Ausstattung

Mercedes GL X164

Hallo,
bald bestelle ich meinen nächsten ml320 cdi. Ich bin mir bei der ausstattung aber nicht sicher. Hier was ich bisher geplant habe:
Cubanitsilber innen Grau
Sportpaket innen+außen
getönte scheiben
klappbare spiegel
sitzheizung vorne+hinten
dachreling
trittbretter in Alu opik mit gumminoppen
Parktronic
Anhängevorrichtung

Ich kaufe das Auto als Jahreswagen und möchte es nach 1 JAhr wieder verkaufen.. Dabei gilt eigentlich je teurer das Auto desto schlechter lässt er sich verkaufen.

Mit der Austattung habe ich das Gefühl das Optisch alles gegeben ist. APS Navi finde ich hässlich und teuer. Das Command sieht zwar gut aus ist aber überteuert. Der Motor ist auch für eine sportliche Fahrweise ausreichend, verbraucht aber genausoviel wie der 280er.

Ich spiele aber mit dem gedanken noch ein großes extra reinzunehmen.
-Soundpaket
-Airmatik
-Xenon

Soundpaket (ca 800 Euro) finde ich nicht so teuer. Hatte aber noch keine gelegenheit gehabt es richtig zu testen. Dadurch wäre im Auto richtiger Sound drin. Da ich auf Navi verzichte sollte ich vllt etwas Radiotechnisches reinnehmen.

Airmatik (ca.2000Euro) kenn ich nur von berichten. ich fahre schon 2 jahre den 164er und fand ihn auch so komfortabel.

Xenon (1800Euro) sieht toll aus. Aber nur Nachts. Mit den Serienscheinwerfern sieht man auch genug.

Was sagt ihr dazu? Was soll dazu? was soll weg?

24 Antworten

Ich würde die Park Distance Control mit reinnehmen, ohne denke ich schwer verkäuflich.

Hallo

auf die Airmatic möchte ich nicht verzichten. Sie ist genial.

Gruss

Mario

Nur für mein Verständnis - Du kaufst den Wagen als Jahreswagen, kannst ihn aber ausstatten? Heißt das, er läuft ein Jahr auf einen Händler oder WA, und dann übernimmst Du ihn? Ist für mich die einzig denkbare Schlussfolgerung aus Deinen Ausführungen...

Zum Thema:

Parktronic hast Du ja bereits drin.

Xenon - wenn Du ihn selber verkaufst (also kein Leasing) dann ist das in dieser Fahrzeugklasse einfach Pflicht. Ob man es tatsächlich braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Airmatic - ich habe meinen nach Vergleichsfahrten mit Airmatic bestellt. Für mich eines DER differenzierenden Features beim ML, gerade auch im Vergleich zum X5. Im Sportmodus hat der Wagen einfach weniger Seitenneigung und liegt angenehm straff. Nicht so sportlich wie ein X5, aber annähernd. Im Komfortmodus ist er dafür dann der fliegende Teppich - ich find´s genial.

Soundpaket - abhängig von den persönlichen Hörgewohnheiten. Mir reicht die Serienlösung.

Zum Thema Navi hast Du eine ganz vernünftige Einstellung. Trittbretter, Außen- und Innenfarbe sind - wieder mal - Geschmackssache. Muss nur Dir gefallen.

Gruß

Ich kauf ihn neu mit Mitarbeiterrabatt. Verkaufe ihn dann so bald wie möglich.(Frühestens nach 6 Monaten).
Wenn Airmatic und Xenon Pflicht sind heißt das nochmal 3,5-4000 Euro mehr. Das ist schon ziemlich viel da ich mir nicht sicher bin ob es der Käufer auch bezahlt. Was solte ich eurer meinung nach Weglassen?

Ähnliche Themen

Hallo,
ich bin bestimmt keiner von den Ausstattungsfetischisten, die aus einer E-Klasse mit 6Zylinder eine S-Klasse machen, aber minimum in für so ein Auto ist:
- Command (was ist hier die Alternative: Kabelsalat TomTom oder APS 50????)
- Xenon
- PDC
- CDC und / oder IPOD
- Airmatic (ist einfach super, selbst meine Frau merkt den Unterschied ;-)
- AHK (brauche ich pers. nicht, aber wer weiss, vielleicht muss irgendwann 'mal 'nen Schlauchboot hintendran...)

Dagegen finde ich - Soundpaket und Trittbretter ok - nice to have - trotzdem, alles (thank god) "question of personal taste"

Gruss,
Franky

Soundpaket , Sitzheizung hinten, würde ich weglassen.
Klappbare Spiegel wenn dus nicht brauchst auch weg.

Für das Geld ein Comand bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Sitzheizung hinten: 300€

Soundpaket: 800€

Klappbare Spiegel: 100-200€ (ohne das wird man ihn glaub ich nicht los und ist acuh nicht teuer.)

Fehlen noch 1500 für Comand. schon beim letzten den ich Verkauft hab sagte der Verkäufer dass das Auto Command gebraucht hat. Als ich ihn dann gefragt hab ob er denn bereit ist 2600 € mehr zu zahlen verneinte er.

Ich sehe gerade dass man die Edition 10 bestellen kann. Kostet aber ordentlich Aufpreis(8000€). Meint ihr dieser würde sich gut verkaufen?

Diese Austattung ist dabei:

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
Vordersitze elektrisch verstellbar
Scheinwerferreinigungsanlage
Leichtmetallräder 4fach 5-Speichen-Design, 20''
Innenraum-Lichtpaket
Dachreling/Dachträgervorrüstung schwarz
Abbiegelicht mit integrierter Nebellichtfunktion
Holzausführung Pappel anthrazit
Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl m. Gumminoppen
Wärmedämmendes Glas blau rundum

Und zusätzlich ist Glaube ich eine Volllederaustattung Dabei.
Und mit seinen 20 Zoll Felgen sieht er von außen sowieso gut aus.

Dann bräuchte ich weder innen noch außen ein Sportpaket. Xenon wär auch da. Und Metallic Lackierung.
Dafür hat man dann was Exklusives. Hier in Sindelfingen fährt jede Minute eine Schwarze M-klasse mit Sportpaket und getönten Scheiben vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Die klappbaren Spiegel würde auf alle Fälle bestellen. Aufs Command lässts sich verzichten, da Preis/Leistung nicht stimmt.

Allenfalls noch das Chrompaket dazunehmen, dann schaut das Fahrzeug optisch deutlich besser aus.

Aussenfarbe würde ich eine andere nehmen, insbesondere da du den Wagen nach einem Jahr wieder verkaufen willst.

Moin Moin!

Ich kann dir einfach nur den Tip geben, richte dich nach den Mietmindestausstattungen die DCFA für seine Mietautos verlangt, da liegst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit richtig! Beim ML 320 CDI steht da Folgende Mindestaussttung:

XXX Lackierung Metallic
500 Außenspiegel anklappbar
720 Dachreling
U11 Fußmatten
723 Gepäckraumabdeckung
XXX Polsterung Leder (Alternativ Sportpaket Innen und Außen)
525 Audio 50 APS
875 Scheibenwaschanlage beheizt
873 Sitzheizung
345 Regensensor
414 Schiebe-Hebe-Glasdach
386 Vorrüstung Handy

Wenn du dann noch paar Austtungen dazunimmst die dir gefallen, dann bist du ganz gut Aufgestellt, denk ich! Aber da ich mein Wagen miete, brauch ich mir zum Glück nie die Gedanken um den Wiederverkauf machen, da wir genommen was gefällt und gut ist!
Hoffe ich konnte etwas helfen?!

JaWa-Fahrer1983 🙂

Aber Hallo,

ein Schiebedach findest Du bei den meißten nicht!!!( Als Mietmindestausstattung)

Wenn ich "den für mich passenden Ml" gefunden hatte, so scheiterte das immer am fehlenden Schiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von kurter

Hallo,
bald bestelle ich meinen nächsten ml320 cdi. Ich bin mir bei der ausstattung aber nicht sicher. Hier was ich bisher geplant habe:
Cubanitsilber innen Grau
Sportpaket innen+außen
getönte scheiben
klappbare spiegel
sitzheizung vorne+hinten
dachreling
trittbretter in Alu opik mit gumminoppen
Parktronic
Anhängevorrichtung

Endlich mal einer in Cubanitsilber!!
Ich werde mir sehr wahrscheinlich Sept./ Okt.08 einen Jahreswagen kaufen. ( Ausser der neue GLK gefällt mir besser )
Priorität:
Cubanitsilber
Parktronic
Holzausstattung Birke hell oder Pappel hell
Schiebedach!!! ...und das vielleicht ohne Dachreling, da diese bei geöffnetem Dach stärkere Windgeräusche verursacht als ohne.
Chrompaket
Edelstahlunterfahrschutz
Grill sterlingsilber

Trittbretter sind schön, wer aber einmal welche hatte klagt über verschmutze Hosen nach dem Ein/Aussteigen.
( für mich aber kein Grund den Wagen nicht zu kaufen )

Gruss, QQ 777

Edition 10: da sind die Folgekosten zu hoch!! Reifengrösse ec.
Ausserdem ist es für eine Bestellung schon zu spät, denn für Mitarbeiter sind doch nur 150 Stück reserviert, oder!?

woher hast du das mit den 150 reservierten? Die Folgekosten sind was die Räder angeht im vergleich zum sportpaket bestimmt zu vernachlässigen. Der Edition 10 wird aber eine seltenheit bleiben denke ich. Dadurch könnte man eventuell einen guten Preis rausschlagen können.

Moin Moin!

Ausstattung festgelegt??

JaWa-Fahrer1983 🙂

noch nicht ganz. ich weiß nicht was ich mit dem command machen soll.

Deine Antwort