ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aussprache "Phaeton"

Aussprache "Phaeton"

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:35

Der Verkäufer bei VW sagt [Fätonn], der bei Audi nennt ihn [Fätò] und ich finde [Fetn] schick. Wie ist es denn "offiziell" richtig?

Wenn ich diesen Wagen kaufe, will ich auch die korrekte Aussprache kennen ;-).

Beste Antwort im Thema

Meine Variante heißt

 

Phaet-ON  (II)

 

Hasel :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

[Fätonn] ist die korrekte Aussprache.

am 12. März 2005 um 17:05

feetonn

Feehetohn geht auch...

am 12. März 2005 um 19:56

Futon? oder wie war das jetzt?

:-)

Ich habe mir jetzt nen V6 tdi bestellt, vielleicht wissen die in Dresden wie es ausgesprochen wird ;-) kanns euch Ende Mai mitteilen.

Gruß Markus

Ich sagte doch bereits: [Fätonn]

Glaubt mir, ich wohne in DD und geh so quasi jeden tag an der Manufaktur vorbei.

Ja - ich habs auch schon bis rein geschafft.

ich hab immer faheton gesagt :D

Hallo Sebastian,

 

bist Du Dir sicher, dass in Dresden nicht noch der sächsische Akzent eine Rolle spielt?

Feetöön?

Eigentlich sitze ich im Glashaus und sollte nicht mit Steinen werfen, da meine Mutter aus Radebeul kommt...

 

Grüße aus der Kurzpfalz, wo der Phaeton Fäätonk heisst.

Peter.

am 13. März 2005 um 16:43

Die aussprache von VW ist meines wissens [Fäton]

da der name aber aus dem griechischem stammt, das auto ist nach dem Sohn des Gottes Helios benant worden, wäre die eigentlich richtige aussprache [Fa-eton] !

"In der griechischen Sage um Phaéton "der Glänzende", Sohn des Helios und der Klymene.

Er hatte von seinem Vater die Erfüllung eines Wunsches versprochen erhalten, und bat ihn dann, einmal den Sonnenwagen einen Tag lang lenken zu dürfen. Kaum aber hatte er die Zügel ergriffen, als die Sonnenrosse aus dem Gleise brachen und alles auf der Erde, der sie sich zu weit genährt hatten, in Brand steckten. Die Erde flehte in ihrer Bedrängnis Zeus um Hilfe an, worauf dieser den Phaeton durch einen Blitzstrahl in den Eridanos schleuderte, wo er starb."

Ist also der Erste Amokfahrer der Geschichte ;)

mfg

Lord

am 13. März 2005 um 19:07

wie oben schon gesagt wurde...in der mythologie wird der sohn des sonnengottes (nachdem das auto laut vw auch benannt ist) [fa--eton] ausgesrochen...also das a+e werden getrennt....aber zum auto hab ich das noch niemanden sagen hören.....

Da es aus dem grichischen kommt würde ich sagen man spricht es genau wie mans schreibt :

Phaeton

also "hart" gesprochen mit "h" (mitsprechen) und nicht "weich" mit ä oder F.

am 14. März 2005 um 14:31

ja aber man schreibt ihn ja korrekt (also in der mythologie) phaëton....also mit 2punkten auf dem "e"--und die stehen bekanntlich von getrennter aussprache zweier vokale (im gr und im lat.)?!?!

so wäre es ja richtig---aber ich sag irgendwie doch "fäton" zum auto---aber meine lateinprofessorin würde mich korregieren (hat sie auch als wir dich geschichte mit sol und den wagen übersetzt haben ;) )

fa-eton!

als altgrieche ist mir das auch wichtig ;) fahr zwar nur vwbus, aber trotzdem!

eigentlich geil, dass vw unbedingt diesen "unfall" verwenden mussten ;)

ich sage einfach fähton

Das Thema wurde schon zigmal beackert:

http://www.motor-talk.de/.../...5-neulich-am-telefon-t1361721.html?...

Gruß dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen