ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aussetzer der Lautsprecher hinten

Aussetzer der Lautsprecher hinten

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:03

Hallo zusammen,

gleich mal vorab ich hab über die Suchfunktion leider nix gefunden ;-)

Ich hof ihr könnte mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Es geht um einen Audi A4 Avant 1.8, Baujahr 1999 (Facelift) mit dem Radio Chorus. Folgendes Problem liegt an:

Mir scheint so als würden die hinteren Boxen ab und zu gehen und mal nicht machmal nur die rechte oder anders herum. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, aber wo kann ich zu suchen beginnen? Wie kann ich das Radio ausbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich würde zunächst auch erst mal am Radio schauen. Für die hinteren Lautsprecher sollte der gelbe Mini Iso Stecker zuständig sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Einen Entriegelungsschlüssel für das Radio bekommst du in jedem gut sortierten Car Hifi Laden zB. auch bei Media Markt usw...

Oder du fährst in einer Werkstatt vorbei und lässt dir mal einen Schlüssel geben.

Habe grade noch einen Stromlaufplan gefunden klick mich

Also der gelbe Stecker ist für das Aktivsystem.

Grüße Actash

Hallo zusammen

Seh dir mal die Leitungen in den Türdurchführungen an, dort hat mann das schon mal öfter einen Kabelbruch. Sollte das keinen erfolg bringen die Türverkleidung demontieren und die Lautsprechen von hinten mit Filzband abkleben

würde die Leitungen durchmessen ob eine Ader Massekontakt hat.

Sonst würde ich neue Kabel legen anstatt ewig zu suchen

ich hab bei meinen hinteren (aktiven) Lautsprechern auch manchmal aussetzer. Kommt aber nur beim Radiobetrieb vor. Wenn ich CD höre ist alles bestens. Ich tippe mal auf Empfangsstörungen. Ist nur merkwürdig dass die forderen LS normal funktionieren.

Hallo, hab ein ähnliches Problem, hoffe mir kann einer helfen.

Hab mir vor 6 Monanten in meinen Avant MJ98 ein PIONEER DEH-1500UB-Radio eingebaut (hatte davor schon ein älteres PIONEER-Radio, davor AUDI CONCERT), ging auch alles einwandfrei.

Seit 3 Wochen gehen die hinteren Boxen und der Subwoofer im Kofferraum nicht mehr.

Wenn ich öfters durch ein Schlagloch o.ä. fahr gehen sie gelegentlich wieder bis ich das Auto aus mache.

Wenn ich wieder starte gehen sie nicht.

Steckverbindungen und Kabel sind soweit ich sagen kann in Ordnung.

Es sind zumindest hinten die original NOKIA-Lautsprecher und Subwoofer.

Mhh das klingt aber schomn irg. wie nach Wackelkontakt oder Kabelbruch obwohl ich mir Kabelbruch nicht so recht vorstellen kann.

Du musst ja einen Aktivsystemadapter eingebaut haben, um das Nokia-System anzusprechen. Das wird auch der Fehler sein. Entweder fehlt die Remoteleitung oder der Adapter hatn internen Wackler.

hast du dir die Lautsprecher hinten mal angeschaut? vllt ist einfach nur ein stecker am Lautsprecher lose, oder so!

zumindest wär das das erste was ich machen würde

gruß mc

Was ist denn wahrscheinlicher - EIN plötzlicher Fehler oder DREI (an allen Lautsprechern)?

Meinst du den Aktivsystemadapter? Das blaue ist die Remoteleitung oder? Das Ding ist jetzt 2Jahre und 1Monat alt (23.10.2011), wäre ja typisch wenn es kurz nach Garantieablauf kaputt geht. Ich schau es mir morgen nochmal genau an.

Die Stecker sind alle dran und zumindest optisch in Ordnung.

Dscf4520-kopie

Ja und ja.

Ob der Adapter noch die Remoteleitung durchgibt, kannst du an dessen Ausgang ja messen. Pin 6 ist es.

PS: Das Bild zeigt ja nur das Radio, keinen Adapter, also nicht durcheinanderkommen ;)

Hab mir jetzt einen neuen Adapter geholt, ist aber anscheinend das Radio das nen Treffer hat da die Boxen immer noch nur sporadisch gehen.

Kann es auch sein das es damit zusammen hängt das ich vorne neue Lautsprecher (SPECTRON SP-25X Modell 2008 (2-Weg 13cm Euro-DIN Koaxial-System, 13mm Neodym Tweeter, 80W, 4 Ohm) ) eingebaut habe, da die originalen kaputt waren?

Das war gleichzeitig mit dem Radio, danach ging es 5 Monate.

Hab also vorne die 2 SPECTRON Lautsprecher (2-Wege) und die 2 original Höchtöner, hinten die 2 original Nokia und im Kofferraum den original Subwoofer angeschlossen, zuviel?

P.S. war das falsche Bild, was ich hochgeladen habe, das müßte der richtige Adapter sein, Sorry!

Dscf7733

Prüft bei Lautsprecher-Ausfall mal die hintere Steckdose. Hinter dem linken Seitenteil befindet sich ein Stecker, der Strom für Steckdose und Endstufe herstellt. Der löst sich gerne mal und dann tönt es nur vorne. Kabelbinder schaffen Abhilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aussetzer der Lautsprecher hinten