Ausstattung, die überflüssig ist

Hallo zusammen,
welche (Sonder-)Ausstattung haltet ihr für überflüssig?
hier meine Meinung:

- Abstandstempomat: bremst viel zu früh und läßt zuviel Abstand vom Vordermann, selbst wenn ich
den kleinst möglichen Abstand eingestellt habe. Gefährliche Fehlfunktionen in Kurven oder Kreisverkehr

- Einparkautomatic: i.d.R. müssen die Lücken so groß sein, dass man bequem auch ohne Einpakautomatic
selber einparken kann

- Start-Stop-Automatic: was an Benzin gespart wird, gibt man hinterher doppelt und dreifach für eine
neue Batterie oder einen neuen Anlasser aus

- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen

- Alarmanlage: darüber freuen sich allenfalls die Versicherungen, solange ich keinen Rabatt auf meine
Teilkasko bekomme, gebe ich kein Geld für eine Alarmanlage aus.

- Zigarettenanzünder: im Auto sollte grundsätzlich nicht geraucht werden.

- Nebelschlussleuchte: die meisten Autofahrer wissen eh nicht, wann man sie einschalten darf oder muß

- Schaltwippen am Lenkrad: entweder ich will schalten, dann suche ich mir einen PKW mit Schaltgetriebe,
oder ich will nicht schalten, dann kaufe ich mir einen PKW mit Automatic-Getriebe

- Notbremsassistent: funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig, also lieber drauf verzichten

234 Antworten

Wer die Grundsatzdiskussion sucht, findet sie dort.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Juni 2023 um 01:39:36 Uhr:

Na, wenn wir schon bei Überflüssig sind: Trommelbremsen.
100 Jahre alte Technologie, die kein Mensch mehr braucht

Ah ja, weil etwas alt ist, braucht man es nicht mehr? Das runde Rad ist 6000 Jahre alt. Braucht man nicht mehr? Vielleicht mal was Eckiges probieren, oder?

Zitat:

@mecco schrieb am 22. Juni 2023 um 12:06:39 Uhr:

Ah ja, weil etwas alt ist, braucht man es nicht mehr?

Nein, weil etwas technisch überholt ist braucht man es nicht mehr.

Gilt nicht für alle Fälle, aber im PKW möchte ich auch keine Trommelbremse mehr haben.

Bei E-Autos kommen Trommelbremsen auch wieder. Bei solchen selten in Aktion tretenden Bremsen sind sie haltbarer als Scheibenbremsen.

Ähnliche Themen

Überflüssig finde ich eigentlich nur die automatischen Parkpiloten. Sei es das System welches dir anzeigt wie lange du das Lenkrad nach links/rechts einschlagen sollst oder das vollautomatische wie von Geisterhand. Beides schon ausprobiert, aber das dauert mir viel zu lange und ist für mich daher kein Komfortgewinn.

Überflüssig nicht, aber der Lane Assist kann ziemlich nervig sein. Wenn es ein passives System ist welches nur mal bimmelt, okay. Aber das aktive System welches eingreift kann da manchmal schon nerven.

Du musst halt blinken, dann weiss der LA, dass du bewusst rüber fährst und nervt dich nicht.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 22. Juni 2023 um 13:44:36 Uhr:

Überflüssig nicht, aber der Lane Assist kann ziemlich nervig sein. Wenn es ein passives System ist welches nur mal bimmelt, okay. Aber das aktive System welches eingreift kann da manchmal schon nerven.

Sehe ich genau anders herum, gibt nichts nervigeres und IMHO auch gefährlicheres als dieses dämliche Bimmeln. Immer erstmal Blick von der Straße auf's Display "Was will die dämliche Karre jetzt schon wieder". Lenkradvibration, seitenrichtige Vibration im Sitz oder leichtes Gegenlenken stört nicht, man muss den Blick nicht von der Straße nehmen und man weiß sofort was das Auto möchte.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. Juni 2023 um 14:15:39 Uhr:

Du musst halt blinken, dann weiss der LA, dass du bewusst rüber fährst und nervt dich nicht.

Dann fahr mal eine flotte Kurve mit dem Sch...Toll, wie mich die Lenkung dann immer wieder in die Mitte der Spur drücken möchte. Dumm nur, dass ich gerade ein Fahrzeug überhole, welches dicht an oder bereits auf der Mittellinie fährt.

Da finde ich den Abstandstempomaten schlimmer, der eine Kurvenböschung für ein vorausfahrendes Fahrzeug hält.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Juni 2023 um 21:23:22 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. Juni 2023 um 14:15:39 Uhr:

Dann fahr mal eine flotte Kurve mit dem Sch...Toll, wie mich die Lenkung dann immer wieder in die Mitte der Spur drücken möchte. Dumm nur, dass ich gerade ein Fahrzeug überhole, welches dicht an oder bereits auf der Mittellinie fährt.

erwartest du KI von solchen Systemen? Was kann der Spurassi dafür, wenn andere nicht gescheit in ihrer Spur bleiben?

Bis jetzt konnte ich den Assistenten immer noch überstimmen. Sieht halt komisch aus, als wenn man keine Kurve gleichmäßig fahren könne.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 22. Juni 2023 um 13:44:36 Uhr:

Gestern Einsatz bei schwerem VU gehabt. PKW vs. LkW. Frontal/seitlich versetzt.
Ursache: Vermutlich hat der PKW Fahrer aufgrund der Hitze einen Schwächeanfall gehabt und ist aus seiner Fahrspur gekommen.
Möglicherweise hätte hier ein aktiver Spurhaltassistent den Crash vermeiden können.

Soviel dazu

Du meinst, er wäre noch ein paar Kilometer weiter gekommen, bis es gekracht hätte?
Vielleicht wäre eine Klimaanlage hilfreicher gewesen.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 23. Juni 2023 um 09:04:04 Uhr:

Du meinst, er wäre noch ein paar Kilometer weiter gekommen, bis es gekracht hätte?
Vielleicht wäre eine Klimaanlage hilfreicher gewesen.

Vielleicht hätte er sich gefangen (es war vermutlich ein Schwächeanfall...keine Bewusstlosigkeit).
Hätte dann selbständig angehalten.
Dummerweise war halt der (vermutliche) Schwächeanfall und das daurch bedingte "aus der Spur kommen) genau in dem Moment als eben ein LKW entgegen gekommen ist. 10 Meter weiter wäre vielleicht gar nix passiert, er wäre vieleicht in den cker gefahren.... wer weiß
Je nach System hätte das Fahrzeug dann auch selbständig zum Stillstand abgebremst.

Klima war, soweit ich sehen konnte, vorhanden :-)

Ein aktiver Spurhalteassistent hätte nur geholfen, wenn er auch eingeschaltet gewesen wäre. In meinem Fall wäre er es z.B. nicht.

Wenn eine „funktionierenden“ Klimaanlage vorhanden und diese auch eingeschaltet war, dann kann der Schwächeanfall eigentlich nicht hitzebedingt sein.

Jedenfalls ist eine Klimaanlage keine unnütze Ausstattung, wie irgendwo weiter oben geschrieben wurde, denn ein überhitzter Fahrzeuginnenraum kann nicht nur für einen Schwächeanfall verantwortlich sein, sondern die Hitze ist auch sehr nachteilig für die Konzentration, die man gerade während längeren Fahrten aufrechterhalten muss.

Gruß

Uwe

Deine Antwort