Aussetzer bei Tempo 80

Opel Astra J

Hi ihr,
bevor ich meinen FOH "nerve"... Ich bemerke seit einigen Tagen das mein Opel ziemlich merkwürdig reagiert. Ich fahre konstant mit Tempo 80 im 4. Gang bei 2.600 u/min leicht bergauf. Ohne das ich mehr oder weniger Gas gebe, verliert der Motor schlagartig Leistung. Es ist ein Gefühl wie bei Tempo 30 im 6. Gang. Ich muss dann grundsätzlich entweder die Kupplung treten, mit dem Gaspedal spielen oder ab in den 3. Gang und wieder zurück in den 4. Gang. Es gibt keine Fehlermeldung im Cockpit, er geht auch nicht aus... nichts. Ist als ob der Turbo sich abschaltet.

Hat jemand schon sowas ähnliches bemerkt?

Ein etwas ratloser

20 Antworten

Wie weit fällt die Drehzahl denn ab wenns bergauf geht? Der Turbo legt so bei 2000 Umdrehungen los im 1.4T, d.h. wenn man darunter fällt gehts ab ins Turboloch. Ich gehe davon aus, dass das beim anfahren durch eine andere Ansteuerung übers E-Gas vermindert wird, zumindest ist mir bei der Fahrt im 1.4T kein gravierendes Turboloch beim anfahren aufgefallen. Wenn man aber schon fährt wird dieses u.U. nicht per E-Gas geregelt, dann geht unter 2000 Upm wirklich nicht viel.

Wie real schon geschrieben hat findet das ganze bei ca 2600 U statt. Wie weit die Drehzahl abfällt kann ich jetzt nicht sagen da der Leistungsverlusst ja so lange anhält und die Geschwindigkeit bis man wie gesagt Kuppelt oder Schaltet.

Vielleicht sind wir nur besonders sensibel :-) ..

Die Drehzahl geht nicht in den Keller, sie bleibt um die 2.500 ... Wenn das nicht auftritt, dann zieht der Wagen zwar nicht toll, aber spürbar an.. Heute morgen habe selbst bei 1.500 u/min im 4. Gang ohne den Fehler Durchzug... Kann also nicht der Turbo sein.
Wie gesagt, das gesamte Motorengeräusch ändert sich, wirkt dann dumpf, Drehzahl nicht in den Keller. Ich bin schaltfaul, hatte vorher keinen Diesel aber viel mehr Hubraum und PS...

Habe heute noch ein Telefondate mit meinem Händler, vielleicht hat er eine Idee...

Kurze Info:

Es scheint ein Update in der Software zu geben, das wird bei mir am 14. Juni installiert. Natürlich nur mit "Backup" der alten Software. ;-)

Mal schauen