ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aussetzer bei beschleunigen aus niedrigen touren...

Aussetzer bei beschleunigen aus niedrigen touren...

Themenstarteram 13. September 2007 um 6:57

Hallo zusammen..

Ich hab schon die suchfunktion benutzt doch leider ohnen Erfolg..

Seit einigen Monaten hab' ich beim beschleunigen Motorenaussetzer.. nicht immer, aber wenn ich z.B. im dritten mit ca. 2000 Umdrehungen auf die Autobahn fahre und vollgas gebe dann gibts manchmal bei etwa 3000 Touren einen ganz kurzen aussetzer.. aber es reicht um das ganze auto und mich kräftig durchzuschütteln! ;(

Gestern hatte ich ihn im service, und ich hab das natürlich auch gleich überprüfen lassen, doch der Mechaniker konnte nichts feststellen.. er vermutete einen zu hohen Ladedruck, ein klemmendes Ventil, oder dass Öl angesaugt wird und zu einem falschen gemisch führen könnte, doch es scheint alles in ordnung zu sein?

Er hat mir dann versuchshalber die Kerzen gewechselt, und die ganzen Ansaugleitungen gereinigt..

Heute habe ich es herausgefordert und immer wieder beschleunigt, und schon beim zweiten mal hatte ich wieder den aussetzer!! :-(

Hat noch jemand solche Probleme gehabt und vielleicht noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?

Ich Fahre einen Saab 9-5 Aero, BJ 2001 Mit Chiptuning -> 285 PS

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar!!

Viele Grüsse Mathias

40 Antworten
Themenstarteram 14. September 2007 um 21:52

Hm, also ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich vermute die Batterie funktioniert dann als Puffer.. Bei einer plötzlichen zusätzlichen Belastung der Lichtmaschine geht diese in die Knie. Die Batterie kann dann die fehlende Leistung sofort zur Verfügung stellen, und deckt den Moment ab bis die Drehzahl wieder erhöht wird und die Lima dann wieder die ganze Versorgung übernimmt? Aber wie gesagt, nur eine Vermutung?

am 15. September 2007 um 9:57

Die Batterie liefert Strom zu, den der Generator/Lichtmaschine nicht bereitstellen kann. Also gerade bei Startvorgängen. Man muss auch ein Stück fahren, bis es überhaupt wieder zum Ladevorgang der Batterie kommt. "Licht an", "Stop+Go", Klimaanlage etc. wirken da natürlich verzögernd.

Wenn die Batterie nen Knacks hat, kann es passieren, dass man 5 Km fährt und plötzlich bricht die Stromversorgung zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wenn die Batterie nen Knacks hat, kann es passieren, dass man 5 Km fährt und plötzlich bricht die Stromversorgung zusammen.

oki. dann werd ich das teil mal nächstes WE unter die lupe nehmen...

am 16. September 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von TIK

oki. dann werd ich das teil mal nächstes WE unter die lupe nehmen...

Wobei die Fehlerbeschreibung irgendwie mehr nach Zündkerzen/Zündbox klingt...

Zündkerzen sind original NGK ???

am 16. September 2007 um 9:49

Hallo,

mir ist das chiptuning mit 285 PS noch etwas zu ungenau. Hirsch tunt meines Wissens auf 280 und 305 PS, also wird es wohl etwas anderes sein. Bisher gibt es hier nur Vermutungen von O-o-O (Maptun oder Nordic), aber noch keine genaue Aussage vom Besitzer.

Wäre evtl. hilfreich.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 16. September 2007 um 14:18

Nun, welcher Chip genau verwendet wurde kann ich auch nicht sagen.. Habe das Tuning von der Firma Allseauto ausführen lassen, welche mit der Fa. Mototune zusammenarbeitet.. Das ist alles was ich dazu sagen kann.. Ewlche Zündkerzen Marke verwendet wurde kann ich auch nicht sagen, da müsste ich mal den Mechaniker fragen, doch ich gehe in eine Saab Vertragswerkstatt, da müsste man schon davon ausgehen können das die richtigen Kerzen montiert wurden oder?

schönen Sonntag noch

Grüsse Mathias

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wobei die Fehlerbeschreibung irgendwie mehr nach Zündkerzen/Zündbox klingt...

kann ich dir nächste woche sagen ;)

zündkerzen gibts morgen vom lokalen teilehändler und die DI wurde im frühjahr per kulanz getauscht.

die kerzen wären bei 85t km ja mal wieder an der reihe. ob der vorbesitzer mal "zwischendurch" getauscht hatte, weiss ich nicht.

Glaube es dem Diamantenprüfer und erneuere das Magnetventil zur Ladedruckregelung. Das ist höchst verdächtig.

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

Nun, welcher Chip genau verwendet wurde kann ich auch nicht sagen.. Habe das Tuning von der Firma Allseauto ausführen lassen, welche mit der Fa. Mototune zusammenarbeitet.. Das ist alles was ich dazu sagen kann.. Ewlche Zündkerzen Marke verwendet wurde kann ich auch nicht sagen, da müsste ich mal den Mechaniker fragen, doch ich gehe in eine Saab Vertragswerkstatt, da müsste man schon davon ausgehen können das die richtigen Kerzen montiert wurden oder?

 

schönen Sonntag noch

 

Grüsse Mathias

 Wäre nicht der erste SAAB, der OPEL-Kerzen in den Kopf gedreht bekommen hat und anschliessend verrückt spielt.:eek:

Falsche Kerzen oder eine defekte Zündkassette äussern sich mit erheblichen Ruckeln besonders beim Beschleunigen!

Ein einzelner, starker Ruck durch das ganze Auto ist der "Fuel-Cut"! Die Benzinpumpe schaltet ab, weil der Ladedruck zu hoch ist, bzw. die Ladedruckregelung nicht sauber funktioniert.

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:33

so, möchte das Thema nochmal aufgreifen...

Bin mit meinem Problem und all euren Ratschlägen zum freundlichen. Da ja Ansaugtrakt etc schon kontrollliert wurde und der Mechaniker bei der Probefahrt keine Aussetzer provozieren konnte habe ich die Fahrt gemacht und der mechaniker sass danemen mit dem tec2. Als dann beim dritten mal beschleunigen ein kräftiger aussetzer kam glaubte mir endlich auch der Freundliche das ich nicht fantasiere! ;)

Er meinte dann auch, dass des Bypassventil evtl defekt wäre. also zurück zur werkstatt und ausgetauscht. darauf bin ich nach hause gefahren, und bin guten mutes aufs gas getreten... gleich wieder ein aussetzer, was für ein reinfall! ;(

Letzte woche bin ich dan nochmal hin.. die haben den ganzen tag investiert um den Fehler zu finden. mit erfolg! doch leider konnten sie nichts machen...

anscheinend hat der Tuner es beim chiptuning zu gut gemeint, und der Ladedruck war viel zu hoch. im zweiten Gang waren es schon 1.4 bar, und im Dritten war der Druck nicht mehr messbar, da das manometer anstand. (so hat es mir der freundliche erklärt)

Was meint ihr denn zu diesem "urteil" ? Ist ein Ladedruck von 1.4 bar wirklich so kriminell hoch? Habe schon einen Termin beim tuner vereinbart, er schien erstaunt, schlug mir aber gleich vor sich dei sache anzusehen, mal sehen was sich ergibt?

Mein Nordic Stage 2 im vorigen Wagen arbeitete mit einem Ladedruck von 1,5bar, und keine Probleme...

Der Wagen vom Freund fährt mit Maptun Stage 1 und 1,45bar, keine Probleme...

am 6. November 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

Nun, welcher Chip genau verwendet wurde kann ich auch nicht sagen.. Habe das Tuning von der Firma Allseauto ausführen lassen, welche mit der Fa. Mototune zusammenarbeitet.. Das ist alles was ich dazu sagen kann.. Ewlche Zündkerzen Marke verwendet wurde kann ich auch nicht sagen, da müsste ich mal den Mechaniker fragen, doch ich gehe in eine Saab Vertragswerkstatt, da müsste man schon davon ausgehen können das die richtigen Kerzen montiert wurden oder?

 

schönen Sonntag noch

 

Grüsse Mathias

 Wäre nicht der erste SAAB, der OPEL-Kerzen in den Kopf gedreht bekommen hat und anschliessend verrückt spielt.:eek:

Falsche Kerzen oder eine defekte Zündkassette äussern sich mit erheblichen Ruckeln besonders beim Beschleunigen!

Ein einzelner, starker Ruck durch das ganze Auto ist der "Fuel-Cut"! Die Benzinpumpe schaltet ab, weil der Ladedruck zu hoch ist, bzw. die Ladedruckregelung nicht sauber funktioniert.

 Da ist dann nicht das Bypass-Ventil defekt, sondern das Magnetventil für die Ladedruckregelung!...oder das eigentliche Überströmventil im Turbolader schwergängig.

Themenstarteram 7. November 2007 um 7:11

wegen dem Ladedruck.. Bis 1.4 Bar (also im zweiten Gang) ist ja auch alles bestens, nur im Dritten Gang ist der Druck dann anscheinend schon viel zu hoch!? in welchem gang wurden denn die Drücke beim Nordic und maptun tuning gemessen? - ich verstehe die frage selber nicht ganz da ich eigentlich immer dachte der Ladedruck wäre in jedem Gang der gleiche?!

@ check diamond.. welches ist denn genau das magnetventil für die Ladedruckregelung?

Bei mir wurde das Ventil ganz vorne/oben gewechselt, hab mal versucht im Bild anzudeuten wo es liegt..

am 7. November 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

wegen dem Ladedruck.. Bis 1.4 Bar (also im zweiten Gang) ist ja auch alles bestens, nur im Dritten Gang ist der Druck dann anscheinend schon viel zu hoch!? in welchem gang wurden denn die Drücke beim Nordic und maptun tuning gemessen? - ich verstehe die frage selber nicht ganz da ich eigentlich immer dachte der Ladedruck wäre in jedem Gang der gleiche?!

Ich hatte in meinem vorherigen Troll (280PS) eine Ladedruckanzeige (nicht die "turbo" Anzeige, da Hirsch die Trolle damals auf Basis LPT gebaut hatte). Der erste und zweite Gang scheinen drehmomentbegrenzt zu sein, ich hatte Drücke von max. 1.2 Bar (...im Overboost...), im dritten bis fünften Gang dann Drücke bis zu 1.7 Bar (normal eher 1.4 Bar). Das mal so als Schuhgrösse...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aussetzer bei beschleunigen aus niedrigen touren...