ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aussetzer A6 2.4 -99

Aussetzer A6 2.4 -99

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2007 um 0:49

Hallo erstmal!

Weils das erste Mal für mich hier ist!:rolleyes:

Nun zur Sache... Ich verzweifle langsam, wie so viele hier. Hab auch im Forum gesucht aber meinen Fehler nicht direkt finden können.

Wenn ich über 80 fahre hat der Motor etwa alle 10 km Aussetzer, d.h. er stirbt ab für ein paar Sekunden, dann kommt er wieder und alles läuft prima. Der :) hat mir neue Zündkerzen, ein neues Benzinpumpenrelais und ne neue Benzinpumpe verpasst, aber der Fehler bleibt. Ich traue mich schon garnicht mehr mit ihm zu fahren... Zudem wird es ja recht teuer sich per Austausch durchzutesten! :(

Der FIS gibt kein Fehlercode aus und es ist natürlich schwer den Fehler nachzuvollziehen, da er nicht konstant da ist.

Was kann ich da tun, außer Fahrrad fahren?

Besten Gruß erstmal aus dem hohen Norden!

/Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Norden ist das mit dem Fahrrad ja kein Problem :-)

Im Ernst: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und zusammen mit den Fahrzeugdaten hier posten.

Sonst kann Dir keiner wirklich helfen, es sei denn er hat eine Kristallkugel dabei :D

Themenstarteram 25. November 2007 um 9:16

Leider liegt für mein Geschmack ein wenig zu viel Schnee für's Fahrrad, hier im hohen Norden. Is wohl eher was für die im weiten Osten (...China!)

Wo krieg ich denn so ne Kugel?? ;)

Mal im ernst... Fehlerspeicher zeigt auch nix! Leider! Das ist ja das Problem.

Andererseits kan es ja so kein elektronischer Fehler sein (?), sondern eher mechanisch, aber wo? Und warum so sporadisch?

Also... Ein weiser Mann hat mir mal gesagt das an einem Motor drei Sachen nötig sind um zu laufen. Das sind Kompression, Benzinzufuhr und Funke. Komp getestet obwohl ja eigentlich schon ausgeschlossen. Fehlender Funke müsste doch vom System erfasst werden, trotzdem Kerzen gewechselt (NGK BKR 6 EKUB), war eh dran. Bleibt das Benzin, bzw. das Gemisch. Was könnte da sein? Wie gesagt, habe Relais ausgetauscht und der kleine Schlauch bei der Pumpe wurde ausgetauscht, weil (auch) defekt. Die Pumpe selber wurde vor einem Jahr getauscht (muss die jährlich gewechselt werden? ;)!

Und nun die Daten...

Der gute(?) ist ein 2.4er Avant- Benziner mit 165 PS von 1999. Motorkennbuchstabe AGA/ALF. Er ist knapp 120000km gelaufen. Alles Original (kein Tuning).

Irgend jemand 'ne Idée...?

Hi Jian,

Ich stell mal eine Suggestivfrage: Hast du etwa für das Wechseln der Benzinpumpe etwas bezahlt?

Ich versuchs mal mit Logik: Wenn die Benzinpumpe dieFehlerursache war, müßte der Fehler nach dem Wechsel doch weg sein, oder? Wenn nicht, ja wieso hat er denndie Benzinpumpe gewechselt?

Meinst du nicht, solch eine Arbeit könntest du nicht selber viel besser und schneller erledigen? Dazu noch viel preiswerter:

Wenn z.B. der Blinker nicht mehr geht, gehst du einfach zweimal mit deiner Oma um das Auto spazieren und machst fünfmal den Kofferraum auf und zu. Davon ist vielleicht noch nicht der Blinker repariert, aber du hast ein gutes Werk getan. :D

mal was Grundsätzliches:

Angenommen, deine Heizung zu Hause ist undicht und du rufst einen Klempner. Nach "getaner Arbeit" kleckert die Heizung immer noch, aber er verlangt von dir 200€ für das Wechseln der Hauptsicherung Was würdest du dem wohl erzählen?

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:29

So... nun habe ich ein Filmchen gedreht, wo der Fehler zu "sehen" ist! Mein Problem ist nur, daß der Film (mpeg) etwa 8,5 Mb groß ist und ich hier nur 1 Mb hochladen darf. :confused:

Wenn jemand einen tollen Tip hat, wie ich den Film komprimieren kann oder ihn sich ansehen möchte, bitte bitte melden!

Was ich noch sagen wollte war, daß der Fehler eintritt wenn der Motor über 2000 U/m dreht. Er kommt jetzt auch öfter, alle paar Minuten bei konstanter Fahrt.

Frustrierte Grüße, Peter

Hallo...

lad den Film doch einfach auf Rapidshare hoch und poste de downloadlink hierher...

evtl. den Film vorher noch mit WinRar oder WinZip packen damit er nicht zu groß ist.

Greetz

Hi

Kraftstofffilter gewechselt?

Grüsse

am 25. November 2007 um 17:56

Ich wuerde dir empfelen die Benzinleitungen nochmal zu ueberprufen, und zwar genau dieser Schlauch und Verbindung -wo die Benzinpumpe angeschlossen ist. Ich habe dieses Problem beim mein A4 frueher, beim Standheizugeinbau jemand diese verbindung kaputt gemacht hat, wiel so wie du sagst das kann nur mechaniches Problem sein und zwar der Motor saugt ab und zu bischen Luft- check diese Sachen - ist auch keine grosse Aufwand!

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:14

Vielen Dank für all Eure Antworten! Echt toll! :-)

So, nun habe ich meine cinematischen Ergüsse hochgeladen auf Rapidshare (Danke für Dein Tip, Street Gangsta!).

Hier ist der Link: http://rapidshare.com/files/72233762/Fehler_Audi.MPG

Ich fahre hier mit eingeschaltetem Cruise control (ist auch ohne genau gleich!) bei 90 km/h. Dabei hatte ich extra den 4 Gang drin um auf Touren zu kommen (über 2000U/m). Ich tue also nichts anderes als lenken in dem Moment.

Ich werde dem nachgehen mit der Benzin-Leitung. Der Filter wird auch mit ausgewechselt, auch wenn er wohl ein Autoleben lang mithalten soll (hmm!). Ich bin nun auch der Meinung, das hier der Fehler liegt, da er im Leerlauf tadellos läuft.

Noch zu Deinen guten Gedanken Audi-gibt-Omega. Du hast völlig recht! Wäre schneller und billiger gewesen, wenn ich es selber gemacht hätte. Es kam aber so, daß wir unterwegs waren und liegen blieben (1.30 Uhr nachts!), weil die Sicherung von der Kraftstoffpumpe immer durchbrannte. Habe vier mal gewechselt (nach tel.- Absprache mit Service-Dienst) und traute mich dann doch nicht mehr weiter zu fahren. Die Pumpe war tatsächlich hin! Nun war das etwa ein Jahr her. Kann mir nicht vorstellen, das dat Dingen wieder hin ist! War ja Original Audi... Danach lief er ja auch, bis jetzt!

Beste Grüße und nochmals vielen Dank so weit!

/Peter

Schon klar, wenn die KS-Pumpen-Sicherung nach kurzem Betrieb dauernd durchbrennt, ist höchstwahrscheinlich die KS-Pumpe auch hin. Aber das hat ja jetzt nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun.

Ich bilde mir sogar ein, daß man den KS-Druck vor den Einspritzventilen messen kann.

Ich bin ja insofern privilegiert, als daß ich dann schnell mal umschalten kann, wenn irgendwas mit der Benzinpumpe wäre oder eben mit dem Gasdruck.

Aber sowas ist schon sehr merkwürdig. Die Leistung beim Beschleunigen über 90 ist eher mäßig bis dann plötzlich was "zu fehlen" scheint. Von der Akustik her läuft der Motor dem Vernehmen nach sehr ruhig und harmonisch oder täuscht da die Wiedegabe?

Wenn das Gemisch zu mager würde, dann würde sicher der Motor anfangen, zu ruckeln - hört sich aber nicht danach an.

Da könnte durchaus was in Richtung Nebenluft gehen, ich fang mal an

Laub, Dreck im Ansaugstutzen vor dem Kühler (fast schon Sabotage)

Luftfilter absolut dicht, (nachsehen, ob da viel Dreck davor sitzt)

Luftfilterkasten sitzt nicht korrekt (unwahrscheinlich)

Ansaugsystem fehlerhaft (Luftmengenmesser hat einen Fehler z.B. durch beschädigten Heizdraht) und unter bestimmten Strömungsverhältnissen falsche Signale abgibt)

Drosselklappe "klemmt" öffnet nicht gleichmäßig, sondern muß an einer Stelle erst einen Widerstand mechanisch überwinden (Rost, Dreck, Wasser, Harz durch Ölreste in der Drosselklappe oder D-Steuerung)

Zündung würd ich bei ruhigem Motorlauf eher ausschließen, denn dann wäre ja auch was im Speicher und die Fehler bei anderen Drehzahlen und Lastzuständen auch.

Undichte Benzinleitungen würde ich auch ausschließen, das würdest du sofort riechen. Da würde keine Nebenluft "angesaugt" sondern heftig Benzin "rausgespritzt" werden.

Wenn die Saugleitung der Pumpe beschädigt ist, dann muß aber schon ein wirklicher Depp die Pumpe eingebaut haben. Aber selbst dann würde der Fehler auch nur bei halbvollen oder noch geringer befülltem Tank auftreten - also leicht auszuschließen.

Aber bevor ich wieder was falsches verstehe: Warst du mit DIESEM Fehler beim :) in der Werkstatt und die haben dir jetzt daraufhin nochmal die Pumpe gewechselt?

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Schon klar, wenn die KS-Pumpen-Sicherung nach kurzem Betrieb dauernd durchbrennt, ist höchstwahrscheinlich die KS-Pumpe auch hin. Aber das hat ja jetzt nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun.

Ich bin mir da nicht so sicher. Es scheint ja etwas mit der Benzinzufuhr zu sein, damit kann ich die Pumpe nicht ausschließen. :rolleyes:

Zitat:

Ich bilde mir sogar ein, daß man den KS-Druck vor den Einspritzventilen messen kann.

Ich bin ja insofern privilegiert, als daß ich dann schnell mal umschalten kann, wenn irgendwas mit der Benzinpumpe wäre oder eben mit dem Gasdruck.

Ist ja schon was Feines! :)

Zitat:

Aber sowas ist schon sehr merkwürdig. Die Leistung beim Beschleunigen über 90 ist eher mäßig bis dann plötzlich was "zu fehlen" scheint. Von der Akustik her läuft der Motor dem Vernehmen nach sehr ruhig und harmonisch oder täuscht da die Wiedegabe?

Im Grunde schon. Es ist ja alles hübsch, bis der Motor halt abrupt abläßt. Da geht denn auch nichts mehr, Gasgeben hilft da garnicht. Bis er dann wieder ruckartig weitermacht.

Zitat:

Wenn das Gemisch zu mager würde, dann würde sicher der Motor anfangen, zu ruckeln - hört sich aber nicht danach an.

Da könnte durchaus was in Richtung Nebenluft gehen, ich fang mal an

Laub, Dreck im Ansaugstutzen vor dem Kühler (fast schon Sabotage)

Luftfilter absolut dicht, (nachsehen, ob da viel Dreck davor sitzt)

Luftfilterkasten sitzt nicht korrekt (unwahrscheinlich)

Habe gerade den Filter gewechselt und Kasten sauber gemacht.

Zitat:

Ansaugsystem fehlerhaft (Luftmengenmesser hat einen Fehler z.B. durch beschädigten Heizdraht) und unter bestimmten Strömungsverhältnissen falsche Signale abgibt)

Ist ja ein "beliebter" Fehler. Müsste aber ein Fehler beim LMM nicht registriert werden beim Auslesen?

Zitat:

Drosselklappe "klemmt" öffnet nicht gleichmäßig, sondern muß an einer Stelle erst einen Widerstand mechanisch überwinden (Rost, Dreck, Wasser, Harz durch Ölreste in der Drosselklappe oder D-Steuerung)

Gasgeben ist ja eigentlich nicht das Problem. Ist ja "konstant"...

Zitat:

Zündung würd ich bei ruhigem Motorlauf eher ausschließen, denn dann wäre ja auch was im Speicher und die Fehler bei anderen Drehzahlen und Lastzuständen auch.

Undichte Benzinleitungen würde ich auch ausschließen, das würdest du sofort riechen. Da würde keine Nebenluft "angesaugt" sondern heftig Benzin "rausgespritzt" werden.

Alles dicht, d.h. kein Benzin zu sehen/riechen.

Zitat:

Wenn die Saugleitung der Pumpe beschädigt ist, dann muß aber schon ein wirklicher Depp die Pumpe eingebaut haben. Aber selbst dann würde der Fehler auch nur bei halbvollen oder noch geringer befülltem Tank auftreten - also leicht auszuschließen.

Aber bevor ich wieder was falsches verstehe: Warst du mit DIESEM Fehler beim :) in der Werkstatt und die haben dir jetzt daraufhin nochmal die Pumpe gewechselt?

Ja, ich war wegen diesem Fehler beim :). Die Pumpe wurde aber nicht jetzt, sondern schon vor einem Jahr gewechselt. Da gab es meinen jetzigen Fehler noch nicht, in dieser Form.

Es wurde aber der Schlauch gewechselt der an der Pumpe hängt. Das hing aber damit zusammen, daß er plötslich garnicht mehr startete vor ywei Wochen. Ich dachte, das wär's, aber nein...!

So, ich muss micht mal wirklich bei Dir bedanken! Mann, wieviel Mühe! Echt Spitze! Danke! :)

Und trotzdem geht er nicht. Nun kann ich nur mit 60km/h dahin fahren. Sonst geht er mir gleich in die Kniehe...!

Also, es wird immer schlimmer. Ich will ihn schon fast verkaufen, aber das geht ja so auch nicht.

Ich dachte ich kauf mir Qualität und hab dann Ruhe... Bin schon vieles gefahren, habe z.Zt. auch ein Astra und der fährt dagegen Astrein! Leider ist es der meiner Frau...! Hab aber noch nie soviel (und teuren!) Ärger gehabt, wie mit meinem heiß geliebten Audi.

Wat nu...?:(

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 0:17

So Freunde... nun endlich die Aufklärung...!

Es war Dreck im Tank! Wie der dahin kam und wie es so viel werden konnte, daß die Kraftstoffpumpe WIEDER ausfiel kan ich mir nicht erklären.

Diese wurde aber per Kulanz von Audi gewechselt mit Filter obwohl der Fehler ja eigentlich garnicht an der Pumpe lag. Ich musste nur die Reinigung selbst bezahlen. Nun bin ich ein für allemal und endgültig überzeugt von sowohl Auto, wie Service... Einmal Audi, immer Audi! ...Einmalig!

Endlich summt mein Dicker wie früher und es macht mehr Spass als je zuvor ihn wieder zu fahren! :)

Nochmals Grüße und nochmals Danke an Euch aus dem hohen Norden und... FROHE WEIHNACHTEN und GUTEN "RUTSCH"!

Gerade mal den Fred durchgelesen, aber die Antworten na ja.

Gut jetzt ist der Fehler gefunden aber den Fehler hättest du oder die Werkstadt auch auf an hieb finden können.

In dem man den Benzindruck misst währen der Fahrt, dann wäre dir, oder der Werkstadt das aufgefallen, das was Faul ist. Genau so schaut man wohl erst mal rein in den Tank wenn man die Pumpe erneuert, genau so ist sauberes Arbeiten am Tank angesagt.

Das alles ist zweites Lehrjahr. ;)

Nur Komisch das die Werkstadt nicht in ihrer Fehler Software mal nachgeschaut hat da steht dasselbe drin mit den Druck messen.

Nicht immer Kompliziert denken, sondern Einfach.

Einfache Mittel können bei der Fehlersuche auch zum Erfolg führen.;)

Egal du bist Glücklich und das Zählt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aussetzer A6 2.4 -99