ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aussetzer bei beschleunigen aus niedrigen touren...

Aussetzer bei beschleunigen aus niedrigen touren...

Themenstarteram 13. September 2007 um 6:57

Hallo zusammen..

Ich hab schon die suchfunktion benutzt doch leider ohnen Erfolg..

Seit einigen Monaten hab' ich beim beschleunigen Motorenaussetzer.. nicht immer, aber wenn ich z.B. im dritten mit ca. 2000 Umdrehungen auf die Autobahn fahre und vollgas gebe dann gibts manchmal bei etwa 3000 Touren einen ganz kurzen aussetzer.. aber es reicht um das ganze auto und mich kräftig durchzuschütteln! ;(

Gestern hatte ich ihn im service, und ich hab das natürlich auch gleich überprüfen lassen, doch der Mechaniker konnte nichts feststellen.. er vermutete einen zu hohen Ladedruck, ein klemmendes Ventil, oder dass Öl angesaugt wird und zu einem falschen gemisch führen könnte, doch es scheint alles in ordnung zu sein?

Er hat mir dann versuchshalber die Kerzen gewechselt, und die ganzen Ansaugleitungen gereinigt..

Heute habe ich es herausgefordert und immer wieder beschleunigt, und schon beim zweiten mal hatte ich wieder den aussetzer!! :-(

Hat noch jemand solche Probleme gehabt und vielleicht noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?

Ich Fahre einen Saab 9-5 Aero, BJ 2001 Mit Chiptuning -> 285 PS

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar!!

Viele Grüsse Mathias

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

wegen dem Ladedruck.. Bis 1.4 Bar (also im zweiten Gang) ist ja auch alles bestens, nur im Dritten Gang ist der Druck dann anscheinend schon viel zu hoch!? in welchem gang wurden denn die Drücke beim Nordic und maptun tuning gemessen? - ich verstehe die frage selber nicht ganz da ich eigentlich immer dachte der Ladedruck wäre in jedem Gang der gleiche?!

 

@ check diamond.. welches ist denn genau das magnetventil für die Ladedruckregelung?

Bei mir wurde das Ventil ganz vorne/oben gewechselt, hab mal versucht im Bild anzudeuten wo es liegt..

 Ja da sitzt das Magnetventil.

 

Der Thread liest sich schon fast erheiternd - check Diamond! hat nun schon zum wiederholten Male den "Fuel Cut" angesprochen und bei der "Art" des Chiptunings sollte es eigentlich der erste Hinweis sein dem man nachgeht.

 

Ich würde mich direkt an den "Tuner" wenden, evtl. kann er die Software anpassen.

 

Schau mal was Maptun in dem 285PS Kit verbaut:

 

http://www.maptun.com/.../products.php?...

 

Nen 3,5Bar Benzindruckregler!Genau den benötigst Du um den angesprochenen "Fuel-Cut" zu vermeiden.

 

Dort würde ich ansetzen!

 

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:14

Hm, jetz weiss ich wieder mehr, und doch nicht... wie gesagt, mein freundlicher meinte 1.4 bar seien schon kriminell...

also ist diese behauptung falsch? Dann würde ich nämlich mal ne andere werkstatt aufsuchen, obwohl die jetztige eine Saab Vertragswerkstatt ist!?

@wvn: das der ruck duch den fuel cut verursacht wird ist mir bewusst, nur was den fuel cut auslöst steht zur frage..

Der Benzindruck steigt laut dem freundlichen linear zum ladedruck, an dem könne es also nicht liegen.

Wie gesagt, hab schon mit dem "tuner" kontakt aufgenommen und werde demnächst vorbeigehen um evtl. änderungen vorzunehmen, wobei ich mittlerweile fast lieber das Tuning entfernen lassen möchte und was von maptun, nordic oder speedparts einbauen was auch hand und fuss hat!

zum Benzindruckregler: kann der auch nachträglich ohne softwareanpassungen verbaut werden? wobei ich jetzt nicht wüsste woher ich auf die schnelle so ein teil herbekommen könnte um es zu probieren?!

am 10. November 2007 um 0:22

Die Steckverbindung zur Lambdasonde mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray und wieder Druckluft ?

Gruß

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:14

hm, wieder ein neuer aspekt..

naja, ich werde nichts unversucht lassen.. am montag nehme ich mal kontaktspray von der arbeit mit..

Die Lambdasonde sollte wohl irgendwo im abgastrakt sein oder?

Vielen Dank Saab9000 '88 !!

Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war es (entschuldigt bin technischer Laie) die Sonde des Katalysators. Sie war beim zerlegen lt. Aussage meiner Werkstatt auch leicht verschmort.

Vielleicht kann dein Händler ja mal bei meiner Saab Werkstatt in Paderborn nachfragen. Einfach Saab 9-3 TID, mit dem Kennzeichnen BI-YT 93 angeben. Ich denke, dass die dann schon einen Tipp geben können ;)

Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war es (entschuldigt bin technischer Laie) die Sonde des Katalysators. Sie war beim zerlegen lt. Aussage meiner Werkstatt auch leicht verschmort.

Vielleicht kann dein Händler ja mal bei meiner Saab Werkstatt in Paderborn nachfragen. Einfach Saab 9-3 TID, mit dem Kennzeichnen BI-YT 93 angeben. Ich denke, dass die dann schon einen Tipp geben können ;)

am 13. November 2007 um 23:25

Ja, die Sonde gehöhrt zur Abgasreinigung. Ich bin nur Hobbyschrauber und kann Dir leider nicht sagen, wo bei deinem Wagen die Steckverbindung steckt. Das Auto meiner Frau hatte ähnliche Probleme (Plötzlich ging der Antrieb weg und kurze Zeit später, wahr er auf unerklärliche weise wieder da). Wir sind dann zur Werkstatt und schilderten das Problem, der Profischrauber Zückte eine Dose Kontaktspray, hohlte den Druckluftschlauch und verschwand kopfüber im Motor. Kurze Zeit später meinte er, da währe Feuchtigkeit in der Steckverbindung zur Lambdasonde. Genauere Zusammenhänge kann ich nicht erklären, irgendwas mit der Regulierug der Kraftstoffzufuhr, das Problem war aber damit behoben.

Gruß und viel Glück.

Themenstarteram 14. November 2007 um 7:06

Danke Andiyps, aber ich denke das ist genau die lambdasonde die Saab9000 meint.. ;)

Aber waren diese Aussetzer denn auch Drehzahl/ladedruckabhängig?

Bei mir gibt es den Aussetzer immer bei (+/-) 3000 Touren unter volllast.

Bin leider noch nicht dazugekommen unter mein Auto zu liegen! :-) Heute kann ich evtl pünktlich feierabend machen, dann sollte ich Zeit haben mir die Sonde mal anzuschauen.. soviel ich weiss sollte die im Downpipe gleich nach dem Turbalader stecken... ma kuckn.

Vielen Dank nochmal

grüsse Mathias

am 14. November 2007 um 10:07

Da ungefähr müsste die Lambdasonde stecken, da würd ich aber die Finger von lassen, da die sehr stossempfindlich ist und ich denke nicht, dass die ansich kaputt ist. Wie schon erwähnt war es nur die Steckverbindung, die ist meist irgendwo im Motorraum zu finden (z.B. unter der Spritzabdeckung im Motorraum, oder wahlweise hängt sie irgendwo frei herum). Beim Auto meiner Frau gabs keinen Ladedruck, wenn man bei ihrem Auto überhaupt von Druck reden kann (75 PS). Drehzahlabhängigkeit kann ich leider auch nicht eingrenzen, da wir praktisch unverzüglich den Autodoc aufgesucht haben. Meine Frau hat da keine Gedult und Musse, wenn ich anfangen möchte an ihrem Auto herum zu experimentieren. Sie ist der festen Überzeugung, dass die Schadensbegrenzung meiner Bemühungen sicher teurer werden, als gleich den Profi ranzulassen. Somit muss ich mich damit begnügen, an meinem Fuhrwerk neue Schräubchen zu entdecken.

Mein Tipp wäre, Steckverbindung suchen, ansonsten Fachmann ranlassen.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:31

Ja ok, aber dann kann ich ja dem Kabel nachgehen und die Steckbuchse suchen! ;)

naja, Ich war ja schon drei mal beim freundlichen mit dem problem.. beim ersten mal konnte er keinen fehler feststellen (hat auch auf einer probefahrt keinen aussetzer hingekriegt) beim zweiten mal hab ich ihn zur probefahrt mitgenommen, und danach hat er mir geglaubt das der wagen aussetzer hat! ;) darauf hat er das magnetventil zur ladedruckregelung getauscht - ohne ergebnis! danach hab ich mein auto einen ganzen tag in die Garage gegeben um gründlich alles zu untersuchen.. resultat: anscheinend ist der Ladedruck wegen dem Tuning zu hoch... aber laut einigen forenmitgliedern liegt mein gemessener ladedruck (1.4 bar im 2ten gang) noch deutlich unter den drücken die andere hier problemlos fahren... der Tuner hat mir am telefon versprochen sich die sache anzusehen, konnte sich aber nur schwer vorstellen das es am chip liegt!? nun ja, nächste woche kann ich einen Termin mit ihm vereinbaren, dann werd ich wohl mehr wissen... Notfalls werd ich die Original software aufspielen lassen, dann müsste man bald sehen ob das Tuning verantwortlich ist oder nicht?! und falls dies der fall sein sollte, werde ich wohl nicht mehr auf diesen tuner zurückgreifen und was vernünftiges von speedparts, nordic oder maptun... ich werde berichten sobald ich mehr weiss...

aber das mit der lambdasonde werd ich doch mal versuchen, mann kann ja nie wissen.

Grüsse Mathias

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:36

So, hab jetzt mit dem Tuner reden können.. er meinte sofort es müsste das wastegate ventil sein, welches anscheinend

bei saab des öfteren undicht wird, oder die rückstellfeder ist zu schwach.. auf jeden Fall Hab ich jetzt für übernächsten montag nen termin bei denen, er will ein anderes wastegate montieren.. wäre knapp ne stunde arbeit, und dann würden wir ja gleich sehen obs was gebracht hat.. Ich hatte zwar erst ein mulmiges gefühl bei dieser firma, doch ich finde die waren ganz sachlich und fair.. und wenn das tatsächlich die Lösung ist, dann wechsel ich per sofort meine Saab Garage! Diejenigen die den Thread ein bisschen durchgelesen haben wissen, dass dies einer der ersten tipps war (Magnetventil und Wastegate tauschen) und obwohl ich dies dem Freundlichen ans Herz gelegt hatte wollte er davon nichts wissen..

Naja, bin mal gespannt auf nächste woche.. werd dann wieder berichten.. Wenn der Fehler dann behoben ist werd ich mir dort auch gleich ein Bilstein Fahrwerk (mit H&R Federn) verbauen lassen.. so als trostpflaster für mich für all die ärgerlichen Stunden beim Freundlichen! ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aussetzer bei beschleunigen aus niedrigen touren...