Ausstattung: Sportlicher Motorsound (400d)
Moin zusammen,
kurz und knapp: was hat es mit diesem Ausstattungsmerkmal auf sich? Merkt ihr davon irgendwas? Bein Benziner ist es bekannt dass die Hersteller gern den Sound verändern aber beim Diesel?
Ich kann absolut nichts feststellen, mein 400d klingt in jedem Modus gleich. Nur frage ich mich, warum steht das offiziell auf der Ausstattungsliste? Habe einen CLS400d 4Matic mit AMG Paket.
Viele Grüße
18 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@jooonaaassssss schrieb am 29. Juli 2023 um 09:17:07 Uhr:
Wo kommt denn diese Ausstattung mit dazu? AMG-Line?
Im Konfigurator kann ich diese nicht finden.
Habe ein E400d (AMG In+Out) aus 12/18. Wie finde ich heraus, ob er das auch verbaut hat?
dies hängt am Motor und den Modelljahren. In der kompletten Datenkarte (bekommt man beim Freundlichen) steht alles drin, auch die Steuercodes und nicht wählbaren Ausstattungen. Dies hängt auch nicht an sportlichen Linien (mein 450iger ist Exklusive innen/außen).
Zitat:
@MadX schrieb am 29. Juli 2023 um 09:21:06 Uhr:
Kann man denn den Lautsprechersound ausprobieren?
Ich fahre immer in Modus C, ist da der Lautsprechersound auch aktiv?
Wie man's nimmt. Der ist - wenn verbaut - immer vorhanden (auch in C). Ob der nur in Fahrzeugen mit Partikelfilter ist oder auch sonst codiert ist, habe ich noch nicht raus.
Zitat:
@Gokhan87 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:32:03 Uhr:
Ich habe die Ausstattungsliste, die ich damals von Verkäufer bekommen habe, mit angehangen.
3. Eintrag von unten. Ist das offiziell oder hatte der Verkäufer eine kreative Phase? 😁
Dies ist eine entschlüsselte Form der Datenkarte aus dem Vertrieb. Offiziell ist es in der Datenkarte "B63 - Motorengeräusch über Lautsprecher". Beim Vetrieb wird daraus "sportlicher Motorsound" mit dem Code B63 (steht z.B. auch auf der Auftragsbestätigung oder Rechnung so).
Viele Grüße
Peter
Danke Peter! Das nenne ich mal Hilfestellung!
Hatte bisher wirklich nicht das Gefühl dass ein Sound per Lautsprecher emuliert wird…kenne solche Spielchen aus den Audis aber dass es MB auch macht war mir nicht bekannt. Nun ja, gut zu wissen 🙂
Zwischen Comfort und den anderen Sportmodi ändert sich nichts an der Klangkulisse bei mir.
Bei meiner C-Klasse nennt sich das in der Datenkarte: "B63 - Motorengeräusch über Lautsprecher"
... interessanter Weise ist das bei meinem OM 656 - 350 d - Kombi (07/2019) nicht verbaut ... zumindest in der Datenkarte steht "B63" nicht drin ...