ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52 530i LPG ZKD defekt ? Hilfe

N52 530i LPG ZKD defekt ? Hilfe

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 11:12

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

vor einigen Tagen habe ich mir einen 530i zugelegt (170.000km) auf LPG . Habe einen großen Fehler gemacht. Meine Freundin war dabei und hat mir zeitlich Druck gemacht und ich habe beim Autokauf nicht in den Ausgleichsbehalter reingeschaut .

Gestern kam dann die Fehlermeldung"Kühlwasser nachfüllen". Dann traf mich der Schock. Brauner Schlamm im Ausgleichsbehalter .

Außerdem fängt er an sich sich ab und zu in niedrigen Drehzahlen zu verschlucken und ist beim Kaltstart unruhig bis er sich fängt .

https://youtu.be/UZ_jwJ56UBk

Leistung hat er und Rauch schmeißt er hinten nur minimal in der Warmlaufphase raus . Wasser befindet sich auch nicht im Öeldeckel und im Ausgleichsbehälter hat der Strahl, der dort rauskommt auch keine Unterbrechung.

 

Will morgen einen Co2 Test machen lassen.

hat nur jemand Tipps für mich , wie ich selbst noch herausfinden kann, dass es 100% an der Dichung liegt.

Habe einen Laptop zum auslesen da. Fehlerspeicher außer dem IBS Sensor ist leer.

Gruß und hoffe jemand kann mir helfen .

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:42

Keiner ?

Heute ist noch die Fehlermeldung reingekommen.

Klingt nach defekter zkd. Scheinbar verbrennt er auch wasser. Wenn er auch in warmen Zustand Wasser verbrennt ist die zkd defekt

am 1. Juni 2017 um 21:41

Also ohne den Fehlerspeicher zu berücksichtigen, kann es auch sein, dass im Kreislauf irgendwo eine Undichtigkeit an Schläuchen oder im Kühler ist..... Überprüfe am besten auch noch die Wasserpumpe.

Ich hab mir ein 530i gejauft mit 220000km kaufleistung motor läuft einwandfrei

schraub die Kerze vom 6. Zylinder raus und starte den kalten Motor, wenn Wasser rauskommt ist der Kopf oder die Dichtung hin. Kannst auch prüfen ob im warmen Zustand Druck auf den Kühlmittelleitungen ist.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:35

So danke erstmal für die Antworten .

Ich mache die Reparatur selbst, brauche nur eure Unterstützung :/

Die Wasserpumpe ist ausgebaut und die war definitiv kaputt, weil sich der Ventilator nur schwergängig drehen lässt .

Zusätzlich habe ich gesehen , dass der komplette Motorblock unterhalb des Öelkuhlers versifft mit Oel ist . Ich hab mal ein Bild vom Oelkuhler gemacht und an dem Loch für die Wasserzuleitung

Kleine schwarze Ablagerung gesehen. Dort fließt ja normalerweise nur Wasser durch. Bedeutet die Ablagerung kommen vom oel und er ist eventuell undicht. Kann ich den irgendwie abdrücken bzw testen ?

Und ich weiß nicht wie viel Oel durch eine defekte ZKD oder Kopf ins Kuhlwasser gelangen aber bei mir war extrem viel Oelschlamm drinne .

Ich hab euch noch ein Bild eines defekten KGE schlauches gepostet . Ist eventuell damit der unrunde Lauf im Kaltstart zu erklären ?

Dein Tipp mit dem 6 Zylinder kann ich Grad nicht ausprobieren, da der Wagen nicht startbereit ist aber könnte ich nicht ein wattestäbchen mit Draht in den Zylinder reinhalten und gucken ob dort Wasser drin schwimmt ? Wie kommst du überhaupt genau auf den 6. Zylinder ?

Wäre echt dankbar wenn ihr mich bei der Reperatur unterstützt.

Sorry für die Rechtschreibung. Alles mit Handy geschrieben .

Zitat:

@TyNE122 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:35:48 Uhr:

Wie kommst du überhaupt genau auf den 6. Zylinder ?

da dass der "heisseste" Zylinder ist, geht die Kopfdichtung erfahrungsgemäß dort am ehesten kaputt.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:11

Hallo Leute, habe Co Test machen lassen vom AGB. Der ist postiv. Das bedeutet es kann nur vom Kopf bzw der Dichtung kommen , richtig?

Hat jemand eine Anleitung für den wechsel der ZKD über TIS, hab sie auf einem anderen Laptop, aber das Ladegerät ist kaputt. Danke :)

Hi.

Hatte mal auch ein 6 Zylinder BMW mit LPG. Ähnliche Symptome. Hat Wasser rausgerückt.

Im Endeffekt war es der Verdampfer der Prins Gasanlage. Genauer die Membran. Dadurch wurde Gas ins Kühlsystem gedrückt.

6 Ender BMW , kann mir nicht vorstellen das die Kopfdichtung durchbrennt. Metall Dichtung.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:36

Danke schon mal für die Antwort .

ich glaube auch der Typ von der Werkstatt hat den Tester falsch bedient. Erst hat er ihn vernünftig und abgedichtet in den AGB Behälter gehalten und war verwundert dass der CO Tester nicht Grün bzw CO im AGB drinnen ist und als das kühlwasser anfing zu kochen hat er den Tester nur so leicht über den AGB gehalten und direkt wurde er Grün. Schon merkwürdig. Denke der Test könnte verfälscht sein von Abgasen aus dem motorraum , da die KGE sowieso gerissen ist. Hab ihn drauf angesprochen und er meinte wäre nicht möglich. Denke aber er war ein idiot . Habe Grad die KGE + Schläuche bekommen und baue die jetzt ein.

Die Gasanlage wurde vom TÜV auch außer Betrieb genommen, läuft aber noch. Könnte der Fehler wirklich an diesem scheis verdampfer liegen ? Wäre der Hammer .

Im Zylinder schwimmt jedenfalls kein Wasser drin. Hab ich Grad mit wattestabchen getestet .

Ja , die Membran (Gummi) zwischen Gasseite und Kühlwasser im Verdampfer kann kaputt sein. Sodas Wasser rausgerückt Wird.

Prins VSI?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:28

Danke dir schon mal.

Du hast recht. Es ist eine Prins VSI .

was kannst du mir empfehlen , kann ich es irgendwie testen oder einfach auf Verdacht tauschen oder zum Gasspezi damit ?

Hab echt überhaupt kein Plan von LPG . Wie gesagt, der TÜV Prüfer hatte die Anlage außer Betrieb nehmen lassen. Hab am Freitag dort angerufen um zu fragen wieso, aber der Prüfer hatte keine Zeit .

Wieso ausser Betrieb? Du musst den Verdampfer prüfen lassen. Vom Fachmann. An Gas darfst du alleine nicht dann.

Freundin hat druck gemacht? Wieso geht man auch mit der frau auto kaufen. Ich würde meine frau ins auto setzen und sagen halt die füsse still!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52 530i LPG ZKD defekt ? Hilfe