Außentemperaturanzeige
Hallo allerseits!
Kann mir jemand sagen, wo sich der Außentemperaturfühler beim V50 befindet?
Schöne Grüße,
brombeere1971
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem und ganz schnell und einfach gelöst.
Um den Fehler zu lokalisieren habe ich einfach mal das Bedienfeld auf der Fahrerseite gelöst und nicht eingeclipst.
Dann habe ich als der Fehler da war einfach z.B. beim warten an der Ampel mit der Hand in die Türverkleidung gelangt und am Stecker des Türsteuergerätes gewackelt. Und siehe da die Anzeige war wieder korrekt. Allerdings nur für ein paar Tage.
Nach ein bis zwei Wochen hab ich mir dann mal wieder die Mühe gemacht die Türverkleidung zu entfernen. Dann habe ich die Fensterscheibe mit Klebeband am Türrahmen besfestigt und den Fensterhebermotor ausgebaut(man kriegt das Steuergerät sonst nicht raus), danach Steuergerät aufgeclipst und die zwei Pins des Temperaturfühlers einfach mit dem Lötkolben ein bischen verzinnt.
Als das erledigt war habe ich am Stecker des Kabelbaumes die entsprechenden Pins entriegelt und etwas zusammengedrückt(mit einer Zange) dann ebenfalls verlötet das sie nichtmehr nachgeben können. Steckerkontakte wieder ein und aufgedrückt . Funktioniert!
Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten.
65 Antworten
soviel ich weiß an den außenspiegeln.
glaube ich zumindest. an meinem früheren alfa war das so :-)
Okay, das weiß ich im Prinzip schon. Nur wollte mir mein netter Volvomann erzählen, daß in beiden Außenspiegeln ein Temperaturfühler sei... wozu sollte man 2 Stück brauchen?
Hallo,
meines Wissens nach befindet sich der Aussentemperaturfühler am unteren Rand des linken Aussenspiegels. Da hängt so eine Art "Tropfen" aus Kunststoff, der auf der rechten Seite nicht vorhanden ist (wenn mich nicht alles täuscht).
schöne Grüße
Bob
Ja, das habe ich auch gesehen. Mein Freundlicher behauptet aber, in beiden Außenspiegeln sei ein Fühler... und ich denke mal, der verschaukelt mich. Meine Temperaturanzeige spinnt seit einiger Zeit (zeigt bis zu -40 Grad an 🙂). Daraufhin wurden die Stecker gefettet etc. Nach einer Woche wieder das gleiche Problem. Daraufhin der Freundliche: wir haben nur in einer Tür die Kabel überprüft. Nachdem das Auto jetzt 2x in der Werkstatt deswegen war, zeigt die Anzeige wieder -40 Grad. Jetzt wollen die Jungs die Kabel tauschen... ob´s hilft?!
Ähnliche Themen
AFAIK haben S40/V50 nur einen Sensor, die großen Elche haben zwei.
Zitat:
Original geschrieben von brombeere1971
Ja, das habe ich auch gesehen. Mein Freundlicher behauptet aber, in beiden Außenspiegeln sei ein Fühler... und ich denke mal, der verschaukelt mich. Meine Temperaturanzeige spinnt seit einiger Zeit (zeigt bis zu -40 Grad an 🙂). Daraufhin wurden die Stecker gefettet etc. Nach einer Woche wieder das gleiche Problem. Daraufhin der Freundliche: wir haben nur in einer Tür die Kabel überprüft. Nachdem das Auto jetzt 2x in der Werkstatt deswegen war, zeigt die Anzeige wieder -40 Grad. Jetzt wollen die Jungs die Kabel tauschen... ob´s hilft?!
Ich war deshalb auch mehrmals in der Werkstatt und bin der Meinung, dass es nur einen Temperaturfühler gibt, im linken Außenspiegel. Erst der Tausch des Kabelbaums brachte den Erfolg.
Lass sie ruhig alle Kabel austauschen, bevor die Garantie abgelaufen ist. Die Kabelbäume können früher oder später alle Probleme machen.
Prima, danke. Dann sollen die mal die Kabel tauschen. Kann man nur hoffen, daß man bei einem Volvo nicht jedes Jahr irgendwelche Kabel wechseln muß?! An den Spruch "volvo for life" kann ich nach 5 Monaten V50 und 5 unfreiwilligen Werkstattbesuchen nämlich nicht mehr glauben....
Schöne Grüße,
brombeere1971
hallo brombeere, dann lass uns doch einen club heidelberg eröffnen für geschädigte volvo v50 fahrer :-(
ich könnte dir ganz andere geschichten erzählen,
wie z.b. dass ich mit meiner hochschwangeren frau auf dem weg ins krankenhaus mit dem auto liegengeblieben bin, nur
weil wir die fenster geöffnet haben etc.
Zitat:
Original geschrieben von v50wolle
hallo brombeere, dann lass uns doch einen club heidelberg eröffnen für geschädigte volvo v50 fahrer :-(
ich könnte dir ganz andere geschichten erzählen,
wie z.b. dass ich mit meiner hochschwangeren frau auf dem weg ins krankenhaus mit dem auto liegengeblieben bin, nur
weil wir die fenster geöffnet haben etc.
Was schängerst Du die auch. Wenn Sie nicht Schwanger gewesen wäre, dann wärst Du auch nicht auf dem Weg zum Krankenhaus liegengeblieben. 😁
...oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? *g*
Jetzt mal im Ernst: Kind und Frau gesund?
Hi!
Naja, ich hätte mit meinem v50 in der ersten Woche fast eine Massenkarambolage auf der Landstraße verursacht...weil das gute Stück nur noch 50 km/h fuhr... und in Woche 2 nach der 1. Reparatur nochmal das gleiche Spiel... ansonsten würde ich mich über eine popelige Temperaturanzeige auch nicht so ärgern...
Aber das mit dem Club für geschädigt Volvo-Fahrer ist eine gute Idee zwecks Erfahrungsaustausch...
Schöne Grüße
Moin,
hat jemand genau die Fehlerursache zur Außentemperaturanzeige? Bei einem Freund ist genau dieses Problem akut (zeigt extreme Tiefsttemperaturen). Ausser Sensortausch ist die Werkstatt nicht weitergekommen und will nun an Volvo ran. Das scheint doch aber ein häufigeres Problem zu sein!?
also ich habe 2 V50 und habe dieses Problem noch nie gehabt.
Hi!
Nachdem vor ca. 3 Monaten der Kabelbaum in der Tür getauscht wurde, spinnt die Außentemperaturanzeige wieder (-21°C 🙂)... heißt das jetzt, daß die Stecker schon wieder locker sind, Volvo wieder 2 x alles neu schmiert und zusammenstöpselt und beim 3. Mal ist dann wieder ein neuer Kabelbaum fallig??? Kann nicht sein, oder? Gibt's zu dem Thema noch andere Erfahrungswerte?
Grüße aus der Eiszeit
Hallo brombeere1971
Meiner hatte die gleiche Macke. Zuerst Kabel getauscht dann nach wiederholtem Fehler wurde der Sensor getauscht. Seit dem ist dieses Problem gelöst.
Es Grüsst der Klein Elch