ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ausstattung oder Baujahr

Ausstattung oder Baujahr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:57

Hallo zusammen,

ich möchte euch nochmals um euren, bisher hervorragenden Rat bitten!

Ich kann mich aktuell für keines meiner zwei, eigentlich ganz guten, Gebrauchtwagenangebote entscheiden. Das eine Fahrzeug ist jünger, dafür hat das andere Fahrzeug weit mehr Ausstattung. Was macht man in diesem Fall? Für das Jüngere entscheiden und ggfls. nachrüsten (RNS 510, FSE, ggfls. Multifunktionslenkrad)?

Auto 1:

VW Golf VI Comfortline 1.4 Team Plus-Sonderausstattung

Erstzulassung: 07/2010

Laufleistung: ca. 40.000 km

80 PS Benziner

3-Türer

Klimaautomatik

Tempomat

Sitzheizung

Einparkhilfe vorne und hinten

RCD310

Nebelscheinwerfer

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

Spiegelpaket

Licht und Sicht-Paket

MFA (Plus?)

Park Assist

Mit Nebelscheinwerfern, dafür nur ein 3-Türer ohne RNS510, FSE, Schiebedach und Multifunktionslenkrad.

für ca. 11.000€

Auto 2:

VW Golf VI Comfortline 1.6

Erstzulassung: 02/2009

Laufleistung: ca. 50.000 km

102 PS Benziner

5-Türer

Klimaautomatik

Tempomat

Sitzheizung

Einparkhilfe vorne und hinten

+ RNS510

+ FSE Premium

+ Schiebedach elektrisch

Spiegelpaket

Licht und Sicht-Paket

MFA Plus

für ca. 13.000€

Ohne Nebelscheinwerfer und Alarmanlage (auf die Alarmanlage kann ich verzichten). Nebescheinwerfer müsste ich nachrüsten. Dafür sind RNS, FSE und Multifunktionslenkrad bereits vorhanden. Zudem ist es ein 5-Türer mit 102 PS.

 

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!

Ggfls. kann ich an den Preisen auch noch verhandeln. Wollte mir nur gerne im Vorfeld eure Expertenmeinungen einholen.

Vielen Dank nochmals!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juni 2013 um 14:12

vom Motor her der 1.6l, der hält ewig

der 1.4l Motor neigt zum Kolben Kipper klackern beim Kaltstart

ein 5 türer lässt sich später wieder leichter verkaufen

auf die DWA kannst du verzichten habe selbst ein Team plus Model

interessant wäre noch ob der 1.6 eine Garantie Verlängerung seitens vw besitzt wegen dem Schiebedach die neigen im alter undicht zu werden

 

nimm den 1.6l der hat die bessere austattung, Nebelscheinwerfer lassen sich leicht nachrüsten

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:14

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort!

Beide Fahrzeuge sind mit der VW Gebrauchtwagengarantie erhältlich.

Gruß Daniel

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:53

Guten Abend liebe Forenuser!

Ich würde mich natürlich auch noch sehr über weitere Meinungen von euch freuen!

Vielen Dank und einen schönen Feierabend.

Hallo Daniel,

der Team liegt zumindest preislich im normalen Rahmen. Mit etwas Geschick ist vielleicht preislich noch etwas drin. Das einzige Manko ist die Tatsache, dass es ein Dreitürer ist. Danach ist die Nachfrage deutlich geringer. Die hinteren Türen, auch wenn man die hinteren Plätze selten nutzt, sind einfach praktisch. Schnell mal die Jacke oder eine Tasche reinlegen und schnell vorne einsteigen. Ich möchte das nicht missen.

Der Preis des Comfortline ist maßlos überzogen. Das RNS 510 mag ja auf den ersten Blick attraktiv sein, aber ein Navi, bei dem man die Software nur teuer und irgendwann gar nicht mehr aktualisieren läßt, ist auch keinen extremen Aufpreis wert. Der Motor ist überaus zuverlässig, was ich aus Erfahrung bestätigen kann. Die Leistungscharakteristik und der Verbrauch sind aber auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Realistisch würde ich den beschriebenen Comfortline 1.6 bei einen Kauf vom Vertragshändler mit VW-Garantie um 10500 EUR sehen. Das Du den Händler soweit herunterhandeln kannst, wage ich aber zu bezweifeln. Versuchen kostet natürlich nichts...

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:20

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich für den Team-Plus entschieden.

Für einen Kaufpreis von 10.000€ vom VW-Vertragshändler inkl. TÜV/AU neu, große Inspektion, Garantieverlängerung für 12 Monate, Kaufpreisversicherung und einer Tankfüllung. Ich hatte bisher auch 5 Türen und an das gleiche gedacht wie du, allerdings sind mir die 5 Türen keine 2000-3000€ mehr Wert - habe ja auch einen Kofferraum ;-)

Das andere Fahrzeug sollte bei seinen 13.000€ bleiben exkl. TÜV/AU (wäre ja noch ein Jahr), exkl. Garantieverlängerung, ohne Tankfüllung und ohne Inspektion. Sehr unfreundlich der LAden dort, obwohl ebenfalls ein VW-Händler.

Werde mir das RCD510 oder RNS510 mit der FSE-Premium nachrüsten, dann habe ich alles was ich wollte.

Funktioniert das RCD überhaupt zusammen mit der FSE? Oder benötige ich da immer ein RNS? Weil wie du schon sagtest, sind mir die Kartenupdates viel zu teuer. Da würde ich ggfls lieber auf eine gescheite Brodit-Halterung und meiner immer aktuellen und immer kostenlosen Google Maps-Navigation auf dem Handy zurückgreifen.

Noch eine weitere Frage: Die MFA in weiß zeigt die geööfneten Türen an. Demnach ist es ja eine MFA+. Mit den Wipptasten bin ich allerdings nur durch ein normales "Bordcomputer"-Menü gekommen. Wie komme ich denn in die MFA+ Einstellungen? Bei Licht und Sicht-Paket, Spiegelpaket, Diebstahlwarnanlage, Parkassistent etc. gehe ich nämlich eigentlich sehr schwer davon aus das es sich um eine MFA+ handeln muss.

Viele Grüße und Danke für eure großartige Hilfe!

Hallo Daniel,

für den Preis ist der Team ein guter Kauf. Auch das Gesamtpaket des Händlers passt. Genau so habe ich meinen Highline vor ein paar Tagen vom Vertragshändler auch bekommen. So sollte es auch sein. Sonst kann man ja gleich privat oder vom freien Gebrauchtwagenhändler billiger kaufen.

Zur MFA oder FSE kann ich Die leider nichts sagen, da mein 6er ja auch erst wenige Tage bei mir ist.

Die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer (für mich aus optischen Gründen ein "must have") ist dann anders als schon mal geschrieben doch nicht so problemlos. Neben den Scheinwerfern und dem passenden Lichtschalter benötigst Du mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein neues Lichtsteuergerät. Aufwand und Kosten hatten mich dann abgeschreckt.

Als Alternative hatte ich dann LED-Tagfahrleuchten im Design der Nebelscheinwerfer im Auge, da deutlich preiswerter und einfach anzuschließen. Das Tagfahrlich im Hauptscheinwerfer kann man dann ja ausschalten (Wie steht in der Bedienungsanleitung).

Viel Glück und Spass im Team.

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:44

Hallo Thorsten,

das Problem mit den Nebelscheinwerfern besteht bei mir nicht mehr, da bereits vorhanden.

Werde mich daher "nur" an RCD oder RNS510 mit der FSE-Premium wagen müssen.

Dir auch viel Spaß mit deinem Highline!

Gruß Daniel

Hast du ein Mfl?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:19

Hallo,

nein, der Golf ist ohne das Multifunktionslenkrad.

Gruß Daniel

am 27. Juni 2013 um 4:23

Hallo,

wir haben auch einen TEAM ohne MFL.

 

An dem wir auch manches nachgerüstet haben z.B. ein RCD 510, eine Fisccon FSE, Edelstahl-Pedalerie, Skoda Yeti-Auspuff-Blenden usw.

Die FSE bei uns kann man z.B. über das Touch-Feld des RCD 510 bzw. über den Wischer-Hebel (dafür muss die FSE in der Verbauliste eingetragen / codiert werden) bedienen.

Falls die FSE nicht in der Verbauliste eingetragen wird, kann es so wie bei uns zu Fehlermeldungen kommen, daher habe ich sie mir von einem VCDS User eintragen / codieren lassen.

 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:38

Guten Morgen,

was mich nur ein wenig wundert, ist die Tatsache das ich scheinbar nur eine MFA habe, obwohl die geöffneten Türen detailliert auf der weißen Anzeige symbolisiert werden, was wiederum für die MFA+ sprechen würde.

Oder gibt es ohne das MFL einen Trick in das MFA+ Menü zu kommen?

Wozu würdet ihr mir raten? RNS 510 oder RCD 510? Beide sind ja kompatibel mit einer FSE. Beim RNS hätte ich zwar das Navi inklusive und könnte DVD's schauen, aber wann schaut man im Auto schonmal eine DVD? Das Navi könnte ich stets aktuell und kostenlos (VW-Update ~ 150€?) auch mittels Brodit-Halterung neben dem Lenkrad über mein Smartphone laufen lassen.

Würdet ihr mir zur originalen Premium-FSE oder der Fiscon-FSE raten? Vom Preis tut sich da inklusive Einbau ja wohl nicht viel.

Danke, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

vom Motor her der 1.6l, der hält ewig

der 1.4l Motor neigt zum Kolben Kipper klackern beim Kaltstart

wie heufig kam / kommt das denn vor? Oo

Da ich momentan schwanke zwischen den beiden benzinern 1.4er mit 80ps und 1.6er mit 102ps

Also ich würde keinen von beiden nehmen,da es zwei Sauger sind und nicht mehr auf den stand der Zeit sind was kosten usw.angeht

Aber es kommt auch drauf an, was du ausgeben möchtest...

Da gibt es doch schon gute Angebote...Golf 6 mit TSi 86-122Ps mit guter Ausstattung die günstiger im Unterhalt und Flotter sind als die Dinos-Sauger von VW:D

ich möchte den TE mit meinem Post nicht übergehen daher kurz:

eingeplant waren 10k - max 11k.

Bei den tsi Motoren schreckt mich eher die Turboaufladung ab - im Sinne der Kosten (bei einem ausfall des Turbos wird es ziemlich teuer.

aber b2t: welchen tsi könnt ihr denn empfehlen?

sollte natürlich wenig Km haben.1.4er tsi mit 122ps? Soll wohl viele probleme mit der Steuerkette haben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen