ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ausstattung: Sportlicher Motorsound (400d)

Ausstattung: Sportlicher Motorsound (400d)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 8:00

Moin zusammen,

kurz und knapp: was hat es mit diesem Ausstattungsmerkmal auf sich? Merkt ihr davon irgendwas? Bein Benziner ist es bekannt dass die Hersteller gern den Sound verändern aber beim Diesel?

Ich kann absolut nichts feststellen, mein 400d klingt in jedem Modus gleich. Nur frage ich mich, warum steht das offiziell auf der Ausstattungsliste? Habe einen CLS400d 4Matic mit AMG Paket.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht klingt er im Vergleich zur Limousine oder Kombi anders

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 13:44

Also das hätte ich „wahrgenommen“. Er klingt wie ein ganz normaler 6 Zylinder Diesel. Da höre ich nichts sportliches heraus. Wenn ich vergleiche: der Audi S7 hat ja auch einen 6 zylinder TDI Motor aber da hört man ganz klar einen künstlichen Motorsound heraus. Logisch - ist ja ein S7.

Der 400d in der E Limo oder Kombi wird sich genauso anhören wie meiner.

Ok, künstlich ist nicht sportlich. Ich hatte 4 Jahre einen SQ5, der künstliche Sound nervt auf Dauer

Nur Im Innenraum ist das hörbar. Das wird über die Audioanlage wiedergegeben. Außen ändert sich nichts.

Hat mein E250 Kombi auch. Dort werden mehr Zylinder vorgetäuscht als tatsächlich vorhanden sind.

Wovon sprichst du

Zitat:

@roleeg schrieb am 28. Juli 2023 um 16:31:13 Uhr:

Wovon sprichst du

Worum geht es hier wohl?

Mein E400d AT ist bei normaler Fahrweise sehr leise. Aber bei KickDown doch recht sonor und für einen Diesel schon fast sportlich.

In der Ausstattungsliste steht aber nichts von sportlichem Motorsound.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 15:33

Zitat:

@roleeg schrieb am 28. Juli 2023 um 15:56:44 Uhr:

Ok, künstlich ist nicht sportlich. Ich hatte 4 Jahre einen SQ5, der künstliche Sound nervt auf Dauer

Das glaube ich dir. Ist beim S7 auch nicht sooo toll. Klar, auf den ersten 100m ganz nett aber auf Dauer…nervig.

Beim 400d höre ich gar nix (abgesehen vom natürlichen Motorsound der ganz in Ordnung ist für einen Diesel). Aber mich verwundert dieser Eintrag in die Ausstattungsliste.

Zitat:

@delvos schrieb am 28. Juli 2023 um 16:34:14 Uhr:

Zitat:

@roleeg schrieb am 28. Juli 2023 um 16:31:13 Uhr:

Wovon sprichst du

Worum geht es hier wohl?

MB oder AUDI, Wiedergabe über Audio das war hier die Frage, aber wenn man nur schnell drüberliest...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:33:41 Uhr:

Beim 400d höre ich gar nix (abgesehen vom natürlichen Motorsound der ganz in Ordnung ist für einen Diesel). Aber mich verwundert dieser Eintrag in die Ausstattungsliste.

was Du hörst, ist eine Mischung aus (wenig) echtem Motorgeräusch und (mehr) künstlichem Geräusch über die Audioanlage. Man will einen R6-Klang im Innenraum haben, den der Motor durch DPF (bei Dir) bzw. OPF (bei mir) nicht mehr liefern kann. Außerdem sind noch reichlich Dämmungen vorhanden, gerade wenn auch das AKP verbaut ist.

Mein 450iger hat diesen Kram auch. Im Normalbetrieb merkt man's i.d.R. nicht, "lustig" wird's nur, wenn man ein größeres Gefälle mit Gangbegrenzung runter fährt. Da geht dann zur Nutzung der (ohnehin bescheidenen) Motorbremswirkung die Drehzahl hoch und die Anlage spielt Dir einen angestrengten unter heftiger Last laufenden R6 vor. Tatsächlich läuft der vorne aber in Schubabschaltung und ist nur Luftpumpe, die garantiert diese Geräusche nicht hat (kenne ich vom Vergleich mit den Vorgängern ohne diese Ausstattung).

Da's bei mir nur selten stört, habe ich noch nix zum Auscodieren unternommen.

Viele Grüße

Peter

Wo kommt denn diese Ausstattung mit dazu? AMG-Line?

Im Konfigurator kann ich diese nicht finden.

Habe ein E400d (AMG In+Out) aus 12/18. Wie finde ich heraus, ob er das auch verbaut hat?

 

Danke für die Rückmeldung!

Kann man denn den Lautsprechersound ausprobieren?

Ich fahre immer in Modus C, ist da der Lautsprechersound auch aktiv?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:32

Ich habe die Ausstattungsliste, die ich damals von Verkäufer bekommen habe, mit angehangen.

3. Eintrag von unten. Ist das offiziell oder hatte der Verkäufer eine kreative Phase? :D

Img
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:37

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:25:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:25:58 Uhr:

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:33:41 Uhr:

Beim 400d höre ich gar nix (abgesehen vom natürlichen Motorsound der ganz in Ordnung ist für einen Diesel). Aber mich verwundert dieser Eintrag in die Ausstattungsliste.

was Du hörst, ist eine Mischung aus (wenig) echtem Motorgeräusch und (mehr) künstlichem Geräusch über die Audioanlage. Man will einen R6-Klang im Innenraum haben, den der Motor durch DPF (bei Dir) bzw. OPF (bei mir) nicht mehr liefern kann. Außerdem sind noch reichlich Dämmungen vorhanden, gerade wenn auch das AKP verbaut ist.

Mein 450iger hat diesen Kram auch. Im Normalbetrieb merkt man's i.d.R. nicht, "lustig" wird's nur, wenn man ein größeres Gefälle mit Gangbegrenzung runter fährt. Da geht dann zur Nutzung der (ohnehin bescheidenen) Motorbremswirkung die Drehzahl hoch und die Anlage spielt Dir einen angestrengten unter heftiger Last laufenden R6 vor. Tatsächlich läuft der vorne aber in Schubabschaltung und ist nur Luftpumpe, die garantiert diese Geräusche nicht hat (kenne ich vom Vergleich mit den Vorgängern ohne diese Ausstattung).

Da's bei mir nur selten stört, habe ich noch nix zum Auscodieren unternommen.

Viele Grüße

Peter

Hey Peter,

vielen Dank! Das nenne ich mal eine konstruktive Antwort! Wieder etwas gelernt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ausstattung: Sportlicher Motorsound (400d)