Ausstattung, die überflüssig ist

Hallo zusammen,
welche (Sonder-)Ausstattung haltet ihr für überflüssig?
hier meine Meinung:

- Abstandstempomat: bremst viel zu früh und läßt zuviel Abstand vom Vordermann, selbst wenn ich
den kleinst möglichen Abstand eingestellt habe. Gefährliche Fehlfunktionen in Kurven oder Kreisverkehr

- Einparkautomatic: i.d.R. müssen die Lücken so groß sein, dass man bequem auch ohne Einpakautomatic
selber einparken kann

- Start-Stop-Automatic: was an Benzin gespart wird, gibt man hinterher doppelt und dreifach für eine
neue Batterie oder einen neuen Anlasser aus

- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen

- Alarmanlage: darüber freuen sich allenfalls die Versicherungen, solange ich keinen Rabatt auf meine
Teilkasko bekomme, gebe ich kein Geld für eine Alarmanlage aus.

- Zigarettenanzünder: im Auto sollte grundsätzlich nicht geraucht werden.

- Nebelschlussleuchte: die meisten Autofahrer wissen eh nicht, wann man sie einschalten darf oder muß

- Schaltwippen am Lenkrad: entweder ich will schalten, dann suche ich mir einen PKW mit Schaltgetriebe,
oder ich will nicht schalten, dann kaufe ich mir einen PKW mit Automatic-Getriebe

- Notbremsassistent: funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig, also lieber drauf verzichten

234 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 06. Juli 2023 um 07:12:58 Uhr:

beheizbares Lenkrad.

Dachte ich auch mal - bis ich es hatte. Nun ist es ein "must have"

beheizbares Lenkrad dachte ich auch mal. Aber es ist schon ganz nett, wenn man durchgefroren vom Winterspaziergang in den Wagen steigt und das Lenkrad wärmen kann. Ich würde es jetzt nicht unbedingt aktiv bestellen, nehme es aber gerne mit wenn es drin ist

Zitat:

Karte auf dem Display öffnen. Mit Finger auf Display drücken und die Karte dorthin verschieben, wo dein Ziel liegt, falls es noch nicht auf dem Display sichtbar ist. Wenn Darstellung der Strassenkarte zu klein, dann mit zwei Fingern auf das Display drücken und Finger auseinander bewegen (Zoom). Wenn Ziel sichtbar, mit Finger darauf tippen. (Kann je nach Software etwas abweichen)
Ist also wie damals mit einer Papierkarte auf dem Schreibtisch: Erst das Zielgebiet auf dem Tisch zurechtrücken und mit dem Finger draufzeigen "Da will ich hin". 😁

Okay, danke für die Info. Also geht das auch mit Touch! Sowas in der Art meine ich..., das tippe ich immer über den Pfeil und Drückschalter ein.

https://www.google.de/.../...9354!4d4.8925024!16s%2Fg%2F11f25_m562?...

Sprachsteuerung hat nur ein Riesenproblem - da ist eine Frau, der ein Mann etwas "befehlen" muss. Und da Frauen das meist nicht gerne sehen, funktioniert die Sprachsteuerung keinesfalls perfekt.