mehrere Sichtungen des 4G helfen einem nicht wirklich, solche Zusammenhänge bei der Bestellung zu erkennen.
Ohne hier zu weit zu gehen, behaupte ich, das bei diesen Zusammhängen in der Konfig, auch nicht jeder Verkäufer beim :-) den Komplettdurchblick hat.

Weiter So !
Gruß CoolumBus

Nichts ist ärgerlicher als seinen Traumbock zu bestellen und dann ruht man z.B. täglich auf einer "Daciaablage"

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ohne Lederpaket (auch wenn man Leder-Innenausstattung wählt) gibt es eine Mittelkonsole aus vollkommen ungepolstertem Hartplastik.

Hab ich auch erst kürzlich live im Audi Zentrum verglichen. Das Billigplastik sieht scheußlich aus. Lederpaket kostet aber um die 600 EUR Aufpreis. Die Mittelkonsole wird das erste Teil, was ich nachrüste. Dürfte ja nicht so teuer sein.

Das Billigplastik findet sich übrigens auch an der Verkleidung um den Lichtschalter und dem hinteren Teil der Mittelkonsole wieder (beides nicht sofort/direkt sichtbar). Trotzdem insgesamt kein Vergleich zum A4!

Kann denn bitte mal jemand Fotos mit/ohne Lederpaket einstellen?

Ich komme nicht auf den Unterschied. Mittelkonsole nachträglich umrüsten kostet ein Vermögen.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Kann denn bitte mal jemand Fotos mit/ohne Lederpaket einstellen?

Ich komme nicht auf den Unterschied. Mittelkonsole nachträglich umrüsten kostet ein Vermögen.

Würde mich auch brennend interessieren.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

6. bei Wahl des adaptive Lights entfällt laut Konfigurator der Regensensor und wird durch eine stufenlos regelbare Intervallschaltung ersetzt. Inzwischen darf als sicher gelten, dass es die Regensensor-Funktionalität trotzdem gibt, aber es scheint ja einen Unterschied zu geben, den bisher noch noch niemand benennen konnte

Bei adaptive light kann man den Regensensor im MMI abschalten. Dann funktioniert die 1. Stufe einfach so wie früher die normale Intervallschaltung und das kleine Hebelchen auf dem Lenkstockhebel regelt die Abstände zwischen den Wischungen (statt der Empfindlichkeit des Regensensors)..

Vielleicht gibt es diese Wahlmöglichkeit beim "nur-Xenon" oder bei Halogen nicht.

Ich finde diese Option übrigens sehr nützlich. Hat mir über 7 Jahre lang im 4F gefehlt. Der Regensensor hat sowas von genervt mit seiner Falscherkennung der Regenintensität (er hat ständig viel zu schnell gewischt, schneller als die erste Dauer-Stufe), daß ich meist von Hand Interval-gewischt hatte...

Jetzt fehlt nur noch eine freie Konfigurationsmöglichkeit der 4 Intervalle im MMI .... aber wird wohl nie kommen, denn der "Opa mit Hut" könnte von solch "komplexen" Konfigurationsmöglichkeiten ja einen Herzinfarkt bekommen.... ;-)

6502

Meine Lieblingseigenart findet man unter dem Audi-Zubehör.....Audi Entertainment mobile......

1 Gerät inkl. DVD-Player kostet mit umfangreicher Ausstattung 400,- € (Vorbereitung sollte hierfür mit dem Fahrzeug bereits bestellt sein)
2 Geräte mit weniger Ausstattung (zumindest lt. Konfi) gibt es zum sensationellen Superdupersparpreis von 999,- €

Man zahlt also 199,- € mehr wenn man das Doppelsparpaket kauft statt 2x das Einzelpaket zu bestellen......

Das is doch mal nen Schnäppchen :-)

Deine Antwort