ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausstattung der LKWs mit Zurrmaterialien ausreichend?

Ausstattung der LKWs mit Zurrmaterialien ausreichend?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 21:35

Hi,

in letzter Zeit achten BAG und Polizei verstärkt auf vorschriftsmäßige Ladungssicherung und müssen oft feststellen, daß keine ausreichenden Zurrmaterialien auf den Fahrzeugen vorhanden sind, was dann zur Folge hat, daß die Weiterfahrt untersagt werden muß, bis das Material für eine ausreichende Ladungssicherung herangeschafft worden ist.

Habt ihr als LKW-Fahrer immer den Eindruck, daß ihr selbst ausreichend mit Zurrmaterialien versorgt seit oder denkt ihr, daß hier (aus Kostengründen) auf mögliches Verbesserungspotential verzichtet wird?

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 22. Februar 2008 um 22:08

wie du schon bemerkt hast hat der fahrer nichts damit zu tun ob und wie viel zurrmaterialien aufm lkw vorhanden sind .....

wir haben 20 gurte + ratschen dabei, blos nicht so viel ösen aufm fahrzeug um die gurte einzuhängen, das heißt sie müssen teilweise im rahmen eingehängt werden ....

ich finde wir sind recht gut ausgestattet mit gurten, ist bei anderen firmen schlechter die haben teilweise nur 10gurte + ratschen dabei....

naja ich hab noch nichts gemerkt das mehr la-si kontrolliert wird ....

Ich möchte es mal so sagen, ca. 80% meiner LaSi- Kunden sind Verlader weitere 10% Unternehmen mit Werkverkehr bzw. Servicefahrzeugen und die verbleibenden 10% Transporteure. Da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken.

Gruß Micha

am 22. Februar 2008 um 22:50

Zitat:

80% meiner LaSi- Kunden sind Verlader

so sollte es auch sein, die firma hörmann (türen, tore, zargen) stattet ihre paletten alle mit anti-rutsch-matten aus, auf kanthölzer 5 -10 türen gestapelt oben auch kanthölzer drauf und dann mit stahlbänder zusammen gebunden, und unten kommen an 4 ecken arm hin also die werden an die kanthölzer hingetackert und schon muss man die nicht mehr gurten weil die la-si ausreicht...

das nenn ich spitze

Ja da muss ich die Verlader auch wirklich loben, so sollte es sein. Es machen sich mittlerweile sehr viele Verlader Gedanken und lassen ihr Personal schulen. Aber bei den meisten kleinen Krautern stößt man auf taube Ohren, die kommen erst wenn a) der Kunde (Verlader) sie zwingt oder b) wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann ist das Gejammer immer riesengroß. Ansonsten immer die gleichen "Argumente"; "das machen wir seit 30 Jahren so, bla bla bla........." Die Plane hält 30t, Das ist so schwer das rutscht nicht und und und.

Gruß Micha

Hallo,

ich habe ca. 24 Gurte an Bord dazu ein paar Kantenschutze und Antirutschmatten.

Das Problem ist, das Ladungssicherung etwas mit Physik zu tun hat und das ist von vielen nicht so die Stärke. Wenn der Chef (meisten älter) dann sagt "das haben wir immer ohne Gurte gefahren" und der Fahrer (oft etwas schwach im Kopf) das so akzeptiert dann kann man keine korrekte Ladungssicherung erwarten. Leider achten die Verlader selten auf eine korrekt Sicherung.

Viele haben auch neue, noch nie benutzte Gurte an Bord, aus Faulheit bleiben sie aber im Staukasten. Das finde ich noch schlimmer als überhaupt keine Gurte dabei zu haben.

Gruß

Frank

@Matze: Hast du dein Fahrzeug gewechselt?

also bei uns haben normalerweise auch alle züge , 20 plus x gurte an board.

bei den wb zügen ist nur oft das problem, wenn wechselbrücken vorgeladen wurden und das lasi material auf der wb bleibt, auch die ausreichende stückzahl im tausch wiederzubekommen beim fuhrparkleiter. aber daran arbeiten sie...:D

ich fahr frigo und damit fast nur chemie und autolack. habe keine gurte bzw. 3 nagelneue für den ausnahmefall an board. ansonsten wird mit anti rutsch, formschluss und spannstangen gearbeitet. :)

gruss

am 23. Februar 2008 um 9:32

ja musste zwangsweise auto wechseln ...

also oben habe ich das beispiel genannt wie es sein sollte und dann jetzt was viele schocken wird ....

wir fahren viel gips (in säcken) die paletten sind ca 1300kg schwer die säcke sind blos lose auf die palette geschlichtet und ca 1,20m hoch insgesammt.....

wo ich das vorletzte mal europaletten dabei hatte und sie oben draufgelegt habe zum gurten ging noch alles okay, wo ich das letzte mal dort war und paletten oben drauf gelegt habe ist der sicherheitscheff gekommen und hat gesagt ich muss die wieder runternehmen und die KANTENSCHUTZWINKEL auf die kanten legen und dann gurten (kantenwinkel = 90cm lang) ...

das ist doch widersprüchlich ich sicherre doch paletten mit gips, zement besser wenn ich andere eurpaletten verkehrt herrum oben drauf lege, aber nein ich soll links und rechts kantenschutzwinkel drauflegen und dann gurten und dann liegen oben die säcke noch 10cm weit auseinander, wenn ich den gurt anziehe und losfahre kann ich jede 100m anhalten und nachziehen sowas ist doch bekloppt ......

... und jetzt liegt es am Fahrer, dem Ladepersonal die Physik zu erklären.

Ich lade oft Gitterboxen zu je 1to das Stück. Ich lasse mir immer zwei lang nebeneinander stellen. Nach vorne formschlüssig und zur Seite jeweils 40cm Platz. Dann ziehe ich einen Gurt drüber. Wichtig ist aber, das die Gitterboxen preß aneinander stehen, sonst rücken selbst die schweren Boxen während der Fahrt zusammen und der Gurt lockert sich.

Gruß

Frank

am 23. Februar 2008 um 10:23

das ist aber garnicht so einfach, sich als fahrer beim erklären der physik durchzusetzen...

dc-gibo, 24stck a 120x100x100, oben offen, gewicht jeweils 1200kg, inhalt gussteile (rohachsnaben)...

in bordwandauflieger...

verlader: 12 reihen, lang eingestellt (abstand gibo-bordwand je 20cm), jede reihe wird gegurtet...

ich: ich habe aber nur 10 gurte...

verlader: dann stellen wir dir hinten auf der achse 2 doppelt...

ich: besser ist, vorne 2 einzeln quer (gegurtet), ab da 22 quer bis hinten...

verlader: dann kann aber nicht jede reihe gegurtet werden...

ich: na und, die beiden ersten reichen ja auch...

verlader: du lädst hier und wir bestimmen wie...

ging dann noch weiter mit diversen drohungen, tel mit firma, etc...

alle machen das so und deswegen wirds so weitergemacht...

verlader hat ja lasi ausbildung, etc....

fazit, bei dieser firma fahren pro tag x lkw raus, die 24 gibo mit 12 gurten gesichert haben, dass diese nicht verrutschen, obwohl man förmschlüssig laden kann...

ganz zu schweigen davon, dass ausschliesslich diese gibo gesichert sind, nichtaber die lading in diesen gibo, denn kippt einer der lkw um, sind die gibo fest, der inhalt liegt aber trotzdem draussen....

 

am 23. Februar 2008 um 10:33

Ich kann dazu sagen

Wir ham in letzter Zeit 4 mal so viel Sicherungsmaterial verkauft als sonst und das als Werkstatt.

Sprich Gurte Spannlatten Anti Rutsch und auch sehr oft Hänger in der Wekrstatt wo keine kosten gescheut werden noch zusätzliche Zurösen einzubauen beim Thema LaSi tut sich meines erachtens etwas in eine bessere Richtung an der Faulheit mancher fahrer kann allerdings keiner was ändern denn Fahrzeug Leer und Anhänger mit ner vollen Wechselbrücke macht man nicht und anstatt umzubrücken was arbeit ist nein macht der fahrer nicht lassen wir mal lieber die Werkstatt kommen die ziehen den hanger wohl aus dem Graben.

 

Bestes beispiel für Faulheit und keine lust :

Freitag 16 uhr mit Fahrzeug mit Tandemhänger 30 Tonnen Sand fahren, Fahrer kein bock total den hals ist genau 40 Km weit gekommen dann sind wir raus Abschleppen mehrmals mit absicht verschaltet Kupplung + Getriebe platt der fahrer hatte danach allerdings länger frei als ihm lieb war.

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

das ist aber garnicht so einfach, sich als fahrer beim erklären der physik durchzusetzen...

Da muß ich dir leider Recht geben.

 

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

 

ganz zu schweigen davon, dass ausschliesslich diese gibo gesichert sind, nichtaber die lading in diesen gibo, denn kippt einer der lkw um, sind die gibo fest, der inhalt liegt aber trotzdem draussen....

Ich glaube, das ist auch nicht Ziel der Ladungssicherung. Die Ladung muß der Fahrphysik stand halten. Stell dir vor, du legst deinen LKW aufs Dach, die Gitterboxen hängen unter der Deck (ehemaliger Boden) und unterm LKW liegt ein Fußgänger. Dann hat die Ladungssicherung dem Fußgänger nichts gebracht.

 

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaV8

" Die Plane hält 30t..."

Die Plane hält das vielleicht, aber nicht die Halterungen der Plane...;)

am 23. Februar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von xl420

 

Ich glaube, das ist auch nicht Ziel der Ladungssicherung. Die Ladung muß der Fahrphysik stand halten. Stell dir vor, du legst deinen LKW aufs Dach, die Gitterboxen hängen unter der Deck (ehemaliger Boden) und unterm LKW liegt ein Fußgänger. Dann hat die Ladungssicherung dem Fußgänger nichts gebracht.

db-gibo kann man mit einer palette abdecken, dc-ladungsträger aber nicht, wenn der verlader demnach keine deckel drauf macht, ist auch nix mit lasi, sondern nur mit ladungsträgersicherung....

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:58

Vielen Verladern ist wohl scheinbar auch nicht klar, daß sie im Falle eines Unfalls hinsichtlich der Folgen mangelnder Ladungssicherung voll mit in der Verantwortung stehen. Diesen Eindruck habe ich zumindest in Gesprächen mit etlichen Zeitgenossen aus dieser Personengruppe gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausstattung der LKWs mit Zurrmaterialien ausreichend?