Aussentemperaturanzeige nicht vorhanden
Mein TT hat kein FIS verbaut. Laut Prospekt anno 99 hat der TT eine Außentemperaturanzeige.
Nun nach dem Starten des Motors erscheint im KI das gelbe große OK und erlischt nach 2 Sekunden.
Dann bleibt die Anzeige schwarz. Ich kann auch die Anzeige im KI durchschalten, es zeigt mir auch alles wie Öldrucksymbol Wassertemp. Symbol, Inspektions - Restlaufstrecke usw. an.
Das alles passiert ohne Pixelfehler (falls es die überhaupt in der ohne FIS Ausführung gibt) im der unteren Hälfte der Anzeige. (Die obere Hälfte der Anzeige ist glaube ich gar nicht belegt bei nicht FIS)
Aussentemperatur ist über Climacode auslesbar, also schon vorhanden, glaube ich.
Was kann die Ursache sein, dass die Aussentemperatur nicht angezeigt wird ?
Wo am TT finde ich genau den Temperaturfühler für die Aussentemperatur ?
Beste Antwort im Thema
Eine Idee einfach von außen ans dreiecksfenster vorne kleben
17 Antworten
Hallo,
ein Defekt des Gebers für die Aussentemperatur würde wahrscheinlich im Fehlerspeicher des Kombiinstruments abgelegt.
Der Geber sitzt glaube ich hinter der Frontschürze /Stoßstang auf de Fahrerseite.
Grüße
Manfred
Wenn ich mich recht erinnere müsste man den sehen,wenn man durch das Gitter der Schürze auf der Fahrerseite schaut. Wenn man die untere Motorverkleidung abbaut,dann müsstest du drankommen.🙂
Danke, werde es dann versuchen durch das Lüftungsgitter zu finden. Habe leider keine Möglichkeit mir das von unten anzuschauen.
Heute ist mir noch bei Ölstandmessen der Trichter für den Ölpeilstab abgebrochen.
Aaarrrrrrrgggggh !!!!
Muss da also eh unter der Haube fummeln, dabei werde ich nach dem Aussentemp. Sensor ausschau halten.
Ähnliche Themen
Hallo,
wurde das KI getauscht?
Nachdem meines erneuert wurde war die Temperaturanzeige auch verschwunden, wurde aber beim Freundlichen innerhalb 5min "freigeschalten".
Gruß Alex
Getauscht wurde es meines wissens nicht. Aber ich bin ja eh gleich bei Audi dann frag ich die mal ob sie versuchen können mir das freizuschalten.
Also, hab hinter dem Gitter geschaut aber nichts gefunden was dsnach aussah.
Die Rechersche bei Audi hat ergeben, dass das ki vor jahren schon mal getauscht wurde.
Es ist also denkbar, dass es nur richtig angelernt werden muss.
Dafür war heute leider keine Zeit.
Zitat:
meines Wissens muss da nichts angelernt werden.
Hallo Manfred,
hast Du mein Post gelesen?
Mein KI (TT ist BJ2000) wurde im Frühjahr letzten Jahres getauscht. Nachdem ich beim Freundlichen vom Hof gefahren war viel mir auf das die Außentemperaturanzeige weg war. Also bin ich zurück und habe reklamiert. Mir wurde dann gesagt, dass die Daten von einem KI auf das andere überspielt wurden, die Außentemp.-Anzeige aber noch extra "freigeschalten/codiert" (oder was auch immer) werden musste.
Der Mechaniker hat sich noch extra entschuldigt, da er das zuvor nicht wusste. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Gruß Alex
Ich hab das selbe Problem, dachte aber bisher, dass das wohl Sonderausstattung wäre.
@heal
Kannst du nochmal grob beschreiben wie die Anzeige freigeschaltet wurde?
Ich will dem freundlichen wenigstens erklären können was da zu machen ist, sonst wird man ja nur belächelt.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument beim TT Serie und nicht codier- oder anpassbar.
In den Serviceunterlagen steht beim Kombiinstrument nichts weiter dazu, das man da was "freischalten" kann oder muss.
Zum Außentemperaturgeber gibts jedoch mindestens eine Fehlermeldung, wenn die EIgendiagnose ein Problem erkennt.
Obs durch eine fehlerhafte Anpassung zum Unterdrücken der Anzeige kommen kann, keine Ahnung.
Grüße
Manfred
Hallo,
Zitat:
@heal
Kannst du nochmal grob beschreiben wie die Anzeige freigeschaltet wurde?
Ich will dem freundlichen wenigstens erklären können was da zu machen ist, sonst wird man ja nur belächelt.
leider kann ich dazu nichts weiter beitragen.
Wie gesagt, mein KI wurde getauscht und dabei wohl die Daten für Kilometerstand, Wegfahrsperre übernommen. Danach war die AT-Anzeige weg -> Display schwarz. Ich habe den TT in die Werkstatt zurückgebracht und kurz warten müssen. Dann kam ein Mechaniker zu mir, entschuldigte sich für die Unannehmlichkeit und sagte mir, das zusätzlich zum Überspielen der Daten noch etwas zu machen gewesen sei. Was war mir letztendlich egal, da die Anzeige danach wieder funktionierte.
Gruß Alex
Ich grab das noch jetzt nochmal aus.
Ich hab das hier gefunden:
Adresse 17 Schalttafeleinsatz
Anpassungskanal 19: 10001 mal auf 10011 (bedeutet eigentlich: Außentemperaturanzeige aus) abändern.
Kann das jemand bestätigen?
Und mir das noch mal schritt für schritt erklären?
Ich hab jetzt das ScanDi-Tool aber kenn mich da noch nicht so gut mit aus.
Danke schonmal 🙂