1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Außentemperaturanzeige

Außentemperaturanzeige

Volvo V50 M

Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen, wo sich der Außentemperaturfühler beim V50 befindet?

Schöne Grüße,
brombeere1971

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem und ganz schnell und einfach gelöst.
Um den Fehler zu lokalisieren habe ich einfach mal das Bedienfeld auf der Fahrerseite gelöst und nicht eingeclipst.
Dann habe ich als der Fehler da war einfach z.B. beim warten an der Ampel mit der Hand in die Türverkleidung gelangt und am Stecker des Türsteuergerätes gewackelt. Und siehe da die Anzeige war wieder korrekt. Allerdings nur für ein paar Tage.
Nach ein bis zwei Wochen hab ich mir dann mal wieder die Mühe gemacht die Türverkleidung zu entfernen. Dann habe ich die Fensterscheibe mit Klebeband am Türrahmen besfestigt und den Fensterhebermotor ausgebaut(man kriegt das Steuergerät sonst nicht raus), danach Steuergerät aufgeclipst und die zwei Pins des Temperaturfühlers einfach mit dem Lötkolben ein bischen verzinnt.
Als das erledigt war habe ich am Stecker des Kabelbaumes die entsprechenden Pins entriegelt und etwas zusammengedrückt(mit einer Zange) dann ebenfalls verlötet das sie nichtmehr nachgeben können. Steckerkontakte wieder ein und aufgedrückt . Funktioniert!

Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo

mein V50 ist inzwischen 3,5 Jahre alt und hatte dieses Problem schon von anfang an. Es wurde schon alles in Frage kommende (Kabelbaum, Sensor, Kontakte, etc.) mind. einmal, vieles schon zweimal getauscht. Das Problem kommt aber mit erschreckender Regelmässigkeit alle paar Monate wieder. Ich habe mich halbwegs abgefunden, dass ich damit leben muss. Mühsam nur, wenn der Wagen bei 30 Grad Aussentemperatur auch noch heizt. Manchmal kühlt er aber auch einfach auf 12 Grad Innentemperatur runter, was auch nicht sehr gemütlich ist.

Dass das mit dem Radio zusammenhängen könnte, finde ich sehr interessant, denn das spinnt auch immer mal wieder. Danke für den Tipp!

Gruss, Minette

Es ist wieder soweit! Seit gestern zeigt die Aussentemperatur wieder rund 20 Grad weniger an, als draussen sind. Ziemlich unangenehm bei 30 Grad... Und die haben in der Werkstatt erst am 14. dieses Monats Zeit.

Hat jemand von Euch schon mehr rausgefunden?

Gruss, Minette

Meine Temperaturanzeige hat sich wieder gefangen. Seit meinem Post war es ein paar Tage später wie von Zauberhand wieder gut ausser einem kleinen Aussetzer. Verstehen tu ichs nicht, aber solange es jetzt wieder geht, warte ich erstmal ab.

Meine Temperaturanzeige spinnt auch ein wenig ( V50 2.4 aus 2004 )

War diese Woche bei FVH - Stecker / Kontakte in der Tür einsprühen und fetten.

Erfolg ?? - nicht wirklich : In der Halle zeigte er noch ca. +3° C

Der Reparaturversuch wurde dann abgebrochen. Nach dem bezahlen ( Zubehör habe auch auch mitgenommen ) zeigte er dann 20°C => also OK.

Hat aber nur 3 Stunden angedauert.

Der Tausch der Kabelbäume wäre jetzt fällig um das Problem zu beheben - soweit der FVH.

Kostenpunkt : So ca. 600 Eurolinos - aber nur als mündliche Aussage - nicht schriftlich.

Hat die jemand evtl. schon mal selbst getauscht ?? Oder etwas anders ERFOLGREICH gemacht ??

Albatros95

Ähnliche Themen

Hallo,

hatte das selbe Problem mit der Temp. Anzeige! Es gibt nur einen Fühler, der im Spiegel Fahrerseite sitzt - einfach tauschen (ev. vom Fachmann), (das Teil kostet ca. € 15,-).

Lg, Gustav

Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt. Die Aussentemperaturanzeige spinnt total. Sie fängt bei einem normalen Wert an und geht dann mit Dauer der Fahrt immer höher. Bis auf 80 Grad Celsius und danach kommt --- in der Anzeige. Der 🙂 sagt der Stecker ist es nicht, wird wohl der Fühler defekt sein.
Komisch nur das das genau einen Tag nach der Inspektion beim 🙂 aufgetreten ist. Will ihm aber nichts unterstellen, kann es ja sowieso nicht beweisen das es damit etwas zutun hat.
Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Dürfte sich ja dann nicht negativ auf die Heiz oder Kühlleistung auswirken.
Weiss einer wo man preislich etwa liegt bei einer Reparatur?

Bis denne
ronnyv50

geh halt zum Freundlichen und sags ihm, dass es komischerweise einen Tag nach der Inspektion auftrat! Dann wird der dumm gucken und es auf Kulanz regeln xD Hatte mal nen ähnliches Problem und ging echt gut. Musst dich halt nur melden!

Moin,
wollt nur kurz berichten, was mit meinem Temperaturfühler ist.
Mein 🙂 hat nicht den Eindruck gemacht als würde er es auf Kulanz in Ordnung bringen. Hat nix mit der Inspektion zu tun! War halt ein blöder Zufall.
Jetzt funktioniert er wieder wie von Zauberhand so wie es sein soll. Ich denke aber nicht, daß dies lange anhält.
Was es kostet weiss ich ja nun, danke @ Gustav Halvar.

Mfg ronnyv50

falscher thread 🙂 (text
gelöscht)

Meine Anzeige spinnt seit einiger Zeit rum, daraufhin wurde der Fühler getauscht - ohne Wirkung. Dann habe ich die Woche beim freundlichen angerufen und mich nach dem ominösen Kabelbaum erkundigt, der Wechsel soll 600 Euro kosten - haben die bei Volvo eigentlich die Kappe am brennen???? Ich werde jedenfalls einen Teufel tun und 600 Piepen dafür ausgeben, da kann ich lange für arbeiten.
Ich bin immer mehr von dem V 50 angefressen, das war der erste und letzte Volvo für mich.

Zitat:

Original geschrieben von coolermaster

Meine Anzeige spinnt seit einiger Zeit rum, daraufhin wurde der Fühler getauscht - ohne Wirkung. Dann habe ich die Woche beim freundlichen angerufen und mich nach dem ominösen Kabelbaum erkundigt, der Wechsel soll 600 Euro kosten - haben die bei Volvo eigentlich die Kappe am brennen???? Ich werde jedenfalls einen Teufel tun und 600 Piepen dafür ausgeben, da kann ich lange für arbeiten.
Ich bin immer mehr von dem V 50 angefressen, das war der erste und letzte Volvo für mich.

Hiho,

spinnt dein Sensor dauerhaft? Oder nur bei bestimmten Temperaturen?Nach dem Ein-/Aussteigen? Der Sensor ist direkt mit dem DDM (Türsteuergerät Fahrertür) verbunden. Hatte schon einmal den Fall , dass das DDM selbst ne Macke hatte und nen falschen Wert (Widerstand) rausgegeben hat.

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem und ganz schnell und einfach gelöst.
Um den Fehler zu lokalisieren habe ich einfach mal das Bedienfeld auf der Fahrerseite gelöst und nicht eingeclipst.
Dann habe ich als der Fehler da war einfach z.B. beim warten an der Ampel mit der Hand in die Türverkleidung gelangt und am Stecker des Türsteuergerätes gewackelt. Und siehe da die Anzeige war wieder korrekt. Allerdings nur für ein paar Tage.
Nach ein bis zwei Wochen hab ich mir dann mal wieder die Mühe gemacht die Türverkleidung zu entfernen. Dann habe ich die Fensterscheibe mit Klebeband am Türrahmen besfestigt und den Fensterhebermotor ausgebaut(man kriegt das Steuergerät sonst nicht raus), danach Steuergerät aufgeclipst und die zwei Pins des Temperaturfühlers einfach mit dem Lötkolben ein bischen verzinnt.
Als das erledigt war habe ich am Stecker des Kabelbaumes die entsprechenden Pins entriegelt und etwas zusammengedrückt(mit einer Zange) dann ebenfalls verlötet das sie nichtmehr nachgeben können. Steckerkontakte wieder ein und aufgedrückt . Funktioniert!

Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten.

Hallo,

also ich konnte innerhalb von 2 Jahren bereits 3 (!) Mal den Sensor tauschen - war jedesmal definitiv der Sensor (nicht die Steckverbindung).

Schon etwas eigenartig....

Gruß Gustav

Original geschrieben von klein Elch
Hallo brombeere1971

Meiner hatte die gleiche Macke. Zuerst Kabel getauscht dann nach wiederholtem Fehler wurde der Sensor getauscht. Seit dem ist dieses Problem gelöst.

Es Grüsst der Klein Elch

Hallo,

wurde der Sensor "durchgemessen" oder hat es nach den Austausch einfach nur wieder funktioniert?

Der Stecker zur Tür ist scheinbar nur das eine Problem, das andere (und lt. meinem Freundlichen entscheidende) ist der Stecker am Steuergerät (in der Tür). (s.o. "löten"😉.

Ich habe bei meinem V50 in der Garantie den Kabelbaum tauschen lassen, dann war zunächst Ruhe. Nach ca. 2 Jahren fing es dann wieder an. Da der Kabelbaum ja schon der neue war, wurde vom Mechaniker der Fühler getauscht und es ging eine Zeit wieder. (Ich bin mir inzwischen fast Sicher, dass der Fühler nicht die Ursache war.)

Beim nächsten mal habe ich dann den Stecker in der Tür mit Kontaktspray behandelt und es war für 2 Wochen ok. Das habe ich mehrmals wiederholt bis es mich doch sehr genervt hat.

Der Meister beim Freundlichen meinte dann, dass erst Ruhe ist, wenn man auch den Stecker am Steuergerät behandelt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich da Zweifel hatte, habe ich dann doch die Türverkleidung abgenommen. Mehr ist auch nicht nötig, man kommt dann an alle Stecker.

Dort habe ich dann auch gesehen, dass beim Austausch des Fühlers nicht wirklich ordentlich gearbeitet wurde. Dass ein Halteklips der Verkleidung fehlte war der erste Hinweis.

Die Kontakte des Sensors werden wohl in den alten Stecker gesteckt und dabei wurde scheinbar mit Gewalt gearbeitet. Das Plastik war jedenfalls ramponiert und die Kontakte sahen nicht gut aus.

Nachdem ich alles so gut wie möglich gerade gebogen habe und die Kontakte etwas "straffer" gedrückt noch Kontaktspray drauf und nun ist seit einiger Zeit Ruhe.

Es ist also scheinbar nötig beider Stecker zu fetten (Kontaktspray tut es wohl auch, ich hatte jedenfalls kein Kontaktfett zur Hand).

Grüße
Torsten

Zitat:

Es gibt nur einen Fühler, der im Spiegel Fahrerseite sitzt - einfach tauschen (ev. vom Fachmann), (das Teil kostet ca. € 15,-).

hallo,

falls es noch jemanden interessiert: es gibt 2 temperatursensoren. einen in jedem aussenspiegel.
der sensor im linken aussenspiegel ist für die klimaanlage und die aussentemperaturanzeige.
der sensor im rechten aussenspiegel ist für die motorsteuerung.

gruss

Deine Antwort