Außentemperatursensor Defekt / keine Klima Funktion

BMW

Hallo,
Gestern ist mir auf dem weg in den Urlaub die klima ausgefallen bei 38grad 🙁
Komisch ist das die außentemperatur anzeige manchmal plötzlich zwischen minus 40 und plus 20 grad anzeigt... Wenn die tempertaur unter minus 10 gard fällt so wie gestern auf dem weg in den Urlaub dann funktioniert die Klima nicht 🙁
Wenn ich fahre fängt sich die temperatur Wieder über 10 grad minus ( zumindest wenn ich glück habe ) dann funktioniert die klima wenigstens wieder!
Den Temperatur Senosor habe ich heute gewechselt aber leider besteht der fehler immer noch 🙁

Hat einer ne idee was es noch sein könnte?
Bin für jede Idee Dankbar 🙂

26 Antworten

Hab jetzt noch mal einen originalen Sensor verbaut aber der Sensor ist definitiv nicht die Ursache! Bleibt nur noch die Option Kabelbruch?!

Ja dann prüf das. Bzw. Versuch jetzt nochmal einen reset des boardcomputers. Und wenn das jetzt nicht hilft dann musst du anfangen zu prüfen

Was für ein Auto ist es denn überhaupt ? Dann kann ich dir die pinbelegung etc schicken

Ist ein 530d lci
Boardcomputer Resette ich Morgen auch noch mal danach bleibt nur noch die option Kabelbruch!

Ähnliche Themen

Okay dann schau ich mal nach ob ich was finde

Zitat:

@mekixxs schrieb am 5. Juli 2017 um 20:54:56 Uhr:

Ist ein 530d lci
Boardcomputer Resette ich Morgen auch noch mal danach bleibt nur noch die option Kabelbruch!

Oder Wackelkontakt in einem Stecker.

Ein Kabelbruch konnte laut Werkstatt nicht festgestellt werden 🙁
Also jetzt noch den Stecker tauschen und wenn das auch keine Abhilfe schafft dann bin ich am Ende mit meinem Latein!
Halte euch auf dem laufenden...

Ich denke der Stecker wird es nicht sein. Der lässt sich auch prüfen. Kann ja eventuell auch ein Defekt im Steuergerät sein.

Ich habe aber auch mal gelesen, das es eine Weile dauert und man herumfahren muss bis der Sensor die Werte wieder richtig anzeigt.

Stimmt, selbst bei meinem alten e34 hat das ca. 5-10 Minuten gedauert bis sie richtig anzeigte.

Du solltest im Betrieb, während des Fahrens, mal die Spannung am Sensor messen.
Wenn die Spannung schwankt, stimmt was mit dem Steuergrät, welches den Sensor versorgt, nicht.

Welches Steuergerät ist den für die Außentemperatur zuständig? Und wo Sitz er?

Wo er sitzt und welches Steuergerät zuständig ist, steht hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Und während der Fahrt messen.

Deine Antwort